Aus welcher Haltung gewöhnen sich erwachsenen HSH am leichtesten an neue Halter

Mehr
15 Jun 2020 14:44 #5628 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Aus welcher Haltung gewöhnen sich erwachsenen HSH am leichtesten an neue Halter
Tine, leider kennen einige ihren Hund nicht gut und schon gar nicht am besten. :(

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht und man kann nicht jeden Hund und schon gar keinen HSH über einen Kamm scheren. Es sind charakterstarke Individuen, die wie jeder Mensch ihre eigene Behandlung oder besser ausgedrückt auf sie abgestimmten Umgang brauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 20:53 #5635 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Aus welcher Haltung gewöhnen sich erwachsenen HSH am leichtesten an neue Halter
Ich habe hier ja nicht viel beizutagen, da Assira ja mit etwa 4 1/2 MOnaten zu mir kam.
Sie wurde auf der Strasse geboren, Mutter Mischling, Vater der "Dorfmacho", ein Tornjak Rüde.
DIe kleine Familie wurde von der Strasse geholt und in einen Shelter verbracht, wo sie ärztlich versorgt und für eine Vermittlung vorbereitet wurden. SIe mussten nicht Hunger leiden und hatten ein Dach über dem Kopf, aber auch nicht mehr. SIe verbrachte die Zeit in einem Abteil mit ihren Geschwistern und ein kleiner AUslauf stand auch zur Verfügung.

Ich bekam immer wieder kleine Handyvideos auf welchen ich erkennen konnte, dass - wenn Menschen zu den Hunden kamen - ihre Geschwister stets am Zaun hingen zum Betteln, und auch gestreichelt werden wollten. Welpentypisch halt. Assira war stets in der 2.Reihe ... sie drängte nicht nach vorne und war auch eher skeptisch ?!?

Ich holte sie an dem Tag, an dm sie aus Bosnien kam. Sie schien sich bei mir wohl zu fühlen, auch die (damals noch) 12 Katzen haben sie in keinster Weise irritiert. Aber wirklich gebraucht hatte sie mich nicht. Sie hing nicht an meiner Kittelfalte, wie junge Hunde das oft tun. Ich war ich Futternapfbefüller, nicht mehr und nicht weniger. DIe Zeit danach war nicht immer einfach wie ihr wisst, und barg viele Missverständnisse, aber wir sind zusammen gewachsen, auf eine ganz besondere Art, wie ich meine. Echte Schwierigkeiten hatten wir eigentlich gar nicht, wenn ich das alles Revue passieren lasse. Ich hab mich halt angepasst .... sie ist ein so toller Charakterhund ohne Fehler aber mit besonderen Eigenschaften :evil: :evil: :evil:

Assira wird bald 6 Jahre alt und irgendwie habe ich das Gefühl, in den letzten Monaten habe sie sich nochmal verändert. Sie wirkt jetzt richtig "angekommen". Ich kann's nicht wirklich beschreiben .....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jun 2020 21:06 #5637 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Aus welcher Haltung gewöhnen sich erwachsenen HSH am leichtesten an neue Halter

Ich habe hier ja nicht viel beizutagen, da Assira ja mit etwa 4 1/2 MOnaten zu mir kam.

Oh doch, das denke ich schon. :kiss:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
15 Jun 2020 21:30 #5639 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Aus welcher Haltung gewöhnen sich erwachsenen HSH am leichtesten an neue Halter
Silvia du hast eine Menge für Assira getan. :)

So sind eben HSH, sie brauchen uns Menschen eigentlich nur wenn es ums Futter geht. ;) Ansonsten fangen sie früh an ihrem Trieb dem Schutz der Herde nachzugehen.

Ich mag diese charakterstarken Hunde und möchte nicht mehr ohne sein. :)

Mehr
17 Jun 2020 18:57 #5644 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Aus welcher Haltung gewöhnen sich erwachsenen HSH am leichtesten an neue Halter
Wenn man es so sieht, dann braucht mich Emmi nicht mal wegen des Fressens....da hat sie eine ganz einfache Lösung parat...die geht aber leider nicht Jägerkonform. :blush:

Ich glaube aber mittlerweile braucht sie uns trotzdem, sie würde wohl die Streicheleinheiten vermissen und sie weiß es zu schätzen, ein trockenes Plätzchen zu haben, wenn es regnet. Da ist sie schon ganz schön verweichlicht. :whistle:

Aber ich mag den Charakter schon auch sehr gerne. Emmi hat vermutlich sehr viel von den Windigen, die sind aber auch recht selbstständig und eigen.
Ich mag das. Ich brauche keine Befehlsempfänger. Ich finds viel lustiger so, auf die ständigen Diskussionen wollte ich nicht verzichten. :lol:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
18 Jun 2020 17:19 #5656 von Martin
Sie braucht dich nicht nur wegen der Streicheleinheiten. Sondern ihr seit ihre Lebensaufgabe, ihr Teil HSH braucht euch als Herde, die es zu beschützen gilt. :)
Auch wenn Emmi vielleicht eine gute Jägerin wäre ist es ihr viel lieber sichere Mahlzeiten von dir zubekommen. :)

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden