Physio - Osteopathie - Chiropraktik

Mehr
24 Jan 2023 10:35 #14592 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Physio - Osteopathie - Chiropraktik
Hallöchen!

Sylvia hat mich auf eine wichtige Sache aufmerksam gemacht. Da meine Dateien mit den Akupressurpunkten Kopien aus einem Buch sind, könnte es zu Kollissionen mit dem Datenschutz kommen, wenn ich die einfach hier herein kopiere. Und Schwierigkeiten möchte natürlich niemand haben, und ich sie auch nicht verursachen.
Wer also Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 09:49 #14609 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Physio - Osteopathie - Chiropraktik
Kurzer Zwischenbericht, weil ich grad ganz durch den Wind bin und die Zeit bis morgen "totschlagen" muss:

Ich hab bei Ashanti eine Volumszunahme im Kniegelenk festgestellt und war natürlich beim ARzt. Der hat gemeint, er möchte gerne eine Fachmeinung vom Orthopäden haben, er vermutet eine arthrotische Veränderung im Kniegelenk. Da Ashanti ja noch ein Jungspung ist, möchte er da aber nicht gleich mit Cortison reingehen. Sie hat noch viel Lebenszeit vor sich, und die sollte qualitativ sein. BTW ich finde es gut, wenn einer seine Grenzen kennt
Also hab ich sie beim Ortho angemeldet, Termin ist morgen Nachmittag ....
Ich glaube/fürchte dass ich schuld bin an dieser, doch sehr plötzlichen Veränderung. Vielleicht hätte ich weniger schonen sollen, und doch für mehr Bewegung sorgen. Ich mach mir natürlich Sorgen, obwohl sie inzwischen alleine aufstehen kann und dabei nimmermehr jammert. Gestern bei der Gassirunde hat sie eine Katze entdeckt und ist der nachgerannt. Ich hab absichtlich die Leine losgelassen, weil ich wusste, dass die Katze gleich über dem Zaun sein wird und auch um zu sehen, WIE Ashanti läuft und ob sie jammert. "Eigentlich" schien mir ihr Bewegungsablauf unauffällig, und sie hat auch nicht gehumpelt oder geweint. Im Gegenteil, es schien mir, als würde wieder Leben einkehren. Sie ist ja seit ihrer Verletzung doch recht verändert. Liegt viel rum, klaut nicht, frisst schlechter, trinkt weniger ..... es fehlt ein bisserl Lebenslust und Übermut :(

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 17:54 #14610 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Physio - Osteopathie - Chiropraktik
Ich finde es toll, daß er Dich zu Orthopäden schickt und daß Du vor allem so schnell einen Termin bekommen hast.
Ich bin in Gedanken bei Euch - es wird schon gutgehen und das mit dem Cortison - mach Dich nicht verrückt, solange es keine Dauermedikation ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2023 20:20 #14613 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Physio - Osteopathie - Chiropraktik
Was für ein Tag .... aber jetzt ist mir leichter :)

Ich war ja skeptisch wie immer, denn mir wurden 2 Orthopäden empfohlen, beide arbeiten in Tierkliniken. Also hab ich die Webseiten beider Kliniken angeschaut und dabei die in Wien gleich aussortiert. Das erste was ich dort las war, dass sie über die modernsten Operationsmethoden verfügen und wie schön ihre Räumlichkeiten sind ....
Die Kollegen in Mattersburg treten da bedeutend bescheidener auf und was da geschrieben stand, gefiel mir einfach besser. In Wahrheit war es also eine Entscheidung der Sympathie.
Nervöslich war ich dennoch, denn die Tussi an der Rezeption, mit der ich den Termin machte, die mochte ich nicht.

Wir waren pünktlich da und mussten auch nicht warten. Ashanti wurde von 2 Orthopäden nacheinander eingehend untersucht und danach gab's ein vergleichendes Befunden. Bei allem, auch bei diesem Gespräch war ich natürlich dabei, es ist keine Frage offen geblieben.
Beide Ärzte forderten unabhängig voneinander Gehen und Laufen im Freien, viele Gelenke wurden im Stehen und noch andere auf dem Tisch im Liegen abgetastet, bewegt, gebogen und gezogen, Ashanti musste mal auf der linken Seite liegen, dann wurde sie gedreht, und alles hat sie mit sich machen lassen ohne murren ohne jammern ohne irgendwas. Sie hat auch deutlich angezeigt, wenn ihr dabei etwas weh tat, was ja ganz wichtig ist Es wurde aber auch geschmunzelt, dass sie SItz und Platz nur macht, wenn ich mindestens 2x BITTE sage.

Als es in den Röntgenraum ging, wurde mir ganz automatisch ein Schürzerl umgebunden, und ich durfte selbstverständlich mit hinein. Ashanti war so entspannt, da genügte tatsächlich für jede Aufnahme ein einziger Schuss. Wir habe die da auf dem Tisch herum gedreht und gewendet wie einen alten Fetzen ....ich hatte niemals erwartet, dass sie so unkompliziert ist!
Das Klinikpersonal war durchgehend entzückt von ihr, so kooperative Hunde haben sie selten! Jeder wollte sie danach angrapschen (nur die Rezeptiontante nicht, die hat sich gefürchtet :(

Fazit:
DIe Untersuchungen haben insgesamt eindreiviertel (!!!) Stunden gedauert.
Ashanti geht schief (vielleicht aufgrund der Schonhaltung), links ist ihr Kreuzband ist beleidigt, lässt sich aber nicht aushebeln. Wirbelsäule zeigt keinerlei Auffälligkeiten im Röntgen und auch die beiden Knie schauen gut aus, wenngleich die Knochen links und rechts minimal unterschiedlich stark sind (das ist das was ich gefühlt hab, ist aber nix böses). Arthrotische Veränderungen konnten nicht nachgewiesen werden. An ihrer Mittelzehe links ist eine Sehne verlängert, könnte von einer alten Verletzung stammen. Ist aber nichts für dringenden Handlungsbedarf.
Es gibt im Moment keinerlei Anlass für eine OP, allerdings ist ein Muskelaufbau nötig, um sie stabiler werden zu lassen und sie für die Zukunft fit zu halten. Die Übungen, die wir als Hausaufgabe bekommen haben, sind im Prinzip die selben, die uns auch Tine schon angeraten hat :)
SItz/Steh ... bergauf/bergab ... Wackelkissen ... extrem langsam gehen, damit jeder Fuss auftritt und das Hund nicht federnd tänzelt ... grosse 8-er gehen (ohne Körperdrehung) ... etc. Alles nur so lang, wie Frau Hund das auch ordentlich machen kann, nicht übertreiben ...
Ich weiss, das werden wir hinbekommen :)

BTW während des Schlussgesprächs ist Ashanti mitten im Raum dagelegen und hat grunzend geschlafen .... "so ein netter Hund" hat man immer wieder über sie gesagt ♥

Assira würde ganz sicher auch nicht anders reagieren und es macht mich unglaublich froh, dass genau diese beiden Hunde den Weg zu mir gefunden haben. Darüber darf ich mich sehr glücklich schätzen!

Jetzt sind wir beide "Streichfähig" und gehen schlafen :blush:

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2023 20:40 #14614 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Physio - Osteopathie - Chiropraktik
Das sind super gute Nachrichten und wenn man dann noch einen Hund hat, der sich wie ein alter Fetzen :lol: rumschlampern läßt, dann kann man garnicht stolz genug sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2023 09:46 #14618 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Physio - Osteopathie - Chiropraktik
Sie hat mir all die Aktionen auch nicht krumm genommen. Ist weder beleidigt noch sonstwas. Heute früh war sie nur ungehalten, weil wir Schneeregen haben ... sie hat den Spaziergang verweigert, denn es könnte beim Pieseln ja der Poppes feucht werden (wobei sie seit einigen Tagen eh wieder ihr Bein heben kann).
Ich hab ja gestern Abend noch Kehlköpfe kredenzt, damit hab ich sie wohl "versöhnt". Und Assira war dadurch auch ein bisserl getröstet, war sie doch viele Stunden ganz allein zu Hause ...

BTW als sie auf dem Tisch lag, und suf die andere Seite gelagert werden musste, haben wir ihre Beine tatsächlich einfach nur der Länge nach über die Wirbelsäule gedreht. Ich dachte mir, das wäre einfacher, als sie auf dem hohen Tisch aufstehen und sich wieder hinlegen zu lassen.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden