Physio - Osteopathie - Chiropraktik
- Louise
-
Eine Kurzerklärung zu Osteopathie: es wird Bindegewebe bearbeitet. Ganzheitlich heißt auch das die Organe umgebende. Bindegewebe ist das Haltegewebe im ganzen Körper. Habe meinen alten Bouvier auch gegönnt.
Chiripraktik: Behandlung von knöchernen Strukturen, d. h. Gelenke, auch die ganz kleinen.
Ich schwöre auf Osteopathie.
Herzlichen Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Assira
-
Autor
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sylvia
-
Die Schautafeln würden mich aber auch interessieren
- Assira
-
Autor

Und ich wurde tatsächlich fündig.
Es sind im Prinzip Kopein einzelner Seiten aus einem Buch (ich hab das seinerzeit von einer Tierheilpraktiklerin bekommen) und es werden Akkupressur-/Akupunkturpunkte und die verschiedenen Merisiane beschrieben, und es gibt natürlich auch die Skizzen dazu, damit man weiss wo diese Punkte sitzen.
Mein Problem: es sind PDF- Dateien, und die kann man nicht hochladen hier im Forum. Ich werde also versuchen die PDF's in einzelne Seiten zu "zerlegen" und diese jeweils al *.jpg abzuspeichern. Gebt mir dazu bitte aber etwas Zeit, ich muss noch nach einer Gratissoftware gucken, mit der ich *.pdf-Dateien bearbeiten kann.- Acrobat bietet das ja nur in der Bezahlversion an.
Was die Übungen betrifft, so hab ich mal mit Assira probiert und mit 2 ganz einfachen DIngen begonnen. Ich denke, wann wir das zur Gewohnheit machen, und sie versteht, was ich von ihr will, wird das klappen. SIe zeigt sogar ein bisser Spass, aber bitte nicht länger als 5-7 Minuten. Ich denke, das ist ein toller Anfang.
Ashanti tut sich ja noch immer schwer mit sitzen und aufstehen, da ist gerade nicht der passende Zeitpunkt. Wenngleich ich heute die Schmerzmittel ein bisserl reduziert habe. Sie konnte ohne Hilfe aufstehen in der Früh und war beim Gassi viel zu lustig. Das ist ein gutes Zeichen, ich möchte aber nichts überstürzen .... Am Sonntag gehen wir ja wieder zur Pediküre und im Februar ist die Chirodottora wieder "im Land". Einen Termin hab ich schon vereinbart.
Und mir ist jetzt auch nicht mehr gar so bang um Herz ....
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
- Assira
-
Autor
healthydog.de/wirbelsaeule-hund/
- Emmi
-
Silvia schrieb:
Was die Übungen betrifft, so hab ich mal mit Assira probiert und mit 2 ganz einfachen DIngen begonnen. Ich denke, wann wir das zur Gewohnheit machen, und sie versteht, was ich von ihr will, wird das klappen. SIe zeigt sogar ein bisser Spass, aber bitte nicht länger als 5-7 Minuten. Ich denke, das ist ein toller Anfang.
Das ist doch schon ein guter Anfang.

Ashanti tut sich ja noch immer schwer mit sitzen und aufstehen, da ist gerade nicht der passende Zeitpunkt. Wenngleich ich heute die Schmerzmittel ein bisserl reduziert habe. Sie konnte ohne Hilfe aufstehen in der Früh und war beim Gassi viel zu lustig. Das ist ein gutes Zeichen, ich möchte aber nichts überstürzen .... Am Sonntag gehen wir ja wieder zur Pediküre und im Februar ist die Chirodottora wieder "im Land". Einen Termin hab ich schon vereinbart.
Und mir ist jetzt auch nicht mehr gar so bang um Herz ....
Ich drücke die Daumen, dass Ashanti bald wieder fit ist. Ich kenne von Emmi, sobald es nicht mehr so arg war, wollte die schon wieder Gas geben. Sie sind ja Meister im Vertuschen von Schmerzen. Da muss man sie bremsen. Du machst das sicherlich genau richtig, du kennst deine Mädels ja.
Wie war’s bei der Pediküre? Aber das sollten wir im Thread für die schönen Pfoten besprechen, sonst wird’s wieder so ein Durcheinander.
Der Link von Healthydog ist sehr interessant. Ist schon spannend wie alles zusammenhängt und welchen Einfluss Blockaden auf den kompletten Körper haben. Danke dafür.
Sylvia schrieb:
Die Übungsanleitungen klingen gut, jedoch habe ich bei unserer alten Ziege damit keine Chance, wir sind schon froh, daß sie sich ihre Höschen anziehen läßt, ohne sich oder uns zu verletzen. Am einfachsten ist es sicher, das einem Junghund ohne Probleme spielerisch anzutrainieren, genau wie Zähne putzen usw.
Ja, das stimmt. Wenn die Hunde das von klein auf kennen, ist es sicherlich einfacher. Emmi kennt vieles schon von jeher. Mir war immer wichtig, dass ich alles machen kann und überall dran darf. Wobei … bei den Zähnen war ich auch nachlässig und muss das jetzt, wo es langsam doch wichtig wird, ganz kleinschrittig aufbauen. Das braucht natürlich viiiiiel Geduld.
@Luise:
Danke für deine Erklärung. Mit Chiropraktik verbinde ich auch immer, gemein gesagt, Knochenknacken.

Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!