Beginn der Zeckensaison

Mehr
27 Jun 2020 22:15 #5790 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Eigentlich nicht.
Man weiß ja inzwischen, wo viele dieser Biester sind und meidet diese Wege.
Es war ein Weg, den wir sonst nicht gehen.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 22:27 #5791 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Das Seresto hat hier auch gut geholfen, aber wenn sie sich nur kratzt und knibbelt, nuzt es ja nichts....
Das ist so furchtbar in diesem Jahr. Heute haben Mann und Kind auf sich eine krabbeln gehabt. Ich vorgestern. Wirklich schlimm.
Vorallem weil sie halt einfach grausige Krankheiten übertragen.

Martin, ich hab jetzt den Sud gekocht. Ich hätte aber noch eine Frage zum Lavendel. Riechen kann man den Lavendel hier nicht im Sud, nur die Zitrone. Ich habe 4 von den grünen frischen Trieben genommen, aber mein Lavendel ist noch nicht sehr groß. Vermutlich war es dann zu wenig, oder? Jetzt habe ich noch ein paar Lavendeltriebe in den noch warmen Sud in die Flasche gegeben.
Interessant war, dass mein Mann sich damit eingesprüht hat und Mücken ihn umschwärmt haben, aber immer wieder aufgeflogen sind ohne zu stechen. Also beim Mensch schon ein kleiner Erfolg.
Hund habe ich auch eingesprüht. Morgen sprühe ich sie nochmal damit ein. Dann berichte ich wieder!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
27 Jun 2020 22:56 #5795 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Riechen kann ich den Lavendel bei dem Sud auch nicht der wird von der Zitrone überdeckt. Aber die Viecher können ihn wohl riechen. Lavendel hilft ja auch gegen Mücken deshalb haben wir auch welchen bei uns im Innenhof angepflanzt und haben Abends vor den Rasemicken ruhe.

Wir nehmen nicht nur den frischen Trieb sondern lang bis 10 cm über dem Boden schneiden ihn in 3-4 Teile und davon eben 4 Stück. Selbst Bruno lässt sich damit einsprühen, aber vielleicht kennt er das denn hier wird es oft von den Hundehaltern angewendet.

Mehr
27 Jun 2020 23:17 - 27 Jun 2020 23:19 #5796 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Ahhh, ok, danke. Dann wars wohl zu wenig. Mein Lavendel ist noch nicht sehr groß, dementsprechen sind die "Zweige" insgesamt noch recht kurz.
Dann mach ich nochmal einen und schneide mehr Lavendel ab.

Ich versuche seit Jahren Lavendel anzupflanzen, aber wie immer fällt auch der Lavendel, wie alles andere, den Wühlmäusen zum Opfer.
Jetzt habe ich wieder neue Pflanzen gekauft und dieses Mal mit Topf eingebuddelt. Mal sehen, ob das hilft. Dann muss ich sie halt ab und an in größere Töpfe umtopfen, bis sie stark genug sind, sich gegen die Wühlmäuse zu behaupten.

Emmi hat sich auch ohne Probleme damit besprühen lassen, obwohl sie das eigentlich überhaupt nicht mag. Dafür hat sie aber auch ein Stück ungarische Salami bekommen.

Machst du deine Hunde so richtig nass und reibst es noch ein oder sprühst du nur oberflächlich auf?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 23:19 von Emmi.

Mehr
27 Jun 2020 23:24 #5798 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Mach beim nächsten Mal mehr rein zuviel kann es glaube ich gar nicht sein. Bei uns im Garten wächst der Lavendel wie Unkraut, aber ich mag den Duft und die Blütenpracht. 2 x im Jahr fahren wir mit der Heckenschere drüber ist wichtig sonst verholzt er schnell und sieht nicht mehr schön aus..

Mehr
28 Jun 2020 09:42 - 28 Jun 2020 11:31 #5801 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison

Emmi schrieb: Dafür hat sie aber auch ein Stück ungarische Salami bekommen.?

Die hab ich bei der Filet und Lachs Liste im anderen Thread doch ganz vergessen ;)

Da werd ich mir wohl auch `nen Lavendel kaufen müssen. Hier ist Zecken-Risikogebiet und Uli smmelt auch ganz ger welche auf. Um mich machen sie einen Bogen - ich hoffe es bleibt dabei, naja aber vielleicht übernimmt Paula auch nur meine Ration mit, sie ist das reinste Zeckentaxi. Allerdings muß ich gestehen, daß wir bisher nur absammeln. - ich mag einfach diese Ampullen und Halsbänder nicht :evil: , wird`s gar zu viel, geben wir CistusKapseln, die sehr gut helfen, aber Lavendel und Zitrone klingt gut und preiswert ;)
VG
Sylvia
Letzte Änderung: 28 Jun 2020 11:31 von Sylvia.

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden