Alba ist läufig zum 3. mal

Mehr
05 Feb 2019 11:44 #3981 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Alba ist läufig zum 3. mal
Hallo,

sehr schön das die OP gut gelaufen ist.

Das sie sich seltsam verhält kann ich nachvollziehen wenn sie noch mit Trichter oder Schutzhöschen/Anzug rumläuft.
Ich würde ihr verhalten nochmal bewerten wenn das ganze Gelumpe weg ist.
Ansonsten kann ich nur beipflichten, lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig.

Unsere Tiffi wurde damals auch kastriert, ich kann jetzt aber nicht sagen ob,wann und wie sie sich verändert hat. Eine kurze Zeit später hatten wir mit ihr andere größere Baustellen zu bewältigen und haben da nicht wirklich etwas bemerkt.

Ich denke wenn Veränderungen schon stattgefunden haben kommen sie vielleicht auch erst ans Tageslicht wenn eine ensprechende Situation eintritt, gerade beim HSH.

Warte mal ab wird bestimmt alles super.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 12:19 #3984 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Alba ist läufig zum 3. mal
Ich pflichte Pascal bei - wenn medizinische Gründe abgeklärt sind, bewerte die Situation neu, wenn alle Schutzmassmahmen weggefallen sind und Emmi wieder "nackt" herumlaufen darf.

Veränderungen nach der Kastration hab ich bei Assira keinerlei bemerkt, weder physisch noch psychisch ……

Ich hab vor kurzem mit einer Ernährungsberatung der Uniklinik Wien gesprochen, denn meine lange Dürre dürfte auch ein bisserl mehr bzw. zumindest ein bisserl was auf den Rippen haben (die besteht ja nur aus Haut und Knochen). Das Thema ist ja nicht soooo häufig, die meisten haben ja das gegenteilige Problem :)
Sie riet mir zur Beigabe von Rinderfettpulver und/oder Hirsebrei. Da wäre die Gefahr von Allergien am geringsten ?!?
Ich erinnere mich an die Zeit mit meinen Afghanen, die hatten auch schwankendes Gewicht, das ich damals mit Polenta regulierte.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Feb 2019 22:38 - 05 Feb 2019 22:38 #3987 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Alba ist läufig zum 3. mal
Huhu,

erstmal.....vielen lieben Dank euch allen!!!!!!

Dann: Es lag am Schmerzmittel! Seit sie das nicht mehr bekommt gehts ihr immer besser und besser und heute war sie ganz die "Alte".

Sie ist wie immer! Eher ein bisserl unleidig, weil ich mich erdreiste immer noch das Schonprogramm zu fahren! Wo sie doch einfach nur rennen und hüpfen will. Sie fordert mich zum spielen auf, blödelt rum, sitzt auf ihrem Schneeberg und scannt, frisst gut....kann sogar schon andere Hunde anblöken.
Ok, das letzte ist eher ungewöhnlich....

Gott bin ich froh!!!!! Jetzt muss sie noch 2 Tage durchhalten, dann kommen die Fäden raus und dann kann man vielleicht auch den doofen Body weglassen. Muss ich erst noch nachfragen! Und bald ist dann auch Ende mit Schonen.....

Danke auch für die Tipps zum Gewicht zulegen.
Es ist halt einfach so, dass sie viel viel zu dünn ist und wenn sie dann auch noch, wie aktuell durch die OP, zusätzlich an Gewicht verliert und das sehr schnell, muss ich zusehen, dass ich wieder was drauf gefuttert bekomme. Sie hatte 2 Tage nach der OP schon 1 kg abgenommen. Bei eh nur 26,7 kg vor der OP wirds dann schon wenig. Sie hatte ja schon während der Scheinträchtigkeit einiges an Gewicht verloren, weil sie dann so gut wie nix frisst oder nur immer ganz wenig.
In dieser Zeit habe ich sogar das nichtgefressene Futter einfach stehen lassen, damit sie, falls sie möchte, fressen kann.

Ich kann ja kurz mal umreissen, was sie so 2x täglich bekommt.

- Nassfutter sensitiv, hauptsächlich mit nur einer Proteiinquelle, manchmal aber auch 2. Ab und zu auch mit Kartoffeln drin. (ca. 1000 g), auch mal Frischfleisch (je nachdem was es bei uns gibt)
- dazu entweder Kartoffeln, Reis, Erbsennudeln oder irgendein Pseudogetreide wie Hirse oder sowas
- Gemüse oder Obst (manchmal auch Babygläschen ohne irgendwelche Zusätze), Kräuter
- Jogurt, Ziegenjogurt, Quark, Buttermilch, Kefir, Käse o.Ä.
(die 3 letzten Punkte nicht abgewogen, eher nach Augenmaß, aber schon durchaus ordentlich)

zusätzlich gibts dann ihre Lieblingskeckse, Rinderohren, getrocknetes Fleisch, Käse,......

Fisch gibts nicht sooo oft, den nehm ich jetzt mal mit in die Speisekarte mit auf, heute hat sie einen Klecks Butter obendrauf bekommen.
Rinderfettpulver werde ich mir auch besorgen.

Es ist ja immer auch so, dass ich erstmal schaun muss, was sie verträgt. Sie kriegt ja recht schnell Flitzekacke.....Weizen zB. geht gar nicht.....nur klitzekleine Stückchen!

:blush: :blush: :blush: wie immer wurde es mal wieder ein Roman

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 22:38 von Emmi.

Mehr
06 Feb 2019 09:25 #3993 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Alba ist läufig zum 3. mal
Halli Hallo,
Das klingt doch prima – Emmi dreht wieder auf :P Sehr schön, dass sie die OP so gut überstanden hat.
Wie gesagt, das mit dem Thema Futter und Gewicht kennen wir sehr gut. Unsere Futterzusammenstellung sieht ähnlich aus wie Eure. Otis verträgt leider keine rohen Knochen und er hasst Innereien. Die pult er aus allem Futter raus … Und wenn es ihm nicht schmeckt, frisst der Herr eben gar nichts … da ist er bretthart. Insofern kann ich ihn leider auch nicht barfen, sondern stelle das Futter "bunt" zusammen. Morgens gibt es bei uns Trockenfutter und meist hartes Brot (er verträgt GsD Getreide in Maßen gut) mit Butter und Käse. Abends dann Nassfutter mit Frischfleisch, Kartoffeln oder Nudeln und Gemüse. Das klappt auch verdauungstechnisch sehr gut … also meistens :P
Mir wurde geraten, dass ich – wenn er mir zu dünn wird – eben die Kohlenhydrate (Kartoffeln) und vor allem den Fettanteil (auch in der Fleischauswahl) erhöhe.
Er hat sich inzwischen ganz gut eingependelt: ca. 73 kg bei ca. 89 cm Schulterhöhe. Er ist schlank: man sieht die Rippen leicht und er hat eine deutliche Taille. Sobald er zuviel Gewicht verliert (z.B. durch Liebeskummer o.ä.) sieht man seine Rippen auch im Stehen sehr deutlich und Wirbelsäule/Hüftknochen stehen gut sichtbar raus … Da wir ihn ja schlecht regelmäßig wiegen können, sind das dann die optischen Signale für mich, dass ich wieder etwas drauffüttern muss ;-))
Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Mehr
06 Feb 2019 10:45 #3994 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Alba ist läufig zum 3. mal
Hier mal ein kleiner Nachtrag zum Thema "Figur" … ein paar aktuelle Fotos von unserem "Kleinen" :kiss:

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
06 Feb 2019 20:40 #3998 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Alba ist läufig zum 3. mal
Hallo Elvira...Jill,
dann mach ich ja soviel bei der Ernährung nicht falsch!
Morgen, dachte ich mir, gibts bei uns mal Lachs. Der ist ja auch schön fettig, aber gesund!

Ich wiege auch nur immer beim TA, allerdings hole ich dort auch die Rinderohren (die sind da nämlich so schön groß) und manchmal üben wir dann gleich wiegen und Praxis anschaun. ;) Sonst mach ich das auch nach Augenmaß, wenn die Knochen rausschaun muß einfach was drauf!

Die Bilder sind mal wieder :kiss: !!! Euer Fischstäbchen ist aber auch sowas von Zucker. So goldig!
Ein bildhübscher Bursche der Otis!

Noch einen Tag und die Fäden kommen raus.....jetzt wirds aber auch langsam Zeit!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden