Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix

Mehr
16 Okt 2018 21:32 #3448 von fine
fine erstellte das Thema Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Ihr Lieben,

ich muß 'mal wieder kurz das Neueste berichten.

Es deutete sich ja schon an - Bella wacht! Tagsüber und nachts besonders. Heute hat sie es soweit getrieben, daß der zwar höflich empfangene, aber nicht gern gesehene Besuch im Pferdestall gründlich verbellt und nur unter strengstem Befehl hineingelassen wurde. Ob sie das wirklich bemerkt hat - die "gespaltene Zunge"? Und - nicht nur die eigenen Koppeln werden bewacht, auch die Nachbarkoppeln. Bella schlug Alarm als die Rinder dort abgeholt wurden.

Ich verbringe viel Zeit damit, dann bei ihr bzw. vor ihr zu stehen und zu erklären, daß erstens Ruhe herrschen soll und zweitens alles in Ordnung ist. Das muß ich wohl tun, wenn ich euch richtig verstehe, nicht wahr? Und damit ich nicht gar soviel laufen muß, um zu ihr zu kommen, habe ich sie an eine etwa 5 kg schwere Platte angelegt, die ich mitten auf der Weide hingelegt habe. Die Platte hindert sie nicht am Weglaufen, aber sie erschwert dieses doch sehr. Und - oh, Wunder! - das hat ihr ganz gut gefallen. Sie hat sich oft neben die Platte gelegt und gewacht. Vielleicht, weil sie dort einen guten Überblick über das Geschehen hat?

Wie von @Elvira vorgeschlagen, erzähle ich ihr öfter, wie stolz ich auf sie bin - wenn sie nicht gerade zu angespannt ist, findet sie das wunderschön.

Da habe ich mir doch nun extra einen leichten Hund ausgesucht, dachte ich. Und habe mehr HSH bekommen als ich je hatte:-; Besuchshunde dürfen hinein. Aber nicht einfach so - wir müssen sie am Tor abholen. Offenbar darf auch nicht jeder Mensch einfach hinein.

Wie gut, daß Bella keine 60 kg wiegt - dann hätte ich ein Problem:-;

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 11:50 #3453 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Ich mache 'mal hier weiter, obwohl auch der "Wichtigstes..."-Thread passen würde.

Wie ihr oft berichtet, wachen und kläffen "unsere" - ich glaube, jetzt darf ich es auch sagen - HSHs tüchtig.

Nachdem meine Bella den Pferdebereich in Besitz genommen hat, beginnt sie nun auch noch, das Haus zu verteidigen. Sie hat sich eben in den (Hinter-)Eingangsbereich gelegt und einen Schrotthändler gemeldet, der beim Nachbarn Schrott lud. Ich bin dann hinausgegangen und habe demonstrativ die Lage beobachtet - Bella ließ mich und war still. Als ich wieder hineinging, wartete sie noch ab und kam sofort auf den ersten Zuruf.

Heute morgen habe ich zum ersten Mal im ganzen Pferdeareal herumgehen und arbeiten können, ohne daß sie mich herbeigebellt hätte. Es ist wohl jetzt "alles ihr's". Die dortigen Hunde regen sie nicht mehr allzu sehr auf; Hundebegegnungen draußen auf kleine Entfernung gehen nur mit "Wurfanker"-Methode. Auch das Auto wackelt schier, wenn uns Hunde begegnen.

So habe ich nun also doch den Hund bekommen, vor dem ich Angst hatte:-)))). Und sehe jetzt, daß ich es, auch dank eurer Hilfe, schaffen kann.

Fine

Mehr
17 Okt 2018 12:00 #3454 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix

fine schrieb: So habe ich nun also doch den Hund bekommen, vor dem ich Angst hatte:-)))). Und sehe jetzt, daß ich es, auch dank eurer Hilfe, schaffen kann.Fine

Hallo Fine,
was ich so lese, klingt doch erstmal garnicht so schlecht. Daß Bella ihrem Namen alle Ehre macht, tja daran wirst Du genausowenig ändern können wie
Findelkind, aber daß Du es in der kurzen Zeit schon so gut kanalisieren kannst - freu Dich drüber!
Zum Bellen im Auto - hast Du`s mal mit `ner Box versucht?
LG
Sylvia

Mehr
17 Okt 2018 13:00 #3455 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Hallo fine,
genau das ist also eingetreten, was wir erwartet haben. Je mehr sie bei dir zuhause ist, umso mehr zeigt sie den Herdi, Aber da du ja darauf vorbereitet bist wirst du das auch hinbekommen.

Beim lesen ist mir aufgefallen was du zum Anlegen an die Platte geschrieben hast..

Mein Örszö war ja "der" Wächter schlechthin und er war kompromisslos. Im Zwinger zu sein hat er gehasst und außerdem wohnten dort die Katzen :P .

Aber dann habe ich ihn unter einem Baum angebunden als wir Handwerker hatten und was soll ich sagen, das hat er als Auszeit für sich begriffen und nicht gebellt. Natürlich mussten die Handwerker Abstand halten, dass er nicht bellte hieß ja nicht, dass er nicht aufgepasst hat..

Das hat so gut funktioniert, das er brav dort lag obwohl ich vergessen hatte ihn anzulegen :ohmy:

Vielleicht ist das auch bei Bella einen Versuch wert? Ich wünsche es euch, bei uns war das sehr hilfreich wenn sich Fremde (und für Örszö waren fast alle Menschen fremd) auf dem Grundstück aufhielten und ich ihn nicht immer an meiner Seite haben konnte.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
17 Okt 2018 19:13 #3456 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Hallo Fine,
Na - wer hätte das gedacht? :P Ganz ehrlich? Ich - insgeheim - schon so ab Deinem 2. Post über Bella ... Und vor allem nach den Bildern.
Uns hat man sehr früh erklärt, dass - vor allem arbeitende - HSH alles bewachen und kontrollieren, was sie noch irgendwie überblicken können. Deswegen hilft oftmals auch eher ein blickdichter Zaun als nur z.B. hohe Kasematten. Unsere Kangals bewach(t)en hier quasi die ganze Nachbarschaft. Z.B. auch unsere älteren Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Zwar sind sie durch Zaun und Straße von uns getrennt, aber Otis kann ja sehen, wenn im oberen Stockwerk Bewegung ist und er kennt sie von Besuchen bei uns. Als dort mal ein Handwerker zur Reparatur des Fensters da war, gab es aber mächtig Rabbatz :woohoo:
Zum Thema „durch Anleinen an einen Platz“ kann ich nur sagen, dass unsere türkischen Züchter das grundlegend mit ihren Kangals oft so gemacht haben. Da gab es oft lange Leinen an den wildesten Plätzen ... hat bei unseren Besuchen immer super geklappt. Allerdings darfst Du Dein Mädel nicht unterschätzen ...
Jackson kam mal als Junghund hinter meinem Mann in ein Geschäft - samt der Gehwegplatte und dem darin einbetonierten Fahhradständer. Und Elvis ließ sich auch von unserem superschweren Gartenschirm mit Betonständer nicht davon abhalten, dem Besuch auf die Pelle zu rücken ... :evil:
Nur, da Du ja erzähltest, dass Bella bei ihren Vorbesitzern gerne mal stiften gegangen ist ...
Ich finde, dass hört sich alles richtig und vielversprechend bei Euch an, was ich Dir und Bella auch von Herzen wünsche.
Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Mehr
17 Okt 2018 20:25 #3457 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bella - der vermeintlich untypische HSH-Mix
Guten Abend, ihr Lieben,

oh, nicht daß ich falsch verstanden werde: ich beschwere mich ja gar nicht. Im Gegenteil bin ich sehr froh und glücklich, Bella gefunden zu haben. Alles in bester Ordnung - ich wollte doch einen Wachhund, hatte aber schlicht keine Ahnung, daß mein Part dann der des Oberwachhundes ist. Und da Bella nicht allzu ehrgeizig zu sein scheint, nimmt sie mit meinen Fähigkeiten wohl vorlieb.

Ich habe das große Glück, von euch beraten zu werden und kann viel draußen sein, wo unsere Übungen niemanden stören. So kann ich viel probieren, ohne meine Nerven zu beanspruchen:

@Sylvia
Im Auto tobt sie ziemlch herum. Zunehmend werden ihr jetzt auch andere Dinge, nicht nur Hunde, meldewürdig. Ich glaube, sie möchte nicht, daß Fahrzeuge zu dicht auffahren, hat etwas gegen Skulpturen ("Müller und Esel" wurden sehr mißbilligt; Hundeterrakotten sowieso) Radfahrer, die sich erdreisten, an ihrer Wiese vorbeizufahren, während wir auf dem Heimweg sind, sind ihr vollends ungeheuerlich. Sylvias Rat zufolge lasse ich sie kläffen, versuche aber in angemessener Entfernunganzuhalten und zu wachen/sie herbeizurufen und um Ruhe zu ersuchen. Das tue ich mehr für sie, weil sie sich so aufregt - von mir aus könnte sie kläffen, wenn ich es doch nicht ändern kann.

Die Sache mit der Box - Bella fährt im Laderaum meines Klein-LKWs mit. Und ich brauche den Laderaum wegen meiner Pferde fast täglich. Nichts wäre unpraktischer als eine Box. Wenn sie aber mit der Zeit immer mehr aufdreht, muß ich vielleicht doch etwas unternehmen. Passanten, die uns kennen, nehmen's mit Humor und halten schon in Vorausicht ihre Hunde fest.

@Ilse
Ich wage keine Prognosen mehr, wie sich das Wachverhalten hier entwickeln wird. Was meinst Du, soll ich nun ausprobieren? Du schriebst vom Baum als Örszös Rückzugsort. Ich habe versucht, ihr einen Platz am Stall zuzuweisen. Das klappt manchmal, aber nicht immer. Die Platte lag strategisch günstiger inmitten ihres neuen Reiches. Heute abend - Dämmerung - war gar nichts zu machen. Ich mußte Bella von Anlegeort zu Anlegeort mitnehmen, sonst hätte sie sich nicht beruhigt. Wenn übrigens das auch nicht geht - ich trage eine Art Mushergurt und mache sie daran fest. So habe ich die Hände zum Arbeiten frei und sie geht mit. Macht sie ziemlich gut.

@Elvira
Jetzt bin ich schlauer - ich wolllte gerne wissen, wo man wohl Kangals bekommt, die in Erdhöhlen geboren werden und die eine Amme haben:-)
Solche Prachtexemplare wie die euren!

Wenn ich recht verstanden habe, werden die Kangals in der Türkei auch angelegt und das funktioniert. Nein, ich bilde mir wirklich nicht ein, daß sich Bella im Ernstfall von meiner Paddockplatte aufhalten läßt, habe sie aber noch nie derart in Fahrt erlebt, daß sie die Platte auch nur merklich verrückt hat. Alleine lassen würde ich sie so bestimmt nicht.

Seltsamerweise macht sie bei mir keinerlei Anstalten, alleine auszugehen. Ich habe sie sogar schon mehrmals ohne Leine gehabt; allerdings nur in "sicherem Gebiet". Sie bleibt angeleint, aber ich fürchte nicht, daß sie wegläuft.

Ich finde es so interessant zu beobachten, wie sich Bella bei mir im Gegensatz zu ihrem früheren Zuhause benimmt. Dort hat sie überhaupt nicht gewacht! Ähnliches haben ja auch die neuen Besitzer von Hera berichtet - sie war dort ganz anders als bei mir.

Fine

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden