Hundausstellung KOMAROM 2021

Mehr
06 Sep 2021 21:32 #12601 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Hallo Sylvia Patou,
Interessant das du ungarisch sprichst. Hattest du mal vor hier zu leben?
Die Sprache ist wirklich nicht einfach und die Deutschen, die ich hier kenne (mich eingeschlossen) tun sich mehr oder weniger schwer mit der Sprache.. Also meine Hochachtung hast du.

Mit den Touristen hast du Recht, immer mehr wird auf das Geschäft mit ihnen ausgerichtet. Dazu kommen in den letzten Jahren noch die vielen Rentner, die sich hier einkaufen und damit die Preise hoch treiben.
Selbst hier in unserem Dorf gibt es einige Deutsche.

Es hat sich unheimlich viel verändert und die Sehenswürdigkeiten zu besuchen macht keinen richtigen Spaß mehr wenn man sie von früher kennt..

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 01:35 - 07 Sep 2021 01:42 #12603 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Man sagt ja nicht zu Unrecht, dass man Orte die einem sehr gefallen haben nicht nach langer Zeit noch einmal besuchen soll... ich behalte Ungarn und seine Menschen so in Erinnerung wie es damals schön war!

Vom Ungarisch- Sprechen und Briefe schreiben wie einst sind nur noch kümmerliche Reste übrig (weil einfach später nie mehr gebraucht). Ilse, ich habe Sprachen damals unglaublich schnell gelernt und es fiel mir sozusagen fast zu (meine Söhne haben das glücklicherweise auch so "geerbt").

Ungarisch habe ich gelernt, weil ich Freunde dort gefunden hatte und wir haben uns 1x im Jahr getroffen... der Rest lief über Briefe (in Ungarisch, sie konnten kein Englisch... und Russisch, das ich damals ebenso fließend sprach, mochten sie nicht auch wenn sie es damals noch wie wir als Pflichtsprache lernten) ich habe die Phonetik (in jeder Sprache die ich lernte) so akzentfrei übernommen, dass mich mal eine Gruppe Ungarn für eine Ungarin aus Györ hielt (ich selber hatte gar nicht gemerkt, dass ich da irgendeinen Dialekt gelernt hatte ;-))))....und so war ich vollkommen baff, als sie mich fragten ob ich aus Györ komme?... so kanns gehen.. .aber wie gesagt alles Schnee von Gestern aber schööööne Erinnerungen!
Dazu gehört auch Musik wie diese (den Text auf Ungarisch kann ich heute noch)
Letzte Änderung: 07 Sep 2021 01:42 von Patou.

Mehr
07 Sep 2021 08:15 #12604 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Den Titel kenn ich auch noch .......:lol:

Mehr
07 Sep 2021 16:40 #12606 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Dazu passt dann natürlich dieses Lied!
Viele 10.000 Schritte (Omega ;-) ) im Leben weiter...

Mehr
07 Sep 2021 18:14 #12609 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
♥ ♥ ♥ ganz lieben Dank für dies musikalischen Schmankerl ! ♥ ♥ ♥

Und die Aussage, dass man einst besuchte STädte nicht wieder besucen sollt, unterschreibe ich auch .... ich bin vor ein paar Monaten durch das STädtchen gefahren, wo ich 20 Jahre lebte, und das mir tatsächlich zur Heimat georden war. Beim Hinfahren hatte ich Wehmut im Herzen, als ich dann dort war, war ich fast ein bisserl enttäuscht ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Sep 2021 20:10 #12611 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Hallo Sylvia Patou,

es ist wunderbar wenn jemand die Gabe hat eine Fremdsprache leicht und schnell zu lernen. Ich tue mich damit leider schwerer. Es reicht bei mir für den Alltag, aber z.B. bei Behördenpost komme ich schnell an meine Grenzen. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ja nicht wirklich ein Muss dahinter steht. Behördliche Sachen regelt in Ungarn mein Mann und in Deutschland ich.

Das man altbekannte Orte später nicht wieder aufsuchen soll, diese Weisheit kannte ich bisher nicht, aber es stimmt.

Und ja, Omega, da ist man sofort wieder in der guten alten Zeit. Vielen Dank dafür.
Hat gleich meinen Mann ins Zimmer gelockt :)

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden