Wiederkehrende Entzündung

Mehr
24 Mai 2020 13:52 - 24 Mai 2020 13:53 #5395 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Wiederkehrende Entzündung
Servus Tine,

an eine tieferliegende Entzündung glaube ich fast nicht, denn im Normalfall werden bei der Kastration ener Hündin ja beide Hörchen abgebunden bevor sie samt Eierstöcken entfernt werden.. Da bleibt dann nicht gar so viel übrig was besonders tief gehen würde. Dennoch ist auf diesem kurzen STückerl eben genug Platz für eine Entzündung. DIe Ursache kann verschieden sein, kann von einer Blasenentzündung umschwappen oder aber auch vom Darm her kommen. Oder aber Emmis Immunsystem ist ein wenig angeschlagen (hier genügt Stress), und die wichtigen Bakterien der normalen Scheidenflora feiern Fasching .... ich denke, morgen wisst ihr mehr.

Natürlich muss das abgeklärt werden, ich denke aber und wünsche euch von Herzen, dass es eine "Kleinigkeit" ist und ihr die Sache bald und gut in den Griff bekommt. Dem Plüsch wünsche ich ALLES ALLES GUTE für die Untersuchungen und ganz schnelle Genesung !!!.

Hier sind Daumen, Pfoten, Tatzen und Paddel gedrückt. Behaltet Ruhe und Nerven, alles wird gut .....!

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mai 2020 13:53 von Assira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 19:56 #5403 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wiederkehrende Entzündung
Ich danke euch allen ganz arg für eure Pfoten, Daumen, Paddel und was sonst noch alles :silly: :kiss:

Die letzte Nacht schlief sie unten, heute mochte sie aber nicht so wirklich fressen und hat die Hälfte stehen lassen. Dafür hat sie heute Abend extra ein Fleisch bekommen. Wir haben eins mehr für sie gegrillt, weil sie es so gerne mag......herrje, das hört sich, ähmmmm, ganz schön dekadent an. :oops: Es war übrig. :oops:

Blasenentzündung kann ich fast ausschliessen, aber ich könnte morgen mal einen Laktattest machen. Denke aber der ist ok. War es beim letzten Mal auch.
An eine Stumpfpyometra hatte ich auch schon gedacht. Möglich wäre es ja. Stress hat sie eigentlich keinen. Alles wie immer. Emmis Immunsystem könnte wohl besser sein. Allergikerin und mit den Mittelmehrkrankheiten...möglich.
Möglich wäre rein theoretisch auch, dass es beim letzten Mal nicht das exakt passende Antibiotikum war. Flächendeckend, deckeln, aber nicht perfekt zum Ausheilen. Oder zu kurz gegeben. Und jetzt ist die gleiche Entzündung nur wieder aufgeflammt.

Jetzt noch einmal schlafen und morgen gehts dann in die Tierklinik. Allerdings erst am Abend um 19 Uhr. Vorher war kein Termin.
Ist vermutlich auch alles gerade etwas komplizierter wegen desinfizieren, Abstand, etc. Zum Glück kann ich mit rein gehen. Das ist erlaubt. Aber nur eine Person darf mit. Da ich das eh alles immer mache, ist es nicht ungewöhnlich. ;)
Ich hoffe sie finden irgendwas, denn mir ist ehrlich gesagt ein Ergebnis lieber als nicht zu wissen was los ist.....und dann halt auch nichts machen zu können.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 21:44 #5410 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wiederkehrende Entzündung
Ich bin fix und fertig....
Wir kommen gerade aus der TK.
Emmi bekam schon beim Betreten eine Panikattacke.
Emmi wurde gründlichst untersucht. Dann mussten sie sie auf den Tisch legen für den Ultraschall. Das hat nicht funktioniert, also wurde ich ausnahmsweise mit dazugeholt( also an den Tisch), dann ging es einigermaßen. Bauch rasiert, Blase punktiert, Urin leicht grünlich.
Ultraschall gemacht. Der Stumpf ist eigentlich zu lang, im Bereich der Eierstöcke befindet sich etwas, was da nicht hingehört.
Was konnte er nicht genau sagen, weil er einfach kein so scharfes Bild bekommen hat, weil Emmi komplett vibriert hat.
Alles insgesamt eher seltsam fand der Doc.
Jetzt wird mit dem Chirurg besprochen, Blut wurde abgenommen für einen Hormontest, Kulturen werden angelegt wegen dem Urin.
Er meinte, er möchte sich jetzt noch nicht festlegen und die Laborwerte abwarten. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich etwas in ihr befindet, das so nicht dorthin gehört und deshalb raus sollte. Was genau konnte er nicht sagen.
Sie bekommt jetzt erstmal nur Amoxi, in 2 Tagen wieder. In ca. 3 Tagen werden die Auswertungen vom Labor erwartet, dann sehen wir weiter. Er vermutet grob, dass noch Hormone gebildet werden und sie deshalb Scheinläufigkeiten hat.

Emmi ist fix und alle. Der ganze Boden war voller Fell von ihr. Das hat alles 1 1/2 Stunden gedauert. Jetzt schläft sie und steht freiwillig wohl auch nicht mehr auf heute. Die arme Maus. :(
Und ich schenk mir jetzt erstmal ein Glas Wein ein.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 22:17 #5411 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Wiederkehrende Entzündung
Servus Tine ... vor lauter Schreck hab ich grad meinen bereits getippen Text wieder gelöscht .... ich wollte folgendes schreiben:

Bis der Befund da ist muss man nun abwarten, und sollte man nicht herumspekulieren (ich denke, es wird auch ein Antibiogramm gemacht, um das richtige Antibiotikum zu finden) ABER mir bernnt trotzdem eine Frage unter den Nägeln:

Wieso sind bei Emmi noch die Eierstöcke da? Wurde die Gebärmutter auch nicht rausgeschnitten, sondern nur abgebunden? Wurde sie nicht kastriert sondern "nur" sterilisiert ?:ohmy:

Alles Gute der armen Maus!

Was mir noch einfällt: sollte sie auf das Amoxicillin Durchfall bekommen, gib ihr Perenterol dazu und/oder Moro-Suppe. Verdauungsprobleme sind bekannte Nebenwirkungen, die aber nicht bei jedem Tier auftreten müssen. Ich sags nur, damit Du im Fall der Fälle nicht gleich auf was böses neues tippen musst und das ganze beruhigt angehen kannst :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 22:18 #5412 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wiederkehrende Entzündung
Nabend Tine,

das du und Emmi fix und fertig seit kann ich gut verstehen.
Ich finde in so einer Situation der Ungewissheit nie die richtigen Worte deshalb drücke ich euch beide Daumen und wünsche dir Kraft um die Warterei zu überstehen und Emmi natürlich, dass sie wieder ganz Gesund wird.
Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 22:49 #5413 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wiederkehrende Entzündung
Danke!

Ich finde in so einer Situation der Ungewissheit nie die richtigen Worte

Ich auch nie......passt irgendwie nie richtig.

Sie liegt seitdem nur da und wirkt total unbeteiligt. Mir bricht es das Herz sie so zu sehen....als wenn sie gebrochen wäre. Dabei war es ja wirklich wichtig.
Sie hat sich hinter mir versteckt und ich habe sie vorgeschoben, ihr zugesprochen und sie festgehalten und ihr in die Augen geschaut.
Ich weiß ja, dass es nötig ist und wichtig, aber .... es ist schlimm, sie so zu sehen.
Ich hoffe morgen ist sie wieder einigermaßen normal.
Ich hoffe, sie versteht warum ich das mit ihr mache.

Martin, ich antworte dir morgen! :oops:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden