Hundausstellung KOMAROM 2021

Mehr
07 Sep 2021 21:12 - 07 Sep 2021 21:14 #12615 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Noch eine Erinnerung, wo ich trotz meinem Ungarisch echt an meine Grenzen gestossen bin : wir hatten eine Panne, irgendwo mitten in der Puszta... einsamer Weg aber eben flach und am Horizont ein Gehöft zu sehen.... also schweißtreibend schieben ... da das so tellerflach ist hatte der alte Herr des Hofes das schon gesehen und schleppte uns mit seinem Minitrecker (habe ich nie zuvor und auch nie danach wieder gesehen so ein Teil) bis vor seine Einfahrt.

Bis dahin ging es sprachlich ohne Hürden, dann wollte er wissen, was wir meinten was los sei... technisch war ich nie ne Leuchte (auch wenn wir sowas ja noch alles in der Fahrschule lernen mußten), und so Technikkram auf Ungarisch ...najaaa... am Ende haben der alte Herr und mein Mann mit Händen und Füßen kommuniziert und ich habe nur ausgeholfen manchmal....

der hatte eine "Werkstatt" , einfach irre... Riesenmetallkisten mit tausenden uralten Schrauben und Nägeln etc in jeder Größe und zT schon ziemlich rostig... ABER : er hat die EINE weggefallene Schraube nach viel Wühlerei in seinem Riesenschatzkasten gefunden genau die Größe und das Gewinde und dann haben sie es repariert (weiß nicht mehr genau was es war)...

aber jedenfalls hat er entrüstet das Geld abgelehnt und meinte das alles sei doch selbstverständlich gewesen... dann wurden wir auch noch von der Frau bewirtet.... da war mein Ungarisch wieder tauglich... kann ich gut verstehen mit dem Behördenkram... ist ja selbst in D ein verbogenes Rechtsdeutsch das man kaum versteht!
Letzte Änderung: 07 Sep 2021 21:14 von Patou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 22:43 #12616 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Das sind schöne Erinnerungen :)

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
08 Sep 2021 13:52 #12623 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021

Ilse schrieb: Das sind schöne Erinnerungen :)

Oh ja .... das ist wohl wahr!

Ich wohne nun seit 12 Jahren hier im Grenzland, und nehme mir ebenso lang vor, Ungarisch zu lernen. In Ermangelung vernünftiger Kurse ist es aber nie dazu gekommen. Ein bisser ist auch "schuld", dass es eigentlich nicht nötig ist. Viele Ungarn sprechen zumindst gebrochen Deutsch, und man ist auch bemüht, sich zu verständigen. Und dann gibt es auch noch Hände und Füsse ....:) :) :)

Obwohl in den Regionen von Györ über Sopron bis Szombathely viel auf Tourismus ausgelegt ist empfind ich die Menschen als warmherzig und sympathisch. In den Regionen, die an Russland und Rumänien angrenzen bin ich Jahrzehte nicht mehr gewesen. Dort war die Verständigung früher natürlich viel schwieriger als in Westungarn, aber niemals unmöglich ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Sep 2021 15:35 #12645 von Assira
Servus Ilse,

der Termin steht ja vor der Tür .... ich hab DIr eine PN geschrieben!

Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Mehr
23 Sep 2021 16:23 #12646 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundausstellung KOMAROM 2021
Hallo Silvia, ich freue mich auch schon auf unser Minforumstreffen. :P
Habe dir auf deine PN geantwortet.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
23 Sep 2021 19:14 #12647 von Assira
Servus Ilse,

es dürften leider nicht sehr viele Hunde gemeldet sein, leider ist der Katalog erst am Tag der Ausstellung online :( .... interessant sind Ring 1 und RIng 4 ., die sind aber nebeneinander - guckst Du da:

Ich freu mich auch schon, und hab auch die Akkus der Kamera schon in der Ladschale :) :) :) damit alle anderen hier im Nachklang auch was zum Gucken haben :evil:

BTW als wir einander das erste Mal getroffen haben ist 5 !!! Jahre her .....

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden