Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?

Mehr
21 Jun 2020 23:52 #5723 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Ashanti markiert (fast) nur vor der Läufigkeit, indem sie an mehreren Stellen pinkelt. Dabei aber in hockender Stellung bleibt. Scharren tut sie nicht. Sie ist nicht kastriert.

Assira wurde ja nach ihrer 1.Läufigkeit kastriert, sie markiert aber wie ein Rüde. "Ihr" Revier steckt sie auch sehr deutlich durch as Scharren ab, und manchmsl wälzt sie sich demontrativ dazu.Besonders wenn andere Hunde zugegen sind.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie dabei gestresst ist, es wirkt eher, dass sie unmissveständlich ihre Position klar macht. Sie ist ja nicht aggressiv territorial, zeigt aber doch suverän an, dass das ihr Revier ist. Dabei ist sie aber nicht platzneidig, und es ist für sie auch nicht schlimm, wenn andere auch da sind. Sie hat das eh alles unter Kontrolle :evil: :evil: :evil:

Ich denke, das ist Teil ihres Wesens und Art ihrer Kommunikation, und deshalb unterbinde ich das auch nicht.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2020 14:49 #5730 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Warum soll man Hunde nicht markieren lassen ??
Weil sie dann noch territorialer werden?

Nala ist der territorialste Hund, den ich kenne und sie markiert kaum.
Ben war der dominanteste Hund den ich kenne und hat wenig markeirt.

Mehr
22 Jun 2020 16:51 #5731 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Tine, ich habe seit gestern Abend wo du dieses Thema eröffnet hast überlegt.

Ihr geht mit dem Hunden spazieren, zu Treffen mit anderen Hunden und auf Hundespielwiesen (heißt das so?) was wir nicht machen außer jemand nimmt einen Hund mit auf den Markt, wir gehen mit ihnen an den Strand oder ich öfters mit einem zu Firmen oder anderen Terminen. Dabei habe ich es noch nie erlebt, dass unsere markiert haben. Fremde Hunde auf dem Markt sind Apolo, Balu, Kimba und Tira egal solange sie keine Bedrohung ausstrahlen. Selbst die beiden noch sehr jungen Maremen spüren durch die Leine wenn es dem Menschen am Leinenende unbehaglich wird und dann reagieren sie. Vorher wird nur alles per Radar erfasst und auch auf Gefahren hingewiesen „Hast du das mitbekommen?“ „Ja, alles gut“ und sie beobachten das Umfeld weiter. Sie sehen nur ihre Aufgabe und wenn erforderlich würden sie vehement eingreifen entweder wenn sie dazu aufgefordert werden oder sie sich sicher sind ihre Herde (Mensch) hat es nicht mehr im Griff.

Auf unserem Grundstück habe ich auch noch keinen markieren sehen, woran es liegt weis ich nicht vielleicht weil keiner der jetzt 12 Hunde das Gebiet alleine hat und sie es alle besitzen. Ich kann es nur vermuten. Mit dem sehr territorialen Verhalten des Rudels hat das glaube ich nichts zu zutun jeder Fremde Hund würde Gnadenlos verscheucht solange wir ihnen nicht zeigen „Der ist zu Besuch“ „Das ist euer neues Mitglied“ oder so ähnlich.

Mehr
22 Jun 2020 20:35 #5739 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Und warum soll ein Hund nicht sein Revier markieren? Ich habe doch auch `nen Zaun und sage "Meins".
Paula markiert unterwegs ordentlich, sie setzt ihre Marken wie ein intakter Rüde, sogar mit Bein hoch und auch unsere DSH hat es hinbekommen, ihre Duftmarken so einzuteilen, daß sogar noch was für den Rückweg übrig blieb, beides kastrierte Hündinnen. Gescharrt wurde und wird genüßlich und kraftvoll, da fliegen ordentlich Grasbutzen davon und wenn man nicht aufpasst...
Dominanz ist reichlich vorhanden, egal ob Rüde, Hündin oder Mogelpackung da werden keine Unterschiede gemacht, es entscheidt allein die Sympathie Und wenn Paula das Gegenüber nicht passt, dann ist sie leider gnadenlos, läßt sich aber zum Glück bisher gut händeln und im Notfall "räumen wir sie weg"
dann ist Ruhe.
Wir können damit gut leben und wissen, wann wir den Geschossen ausweichen müssen ;)
VG
Sylvia

Mehr
22 Jun 2020 20:39 - 22 Jun 2020 20:40 #5740 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Silvia schrieb

Ich denke, das ist Teil ihres Wesens und Art ihrer Kommunikation, und deshalb unterbinde ich das auch nicht.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch, deshalb habe ich das nicht unterbunden. Ich fand das ganz normal, habe auch gesagt, dass ich darin keinen Sinn sehe.

Götz schrieb:

Warum soll man Hunde nicht markieren lassen ??
Weil sie dann noch territorialer werden?

Tja, keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Ich schätze mal schon, dass das damit begründet wird, dass die Hunde dann territorailer werden oder gar dominant :whistle:

Wie man aber hier aus den verschiedenen Posts lesen kann, hat das zumindest bei den Hunden hier, keine Linie. Die einen markieren, die anderen nicht.
Unabhängig davon, ob territorial oder nicht, dominant oder nicht oder was auch immer.

Martin schrieb:

Ihr geht mit dem Hunden spazieren, zu Treffen mit anderen Hunden und auf Hundespielwiesen (heißt das so?)

Ich nicht...:) (also spazieren natürlich schon)

Auf unserem Grundstück habe ich auch noch keinen markieren sehen, woran es liegt weis ich nicht vielleicht weil keiner der jetzt 12 Hunde das Gebiet alleine hat und sie es alle besitzen.

Vielleicht. Weiß ich nicht. Könnte aber möglich sein.

Aber warum wird das Markieren denn von vielen als, ja quasi schon verpönt angesehen...als totales No-Go????

Emmi ist eine Rüdin. :lol: Sie war aber vermutlich nur so extrem gestresst, weil
1. im Lockdown plötzlich Gott und die Welt spazieren ging....und alle hier vorbei mit Hunden (auf IHRER Strecke)
2. Sie hormongesteuert war und wahrscheinlich allen feschen Rüden in der gesamten Umgebung mitteilen musste, wo sie nachts ihr Fenster offen lässt. Das war sehr typisch für ihr Verhalten in der Läufigkeit.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 22 Jun 2020 20:40 von Emmi.

Mehr
22 Jun 2020 20:41 #5741 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Ich habe es nie unseren Hunden verboten. Bei den Kindern im Sandkasten würde ich es allerdings.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden