Mit dem Hundetrio unterwegs
- fine
- Autor
nicht, daß ich mich zu beschweren hätte, wirklich nicht! Aber ich würde gern etwas wissen. Nämlich, ob der Aufwand an Erziehungsanstrengungen und Zeit mit der Anzahl der Hunde exponentiell ansteigt oder ob ich das nur meine:-)))
Hier ist es mittlerweile so:
möchte ich völlig problemlos unterwegs sein und mir wenig Gedanken über das Benehmen meiner Hunde machen müssen, führe ich Bärchen allein und die beiden Schäfis zusammen aus. Klappt in aller Regel bestens - ich kann oft die Leinen abmachen und sorglos spazieren. Gebe ich Bärchens schmelzenden Blicken nach und nehme ihn mit den Schäfis zusammen mit, beginnen ganze Serien von Disziplinar- und Trainingsmaßnahmen. Als da wären: kein Hund aus dem Auto, bevor nicht alle sitzen und aufs Kommando warten. Kann durchaus mehrere Minuten in Anspruch nehmen und bedeuten, daß ich die Heckklappe mehrmals schließen muß. Unvermeidbare Hundebegegnungen: alle müssen zu mir und sitzend abwarten. Glaubt nicht, daß das für einen der Beteiligten leicht ist:-) Gar nicht zu sprechen von meinen Bemühungen, den Vierbeinern die korrekte Position anzuweisen, wenn wir an einer Straße entlang gehen...
Findet ihr das normal? Wenn ja, muß ich das nur noch akzeptieren, mich darüber beruhigen, alles weiter einüben und verbessern. Wenn nein - teilt bitte eure Weisheit mit mir und sagt, wie es sein müßte.
Bei "Lassie" sieht das immer so leicht und mühelos aus:-))))
Fine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ilse
schön, dass du uns an dem Leben mit deinem Trio teilhaben lässt.
Wir haben ja immer nur einen Hund. Aber wenn ich die Hündin (Schäfi-Rotti-Mischling und ca. 50 kg schwer) unserer Freunde mitgenommen habe
Was mit einem Hund gut klappte ging mit zweien nur schwer. Sie war mit anderen Hunden generell nicht nett und mein Vaci hat dann versucht mit zu pöbeln
Wenn sie unser Zweithund geworden wäre hätte das auch ewiges Training erfordert.
Aber so wie du schreibst finde ich das den richtigen Weg. Ich habe mit Vaci genau so geübt wie du es beschreibst und selbst bei einem Hund braucht man Geduld und das immer mal wieder.
Du machst das schon.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- fine
- Autor
vielen Dank für Deine Antwort und die Schilderung, daß der liebe Vaci in Hundebegleitung auch anders ist als allein.
Wenn Du es also nicht unnormal findest, werde ich einfach weitermachen. Irgendwann klappt es schon. Natürlich nur, weil ich zwei liebe Schäfis habe - mit drei HSH wäre _ich_ aufgeschmissen.
Habe ich 'mal wieder 'was angefangen:-;
Ach so - vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß Bärchen und die Schäfis unterschiedlich spazieren. Die Schäfis wollen Strecke machen, Bärchen will sich durchschnüffeln. Wenn sie angeleint sind, ist das manchmal nervenaufreibend. Wenn sie los sind, geht es prächtig. Bärchen kommt schon nach, wenn er fertig ist:-) Die Schäfis passen da schon auf.
Danke!
Fine
- Emma
fine schrieb: Bei "Lassie" sieht das immer so leicht und mühelos aus:-))))
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.Das schaffe ich nicht mal mit einem Hund, Fine.fine schrieb: möchte ich völlig problemlos unterwegs sein und mir wenig Gedanken über das Benehmen meiner Hunde machen müssen
Ob ein Radfahrer oder ein Angler, der plötzlich aus dem Gebüsch kommt, und "unser" Gassigebiet durchquert, ich muss mit Emma auf dem ganzen Spaziergang, voll konzentriert sein.
Fine, stell Dein Licht nicht „unter den Scheffel“.fine schrieb: teilt bitte eure Weisheit mit mir und sagt, wie es sein müßte.
Ich bezeichne mich, eingebildet wie ich bin, als erfahrene Hundehalterin.
Wenn ich einen Gasthund habe oder wenn unsere Enkel dabei sind, muss „mein“ Peter herhalten.
Alleine wage ich es nicht.
Ich leite Hundegruppen, mit 12-15 erwachsenen Hunden, die am Trainingsende spielen dürfen.
Jede beginnende Aggression ersticke ich im Keim.
Nur bei meinem eigenen Hund, fühle ich mich oft als Versagerin.
Fine, Du machst das und ich glaube Du machst das gut!!Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herzliche Grüße
Hanne mit Emma
- fine
- Autor
wenn ihr also meint, wir seien auf dem richtigen Weg - ja, dann mache ich weiter so! Es hat mir wirklich gut getan, von euch etwas darüber zu hören, weil ich möchte, daß es diesmal wirklich klappt.
Wenn ich lese, was Ilse und Hanne schreiben... irgendwie scheint mir noch der Sinn zu fehlen für das, was ich schaffen kann. Aber ich lerne dazu.
Allerdings - wegen der Versagerin: ich erinnere mich noch gut an ein gewisses Video einer wedelnden Emma, die völlig souverän von Hanne korrigiert wurde und genauso wedelnd das Kommando für den geringeren Abstand befolgte:-)))
Allerbesten Dank noch einmal für den Spiegel!
Fine
- Schnuffel
warum kommt mir das so bekannt vor, was Du schreibst????
Ich bin ja auch immer alleine mit allen Dreien unterwegs. Da kann von Entspannung auch keine Rede sein.....aufpassen wie ein Schießhund ist angesagt. Zumal die beiden Jüngsten ja eh noch in der Ausbildung sind. Und Oma Fanny ist so gestrickt wie Bärchen: langsam hinterhertrotteln und jeden Grashalm genau begutachten. Da wird halt ab und an mal aufs Ömchen gewartet. Trennen geht hier gar nicht, die wollen alle nur zusammen. Klappt aber auch prima. Ich wollte es von Anfang an auch nicht anders. Sie leben im Rudel also gehen wir auch im Rudel. Immer und überall. Es gehen immer alle gemeinsam zum Tierarzt, zu Fannys Physio.....überall..