Mit dem Hundetrio unterwegs

Mehr
25 Apr 2017 19:54 #1308 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Mit dem Hundetrio unterwegs
Hallo fine,
schön, dass du uns an dem Leben mit deinem Trio teilhaben lässt.

Wir haben ja immer nur einen Hund. Aber wenn ich die Hündin (Schäfi-Rotti-Mischling und ca. 50 kg schwer) unserer Freunde mitgenommen habe :blink:
Was mit einem Hund gut klappte ging mit zweien nur schwer. Sie war mit anderen Hunden generell nicht nett und mein Vaci hat dann versucht mit zu pöbeln :angry:

Wenn sie unser Zweithund geworden wäre hätte das auch ewiges Training erfordert.
Aber so wie du schreibst finde ich das den richtigen Weg. Ich habe mit Vaci genau so geübt wie du es beschreibst und selbst bei einem Hund braucht man Geduld und das immer mal wieder.

Du machst das schon.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2017 21:38 - 25 Apr 2017 21:41 #1309 von fine
fine antwortete auf das Thema: Mit dem Hundetrio unterwegs
Liebe Ilse,

vielen Dank für Deine Antwort und die Schilderung, daß der liebe Vaci in Hundebegleitung auch anders ist als allein.
Wenn Du es also nicht unnormal findest, werde ich einfach weitermachen. Irgendwann klappt es schon. Natürlich nur, weil ich zwei liebe Schäfis habe - mit drei HSH wäre _ich_ aufgeschmissen.

Habe ich 'mal wieder 'was angefangen:-;
Ach so - vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß Bärchen und die Schäfis unterschiedlich spazieren. Die Schäfis wollen Strecke machen, Bärchen will sich durchschnüffeln. Wenn sie angeleint sind, ist das manchmal nervenaufreibend. Wenn sie los sind, geht es prächtig. Bärchen kommt schon nach, wenn er fertig ist:-) Die Schäfis passen da schon auf.

Danke!

Fine
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 21:41 von fine.

Mehr
26 Apr 2017 01:42 #1311 von Emma
Emma antwortete auf das Thema: Mit dem Hundetrio unterwegs

fine schrieb: Bei "Lassie" sieht das immer so leicht und mühelos aus:-))))

fine schrieb: möchte ich völlig problemlos unterwegs sein und mir wenig Gedanken über das Benehmen meiner Hunde machen müssen

Das schaffe ich nicht mal mit einem Hund, Fine.
Ob ein Radfahrer oder ein Angler, der plötzlich aus dem Gebüsch kommt, und "unser" Gassigebiet durchquert, ich muss mit Emma auf dem ganzen Spaziergang, voll konzentriert sein.

fine schrieb: teilt bitte eure Weisheit mit mir und sagt, wie es sein müßte.

Fine, stell Dein Licht nicht „unter den Scheffel“.
Ich bezeichne mich, eingebildet wie ich bin, als erfahrene Hundehalterin.
Wenn ich einen Gasthund habe oder wenn unsere Enkel dabei sind, muss „mein“ Peter herhalten.
Alleine wage ich es nicht.
Ich leite Hundegruppen, mit 12-15 erwachsenen Hunden, die am Trainingsende spielen dürfen.
Jede beginnende Aggression ersticke ich im Keim.
Nur bei meinem eigenen Hund, fühle ich mich oft als Versagerin.
Fine, Du machst das und ich glaube Du machst das gut!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Herzliche Grüße
Hanne mit Emma

Mehr
26 Apr 2017 07:27 #1313 von fine
fine antwortete auf das Thema: Mit dem Hundetrio unterwegs
Ihr Lieben,

wenn ihr also meint, wir seien auf dem richtigen Weg - ja, dann mache ich weiter so! Es hat mir wirklich gut getan, von euch etwas darüber zu hören, weil ich möchte, daß es diesmal wirklich klappt.

Wenn ich lese, was Ilse und Hanne schreiben... irgendwie scheint mir noch der Sinn zu fehlen für das, was ich schaffen kann. Aber ich lerne dazu.

Allerdings - wegen der Versagerin: ich erinnere mich noch gut an ein gewisses Video einer wedelnden Emma, die völlig souverän von Hanne korrigiert wurde und genauso wedelnd das Kommando für den geringeren Abstand befolgte:-)))

Allerbesten Dank noch einmal für den Spiegel!

Fine

Mehr
26 Apr 2017 10:26 #1314 von Schnuffel
Schnuffel antwortete auf das Thema: Mit dem Hundetrio unterwegs
Liebe Fine,
warum kommt mir das so bekannt vor, was Du schreibst????:lol: :lol:
Ich bin ja auch immer alleine mit allen Dreien unterwegs. Da kann von Entspannung auch keine Rede sein.....aufpassen wie ein Schießhund ist angesagt. Zumal die beiden Jüngsten ja eh noch in der Ausbildung sind. Und Oma Fanny ist so gestrickt wie Bärchen: langsam hinterhertrotteln und jeden Grashalm genau begutachten. Da wird halt ab und an mal aufs Ömchen gewartet. Trennen geht hier gar nicht, die wollen alle nur zusammen. Klappt aber auch prima. Ich wollte es von Anfang an auch nicht anders. Sie leben im Rudel also gehen wir auch im Rudel. Immer und überall. Es gehen immer alle gemeinsam zum Tierarzt, zu Fannys Physio.....überall..

Mehr
26 Apr 2017 10:47 #1315 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Mit dem Hundetrio unterwegs
Liebe Fine,
ich finde, dass sich das doch prima anhört – okay, nervenaufreibend bestimmt :P Aber am Ende klappt es ja. Wir hatten ja nur kurze Zeit 2 Kangals zusammen - ein baby und einen echten Schwarzkopf :evil: Selbst da war es schon so, dass jeder für sich anders agierte als gemeinsam. Trotz allem habe ich aber festgestellt, dass die beiden ganz versessen darauf waren, "Trainingseinheiten" zusammen zu absolvieren. So war mein Dicker auf einmal super interessiert an kleinen Clicker-Spielen oder anderen Dingen, die vorher immer weit unter seiner Würde waren.
Sehr lustig war auch die Zeit, in der ich den Jungs "beigebracht" habe, dass es durchaus klappen kann, nebeneinander zu frssen … ohne dass alles durch die Küche fliegt :woohoo:
Ich hoffe, es ist nicht zu vermessen, wenn ich mal gaaaaaanz vorsichtig nach neuen Bildchen Deines inzwischen ja sehr stattlichen Rudels frage?

Liebe Grüße an Euch 4er-Bande!

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden