Bobo muss unter das Messer

Mehr
15 Sep 2017 09:59 #2043 von Karin
Karin erstellte das Thema Bobo muss unter das Messer
Im Anschluss an die letzte Läufigkeit hatte Bobo ja eine Gebärmuttervereiterung. Mit Hilfe von AB haben wir es gut in den Griff bekommen.
Nach entsprechender Zeit wurde sie dann auch noch scheinträchtig, mit viel Milch und entsprechender Verhaltensänderung. Von Freundlichkeit keine Spur mehr. Sie kratzte mir diverse Betttücher und Decken kaputt und ist zu Fremden und auch wieder Hunden, sehr unfreundlich.
Nach Rücksprache mit der Tierärztin wird sie nun am 25. d.M. operiert. Ich hoffe, dass alles gut geht und sie anschließend nicht inkontinent wird.
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2017 11:39 #2044 von Schnuffel
Schnuffel antwortete auf das Thema: Bobo muss unter das Messer
Oje, Karin, das tut mir sehr Leid!!!
Ich hatte schon mehrere kastrierte Hündinnen, die teils später teils früher kastriert worden sind. Auch immer dieselben gesundheitlichen Gründe Gebärmutterentzündung / schlimme Scheinträchtigkeit. Bisher hatte ich noch nie das Problem der Inkontinenz.
Unsere Oma Fanny, 12 Jahre, ist manchmal teilharninkontinent. Da kann man aber auch vieles machen. Es gibt einiges an Medikamenten, aber da sie schon vieles nimmt, wollte ich das nicht. Wir machen dann alternative Therapie, sie bekommt bei der Physio Lasertherapie, das hilft wunderbar! Nach einer Behandlung ist sie monatelang "dicht". Schlimm ist es bei ihr eh nicht, sie tröpfelt nur meistens. Sehr selten gibt es mal eine Pfütze. Ich schaue dann, dass ich sie alle 2 bis 3 Stunden ans Pippimachen erinnere, klappt bestens. Mach Dir also keine Sorgen!
Ich hab da nur so was im Kopf von wegen Herdies und Narkose, da sollte man wohl aufpassen, besonders, da das wohl nicht alle TÄ wissen. Aber da Du ja schon mehrere Herdies hattest, weißt Du das mit Sicherheit und Dein TA wohl auch. Alles Gute!!!

Mehr
15 Sep 2017 15:45 #2046 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Bobo muss unter das Messer
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Leider hatte ich eine Große Schweizer Sennenhündin, die 2 Monate nach der Kastration undicht wurde. Sie wurde mit 7 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert. Es halfen weder Spritzen noch Tabletten. Unsere Gerda trug die letzten 3 Jahre ihres Lebens eine Bindenhose. Es passierte schon mal, dass sie mich Nachts weckte, damit ich ihr die Binde erneuerte. Der Vorschlag unseres Tierarztes war, tut sie doch in den Zwinger, Ihr habt ja genug Platz. Das war die letzte Arbeit, die dieser Tierarzt an unseren Hunden durchgeführt hat.

Karin

Mehr
15 Sep 2017 16:14 #2047 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Bobo muss unter das Messer

Karin schrieb: . Der Vorschlag unseres Tierarztes war, tut sie doch in den Zwinger, Ihr habt ja genug Platz. Das war die letzte Arbeit, die dieser Tierarzt an unseren Hunden durchgeführt hat.Karin

Recht so :evil:
Paula bekommt wegen ihrer Tröpfelei "Incurin". Meistens kommen wir mit 1/2 Tbl. tgl. aus. Ist es mal schlimmer, gibt es eben mehr.
Okay, mit dem ein oder anderen Flecken müssen wir leben, aber sie lassen sich zu 99 % gut aus dem Teppich entfernen.
LG
Sylvia

Mehr
15 Sep 2017 17:14 #2049 von FridaKalleundCo
FridaKalleundCo antwortete auf das Thema: Bobo muss unter das Messer
Hallo Karin
Das mit der Scheinschwangerschaft kenne ich....schrecklich...Auch wenn es ein natürlicher Prozess ist, es ist einfach unfassbar stressig für den Hund und den Besitzer. Als Frida dann irgendwann Milch gegeben hat und die Katzen an Ihren Zitzen hingen (kein Witz) war es für uns klar, dass sie kastriert wird. Durch die Gebärmuttervereiterung die Bobo hatte bin ich mir nicht ganz sicher....Aber bei gesunden relativ jungen Hündinnen kann man auch NUR die Eierstöcke entfernen lassen. Bei uns ging das sogar endoskopisch. 2 Schnitte a 2 cm mit 2 Stichen genäht war alles was Frida bei der OP erdulden musste. Die Gefahr einer Inkontinenz ist dadurch extrem niedrig bis nicht existent. Die Gebärmutter verkümmert dann und dadurch das die Hormonproduktion fehlt kommt es auch nicht mehr zu einer Entzündung...
Ansonsten drücke ich die Daumen dass alles gut geht!!!!!
LG Cathrin

Mehr
15 Sep 2017 19:35 #2050 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bobo muss unter das Messer
Hallo, Karin,

von hier aus die besten Wünsche für Bobo!

Ich hatte bereits mehrere kastrierte, allerdings jung kastrierte Hündinnen. Keine war inkontinent.
Wenn die von Cathrin vorgeschlagene Methode infrage käme, wäre der Eingriff nicht so groß...

Ich hoffe auf das Beste und vor allem, von Dir darüber zu lesen.

Fine

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden