Ausstelung Kaukasen

Mehr
04 Aug 2021 20:44 #12394 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Ausstelung Kaukasen
Wohin so eine Diskussion über Ausstellungen führen kann, Ich kann mich irgendwie grad vor Lachen kaum bremsen.......................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 22:34 #12395 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Ausstelung Kaukasen
:cheer:
Nun ja, mir war echt nicht klar nach diesen Andeutungen, was genau die Preisrichter da tatsächlich machen.
Trotzdem, wenn sie nur nachsehen sollen, OB die Kronjuwelen noch vorhanden sind:
wozu hat es denn in den Unterlagen den Kastrationsnachweis oder eben nicht?
Ich dachte, auf Ausstellungen dürfen sowieso nur intakte Rüden und das steht in den Zulassungs- und Nachweis-Papieren...

Mehr
04 Aug 2021 23:24 #12398 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Ausstelung Kaukasen
Sorry aber :lol: :lol: :lol: :lol:

Silvia schrieb:
Diesmal war ich aber irritiert, weil vorsichtiges Gelächter bei den Zuschauern erkennbar war. Und ich war mehr als peinlich berührt, als ich bemerkte, dass da uns galt..... während ich nämlich möglichst elegant meine Runde drehte war Efendi bereits unbemerkt aus der hübchen Leine geschlüpft, hatte sich mitten im Ring in Position gestellt, poste wie ein Weltmeister und liess sich bewundern ...... und liess mich alleine im Kreis laufen. Ich stand da wie der letzte Depp!

Ich schmeiss mich weg! :lol: :lol: :lol: Kopfkino wie du da so anmutig alleine mit der leeren Leine dahinschwebst....und Efendi :lol: :lol: :lol:
Ich brech ab! :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
04 Aug 2021 23:48 #12400 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ausstelung Kaukasen

Patou schrieb: :.....
Ich dachte, auf Ausstellungen dürfen sowieso nur intakte Rüden und das steht in den Zulassungs- und Nachweis-Papieren...

Selbst wenn ein Rüde angekört wurde, und es dafür Papiere gibt, darf man nicht automatisch davon ausgehen, dass er zwischendurch nicht kastriert wurde. Aus welchen Gründen auch immer. Bei Rüden ist es wenigstens kontrollierbar, bei Hündinnen (ohne medizinisches Gerät) ja nicht.

Ich hab schon lange nichts mehr mit Ausstellungen zu tun, aber ich denke nicht, dass USchallgeräte bei Hundeshows EInzug gehalten haben. Wenn ich genau nachdenke, frage ich mich, warum nicht gleich der Einlasstierarzt kontrolliert(e) ob Rüden noch intakt sind ?!?
Oder gab's damals gar keinen Einlassveterinär? Ich habs vergessen ... und heute? Wie ist es da?
Katzen werden tatsächlich einzeln und ohne Ausnahme von einem Vet routinemässig untersucht ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Aug 2021 00:46 - 05 Aug 2021 00:47 #12402 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Ausstelung Kaukasen
Ich glaube selbst der absolute Charmeur Lisou, den in meinem Beisein und mit meiner Zustimmung so gut wie jeder am Bauch kraulen konnte hätte sich DA von einem Fremden NICHT anfassen lassen (ich durfte da säubern wenns nötig war, Po abwischen bei Durchfall, Analdrüsen ausdrücken... einfach alles...) ich hätte es selbst für absolut unter der Würde meines Hundes erachtet dass da vor aller Augen ein Preisrichter hintatscht... bin vielleicht altmodisch in so was aber auch mein Tier hat eine Würde.... (Tierarzt vorher in einem eigenen Raum ok, Tierarzt kennt Hund ja)...bei Hündin, wenn notwendig, warum nimmt/ fordert man nicht ein aktuelles Ultraschallbild von sage ich mal maximal 2 Wochen vor der Ausstellung vom Heimattierarzt ? Würde doch alles reichen...:(
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 00:47 von Patou.

Mehr
05 Aug 2021 07:47 #12403 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Ausstelung Kaukasen
Hmmm - Einlasskontrolle beim Tierarzt spielt sich nicht in abgetrennten Räumen ab. WIe gesagt, ich kann jetzt nur für Katzenausstellungen sprechen.

Da stehen beim Eingang ein paar Tische, an jedem ist ein Tierarzt positioniert, und die Tierbesitzer stellen sich in der Schlange an. Am Tisch werden die Tiere aus der Box genommen, der Vet kontrolliert den Impfpass, und tastet das Tier ab, hört es ab, guckt ins Maul, in die Augen, Ohren etc. Tiere mit offensichtlichen Krankheiten und/oder Parasiten dürfen nicht rein.

Ist einer fertig, kommt das nächste Tier dran. Ist quasi eine Fliessbandsache.

Bei der Bewertung des Formwertrichters im Ring wird das Tier - egal ob Katze oder Hund - selbstverständlich angefasst. Und das ist auch gut so. Besonders bei Langhaarigen Rassen ist die Anatomie "nur mit einem Blick" definitiv nicht erkennbar. Dabei wird sowohl Bauch- als auch Rückenlinie beachtet, die Winkeung der Gliedmassen, Tiefe und Breite der Brust, etc. etc. etc. und nicht zuletzt muss sich der Hund auch ins Maul schauen lassen, zwecks Kontrolle der Vollzahnigkeit Bei all dem fällt die fast beiläufige Berührung des Gemächts gar nicht ins Gewicht.
Wenn ein Hund diese DInge nicht zulässt, oder. damit extrem unglücklich ist, sollte man ihm eine Ausstellung vielleicht gar nicht zumuten.
Ist es allerdings ein Zuchttier, so muss es da durch.

Ultraschall vorab fände ich persönlich blöd, denn wenn jemand viel zu Ausstellungen geht, möchte er nicht 14-tägig seinen Hund am Bauch rasieren lassen. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch, weil das sicherlich mehr Stress bedeutet.

BTW bei Katzen gibt es eine eigene Kastratenklasse, bei Hunden weiss ich es nicht.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden