Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix

Mehr
06 Jan 2019 21:46 #3787 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Wenigstens ein ganz kurzes Update - hier ist die Zeit so knapp, deshalb bin ich so schweigsam.

Bella hat inzwischen den Umzugswagen bestellt, um bei Ulis Worten zu bleiben. Sie ist wirklich anhänglich geworden und taut auf. In der ersten Zeit hat sie ja nicht einmal gesagt, daß sie gern hinaus möchte...

Die Kläfferei hat sich ein wenig gebessert, aber wir sind weit von Ruhe entfernt. Ich glaube, das hat etwas mit dem Erregungszustand zu tun - hat sie andere Hunde gesehen? Ist sonst etwas in ihren Augen Bemerkenswertes vorgefallen? Dann wird es im Auto nach wie vor anhaltend laut. Eine entspannte Bella aber reist lautlos.

Andere Hunde. Ein gleichbleibendes Drama. Irgendwann machen wir auch einen Rüpelkurs. Ich hatte Bella unseren Nachbarn zum Spazierengehen mitgegeben - die beiden Hunde verstehen sich prächtig. Bella wurde von meinem Nachbarn, einem wahren Hünen, geführt. Und - hat ihn in den Dreck gezogen als sie sich unerwartet in die 10m-Leine warf. Ich glaube, nun weiß auch meine Nachbarin, warum ich sie "nur" an der Dreimeter-Leine habe:-)))) Auch mich hat sie einmal umgeworfen. Seitdem bin ich vorsichtig.

Und das Wachen macht sich inzwischen auch - zuerst wollte sie nicht wachen. Nun meldet sie Wichtiges und Unwichtiges. Natürlich gehe ich pflichtschuldigst nachschauen. Auch wenn ich, wie in den letzten Tage, krank zu Bett liege und lieber meine Ruhe hätte. Aber nein, Bella meint es dann so ernst, daß sie extra die Treppe zum Obergeschoß heraufkommt und vor der Tür kläfft. Also, Leitmensch - tu Deine Pflicht:-)

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2019 21:41 #3848 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Hallo fine,

danke das du uns weiterhin an euren Erfolgen teilhaben lässt..

Du bist immer noch etwas ungeduldig. Ich glaube jeder von uns musste schon erkennen, dass man bei unseren Hunden auch Abstriche machen muss um nicht ständig unzufrieden zu sein.

Zum Bellen, auch Vaci bellt am Zaun. Gut, ich kann ihn abrufen, bei meinem Mann funktioniert das nicht so gut. Aber bei neuen Reizen bellt er wieder.:sick:

Bei Hunden die er nicht mag ist Standfestigkeit gefragt.
Als ich mit ihm wegen seinem Zwingerhusten zum TA musste war ich selbst auch ziemlich schwach auf den Beinen. Genau da trafen wir auf ein Pärchen mit 2 Hunden.. Einer frei laufend, den kannten wir. Den Angeleinen nicht und anstelle auf mein Bauchgefühl zu hören und auf einen Nebenweg abzubiegen ließ ich mich ablenken und Vaci, mein arme kranker Vaci, wollte dem Angeleinten an den Kragen, koste es was es wolle. :ohmy: Das ich dabei im Dreck landete war ihm schnuppe :blink:
Nach meinem Zornesausbruch hat er sich dann zumindest beim TA gut benommen.

In solchen Situationen bin ich etwas neidisch auf Silvia. Ihre Assira ist da wesentlich empathischer als Vaci ;) Dafür tröstet es mich, das mich Vaci noch nie allein im Wald hat stehen lassen.

Du siehst, jeder hat noch Verbesserungsbedarf oder man arrangiert sich mit unwichtigen Macken.

Ich finde es läuft ganz gut bei euch und du solltest evtl. ein paar Kompromisse machen und dadurch etwas Stress rausnehmen. Oftmals kommt dann manches fast von allein. :P

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
11 Jan 2020 19:24 #4926 von fine
Ihr Lieben,

wir leben ja vor uns hin und es passiert nichts Spektakuläres, d. h. Berichtenswertes.
Heute nun hatte ich Besuch von den Vorbesitzern meines neuen Katers, die ihn in seinem neuen Zuhause erleben wollten. Es erschienen also ein junges Paar mit ihrem Kleinkind und dem Säugling, den die Mutter in einer Art Wippe neben sich auf den Boden stellte.

Erst durch ihre etwas besorgte Frage, was Bella wohl dazu sagen würde, ist mir bewußt geworden, daß ich keine Sekunde Angst hatte, sie könne sich daneben benehmen. Hat sie auch nicht getan - der junge Mann wollte sie mit nach Hause nehmen, nachdem sie ihren ganzen Charme hatte spielen lassen, die Tochter war ebenfalls begeistert... Und Bella saß mit am Kaffeetisch, ohne etwas anderes als Stielaugen zu machen.

Mittlerweile hat das Toben und Kläffen am Zaun doch sehr nachgelassen, auch das Autofahren funktioniert schon etwas leiser. Die allergrößte Freude aber macht mir, daß sie seit einigen Wochen ihren Schlafplatz ins Schlafzimmer verlegt hat.

Mehr
12 Jan 2020 08:43 #4927 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Wie heisst es so schön - was länger währt wird endlich gut?
Liebe Fine ich freu mich für euch, dass ihr nun immer mehr zusammen wachst. Ich habe das Gefühl, DU bist zufriedener und ruhiger geworden, und Bella im Gegenzug auch irgendwie souveräner ….. macht doch weiter so, ihr seid ein tolles Team.

Was Kinder betrifft: Ich hab ja 5 Enkelkinder, inzwischen von 2 bis fast 18 Jahren. Auch ich hatte niemals Sorge bezüglich der A&A's, wenngleich ich sie nie mit den Kleinen allein lassen würde. Das ist aber unabhängig von der Rasse.
Interessantes Detail: als unsere Jüngste noch Kleiner war und viel auf dem Boden spielte und krabbelte war Assira meist aufrecht sitzend dabei. Ashanti hat sich meist flach auf den Boden gelegt, um mit dem Kind quasi "auf Augenhöhe" zu sein :) Das macht sie auch heute noch bei kleineren Hunden …..

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Jan 2020 12:51 #4929 von fine
Liebe Silvia,

danke für Deine guten Worte! Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - ich habe mich etwas verändert und so konnte sich auch die Beziehung zu Bella zum Positiven verändern. Unter uns darf ich wohl sagen, daß diese Prozesse Zeit brauchen und günstige Umstände... Auch dieses Forum bzw. ihr gehört dazu, denn hier habe ich ein hohes Maß an Toleranz kennengelernt, wofür ich mich noch einmal herzlich bedanke.

Fine

Mehr
13 Jan 2020 19:26 #4935 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Hallo fine,

ich denke auch dass es immer ein Wechselspiel zwischen Hund und Halter gibt. Ich bewundere immer diejenigen, die den Mut und die Geduld haben einem erwachsenen HSH ein Zuhause zu geben. Du hast, gemeinsam mit Bella, das schwere erste (?) Jahr überstanden und nun geht immer weiter aufwärts.
Deine Freude darüber, dass Bella aktiv deine Nähe sucht verstehe ich total. Ich genieße es auch wenn Vaci seine Zuneigung zeigt und wäre bestimmt traurig und enttäuscht wäre es anders.

Ich freue mich immer von euch zu hören und wir können hier alle nachvollziehen wie hart errungen manch scheinbar kleiner Erfolg ist.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden