Emmi Wundertüte, die Zweite!
- Findelkind
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Emmi
- Autor
Emmi apportiert, einmal. Seit unserem intensiven und katastrophalen AJT damals. Seitdem apportiert sie. Wenn man das so nennen kann.
Emmi hatte sich wohl bei einem ihrer Aktionen mehr wehgetan als erst vermutet. Aber das wäre jetzt ein längere Geschichte.
Ich lass euch mal wieder ein Foto von gestern da
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Nala2019
Du weißt doch, wir lieben Geschichten, gerade wenn sie lang sind...
Was ist AJT?
Nala apportiert auch drei mal, wenn es sich um ihr Seil handelt, aber der Blick dabei und diese wahnsinnige Geschwindigkeit... Macht weder ihr noch mir so richtig Spaß.
Bei dem Blick und dem süßen Gesicht, kann man Emmi auch nicht lange böse sein. (Ich habe vor ein paar Tagen die Story von dem Huhn gelesen)
LG Tanja
- Emmi
- Autor
Wir sollten fürs AJT dem Hund das Apportieren beibringen. Ich glaube, ich hatte das schon irgendwann mal erzählt. Der Kurs war um und Emmi mochte das Aportel immer noch nicht, zumindest nicht tragen, zurückbringen, etc. Drauf rumkauen war ok. Beim Reizangeltraining lag sie nur rum. Ein totales Fiasko. Wir waren die Trottel im Training. Die Konsequenz fürs nicht mitmachen, war Futterentzug bis sie den Beutel nimmt. Im Beutel das Futter.
Fand ich ... naja, das ist nix für mich. Existenzielle Bedürfnisse, eines mir anvertrauten Lebewesens, entziehen, weil die Kooperation zu wünschen übrig lässt.
Das fand ich ziemlich unfair. Und trägt mMn auch nicht unbedingt zu einem Vertrauensaufbau bei.
Das AJT war wenig hilfreich. Außer dass ich dann wusste, das das so nix wird.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Ilse
Emmi schrieb: AJT ist Anti Jagd Training. Das hatten wir mit knapp 1 Jahr begonnen, als klar wurde, dass Emmi ziemlich gerne jagen gehen würde. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das vor oder nach ihrem ersten Abgang war.
Wir sollten fürs AJT dem Hund das Apportieren beibringen. Ich glaube, ich hatte das schon irgendwann mal erzählt. Der Kurs war um und Emmi mochte das Aportel immer noch nicht, zumindest nicht tragen, zurückbringen, etc. Drauf rumkauen war ok. Beim Reizangeltraining lag sie nur rum. Ein totales Fiasko. Wir waren die Trottel im Training. Die Konsequenz fürs nicht mitmachen, war Futterentzug bis sie den Beutel nimmt. Im Beutel das Futter.
Fand ich ... naja, das ist nix für mich. Existenzielle Bedürfnisse, eines mir anvertrauten Lebewesens, entziehen, weil die Kooperation zu wünschen übrig lässt.
Das fand ich ziemlich unfair. Und trägt mMn auch nicht unbedingt zu einem Vertrauensaufbau bei.
Das AJT war wenig hilfreich. Außer dass ich dann wusste, das das so nix wird.
Hallo Tine,
Einen HSH zum Apportieren bringen, das ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich. Meine Hunde haben mal was rumgetragen und auch mal geholt, aber das kann man nicht wirklich apportieren nennen.
Und Futterentzug, gut man geht nicht mit einem satten Hund um Training, aber direkt hungern lassen wenn der den Beutel nicht bringt? Das wäre auch nicht meins.
Ich persönlich habe mich schon oft über mich selbst geärgert wenn ich nicht auf mein Baugefühl sondern auf andere gehört habe.
Deshalb, lass dir nicht zu viel einreden, du wirst das auf deine Art richtig machen.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Patou
Danke für das schöne Foto!
Zu diesem merkwürdig geführten AJ-Training sag ich nix... Du hast ja Deine - richtigen - Schlüsse draus gezogen
Apportieren ? HSH ? Diese klugen und selbstbestimmten Wesen zeigen Dir da schnell was sie von halten : hast Du geworfen ? Dann hol's auch gefälligst selbst wieder her!
Im Spiel, beim wichtigen Kampeln und Knuddeln, da geht sowas mit dem Spielzeug auch mal zwischendrin aber nicht wirklich weit geworfen, eher so wie ein bisschen Fußball/ Schnauzenball ... von beiden Seiten