Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac

Mehr
25 Jul 2022 06:34 #13925 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac
Ich möchte auch nicht in eurer Haut stecken, und die Entscheidung wird nicht einfach sein, egal wie sie sein wird. Verantwortung kann ja auch bedueten loszulassen, wenn es passt.

Dazu ein kleine Geschichte, die gefühlsmässig auch schwierig war, wenngleich die Voraussetzungen ganz anders waren, weil der Hund ein "normaler" war:

Bianca, meine Tochter hatte sich in Jungen Jahren unüberlegt einen Hund angeschafft. "Herr Semmel" war optisch ein Golden mit kurzen Beinen. Sie wurde dann mit Vanessa schwanger, und alles passte ganz gut. Hund und Kind warebn auch ein tolles Team, doch es kam wie so oft .... erst wurde Herr Semmel über's Wochenende bei meinen Eltern geparkt, später mal 3-4 Tage und irgendwann ist er dann da geblieben..
Der Hund hatte hier den Himmel auf Erden, und meinem Vater tat er gut, denn aufgrund gesundhetlicher Umstande musste er ohnehin viel spazieren gehen. Nun hatte er tolle Begleitung. Nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter hatte Papa eine Aufgabe, und Herr Semmel eine perfekte Trauerbegleitung.

Irgendwann musst mein Vater immer öfter ins Krankenhaus, und es war schwierig, den Hund zu versorgen. Zufällig hatte ein Bekannter meiner Eltern seinen Dackel verloren, und nach kurzer Zeit ohne Hund, fühlte diese Familie sich einsam so ganz ohne bellenden Vierbeiner. Sie kannten Herrn Semmel, und mochten ihn sehr. ALs sie erfuhren, dass mein Papa so angeschlagen war, fassten sie sich ein Herz, und fragten, ob sie den Hund nicht übernehmen dürften ....
Wenngleich sich das nach "Schacherei" anhört, so war es für alle, DIE perfekte Lösung. Ich brachte gemeinsam mit meinem Papa den Hund hierher, wo ich jetzt lebe, zu seiner neuen Familie. Er ist dort ins Haus gegangen und hat sich auf's Sofa gelegt, als wäre er immer schon da gewesen. Im Garten hatte er Enten und Hühner zum Aufpassen, als er ruppig mit dem Ganter umging, hat ihn der mit einem Flügelschlag zurechtgewiesen, und alles war gut ....

Ich bin dann ja ein paar Jahre später hier in diesen Ort gezogen, und hab Herrn Semmel oft beim Spazierengehen mit seinem Herrchen getroffen. Er ist 19 Jahre alt geworden .....

Was ich damit sagen wollte? Als Bianca den Hund zu sich nahm, sollte es für immer sein, undals er dann bei meinen Eltern landete, war er ja immer noch in der Familie. Die Umstande und ein "glücklicher Zufall" hatten die Wendung gebracht. Nach der Abgabe sind Papa und ich mit Tränen nach Wien zurück gefahren, doch es war tatsächlich im Sinne des Hundes, denn keiner von uns hätte ihm dieses Leben bieten können.

.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2022 10:13 - 25 Jul 2022 10:14 #13929 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac
das ist ja genau das Problem wir können ihm das Leben bitten das er braucht er ist jetzt schon sehr sebstständig benutzt die Hundeklappe ganz selbstverständlich treibt sich auch alleine im Hühnerwäldchen rum kommt wenn er rein möchte
ärgert Solo der das ganz toll findet und mit macht und das Umfeld zu finden das er jetzt schon gewöhnt ist mit andern Hunden die bei der Erziehung helfen dürfte sehr schwierig werden dazu kommt sein Verhalten er ist wirklich kein Anfängerhund abwohl er ein Welpe ist.
Letzte Änderung: 25 Jul 2022 10:14 von dieter 52.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2022 22:38 #13933 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac
Hallo Dieter, so schafft sich jeder immer wieder neue Aufgaben.
Aber ich denke je länger er bei euch ist umso schwerer wird's ihn abzugeben.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2022 18:21 #13950 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac
Hallo Dieter,
wollte mal fragen wie es mit Mik geht. Habt ihr euch schon entschieden ob er ganz bei euch bleiben kann?
Einerseits wäre es für ihn mit Sicherheit der optimale Platz, aber auf der anderen Seite für euch sehr viel Mühe und Arbeit.

Da bin ich ja froh dass Baro keinerlei Aggression zeigt. Er ist eben ein sturer Junge vom Dorf der absolut nichts kennt.
Anderenfalls, ich glaube nicht dass ich mir einen, in der Richtung schwierigen Hund, noch antun würde.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 13:15 - 02 Aug 2022 13:18 #13953 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac
Hallo Ihr Lieben
Bis jetzt ist noch nichts Entschieden wir haben einen Gentest in Auftrag gegeben und bevor der nicht da ist werden wir auch nichts entscheiden.
Ich glaube aber es wird eine Dauerpflegstelle weil wir doch schon einiges in den kleinen Giftzwerg investiert haben und es fühlt sich so an das unser Rudel wieder komplett ist.Er hat jtzt seine 2.Impfung einen EU Impfpass wir gehen einmal in der Woche zur Welpenspielstunde.Usere Enkeltochter ist zur zeit hier und beschäftigt sich sehr mit ihm er kennt unsere Katzen kann mittlerweile schwimmen.Er lernt jetzt alles was er als Erwachsener Hund kennen muss.
In ca 4 Wochen werden wir hoffentlich auch wissen was drin ist.Wenn wir ihn dan wirklich weiter vermitteln wird er ein gut sozialisierter Hund sein und sollte es so kommen werden wir ihn auch in seiner neuen Familie im Auge behalten aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht das er vieleicht irgendwann nicht mehr da ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Aug 2022 13:18 von dieter 52.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2022 09:24 - 03 Aug 2022 09:24 #13954 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Mik ca 9 Wochen alter evtl Sarplinac
Hallo Dieter, ihr habt shon soo viel Herzblut in Mik investiert, und er hat doch schon große Fortschritte gemacht, da wird die Abgabe immer schwerer.
Ich glaube man hängt die Messlatte automatisch sehr hoch.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 09:24 von Ilse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden