Hundetrainer die 2te

Mehr
02 Dez 2021 18:13 #12860 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Hallo zusammen,

Bei Nala und mir läuft es sehr gut.

Wir sind seit einem Monat in einer festen Gruppe in der Hundeschule und treffen uns jeden Sonntag zum gemeinsamen Training.

Letzten Sonntag wurde uns das Longieren gezeigt und wir konnten ausprobieren, ob es uns und unserem Hund als gemeinsame Aktivität Spaß machen könnte.

Nala sagt definitiv nein. :lol:

Trotzdem hat mir das Training gezeigt, wie weit wir schon gekommen sind.
Ich kann sie inmitten einer Gruppe fremder Menschen und Hunde absetzen, sie bleibt ruhig und achtet auf mich.

Ich habe euch zwei Videos eingestellt.

Das wäre vor 4/5 Monaten noch undenkbar gewesen.

Der Trainer hat auch bemerkt, dass Longieren nichts für Nala ist.
Ihm ist aber Nalas Ruhe und ihre Aufmerksamkeit mir gegenüber aufgefallen.
Am Ende der Stunde hat er gefragt, ob wir nicht mal ein Probetraining bei der Rettungshundestaffel machen möchten.:)

Ich bin gespannt und werde berichten.

LG
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 22:23 #12873 von Daggi
Daggi antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Super, dass Du die richtige Schule für Dich und Nala gefunden hast.
Einstein und ich sind im Hundesportverein. Hier haben wir alle Möglichkeiten seine Talente raus zu kitzeln. Wir machen das jetzt seit ca. 4 Monaten und jeder sieht seine Fortschritte (mir dauert es manchmal zu lange, aber Geduld ist nicht gerade meine Stärke).
Als er vor 6 Monaten zu uns kam, kannte er nicht mal ein Haus von innen... jetzt kann er schon die Grundkommandos und läuft prima an der Leine. Weil er so wahnsinnig stark ist, trägt er meistens sein Halti, das klappt echt super. Man merkt im Verein einfach, dass es DAS Hobby von den Trainern ist. Sie haben alle die Ausbildung gemacht und kannst einfach alles fragen und sie nehmen sich unendlich viel Zeit... wir waren erst in einer Hundeschule, aber das war so ein Schmuseding ohne klare Struktur, also genau das, was Einstein NICHT braucht.
LG
Daggi

Mehr
07 Dez 2021 09:51 #12874 von Nala2019
Ja, seit ich die richtigen Menschen für Nala und mich gefunden habe, hat sich ihr Verhalten total geändert.

Von einem stark nach außen orientieren Hund zu einem Hund der den Focus auf seine Menschen richtet.

Wenn man diesen Punkt erreicht hat, ist mit diesen tollen Hunden alles möglich. Sie können sich so gut konzentrieren und achten auf das, was ihr Mensch von ihnen möchte.

Und das Wichtigste, die Zusammenarbeit macht ihnen Spaß und sie sind stolz, wenn sie etwas gut machen und man sie lobt.

Toll, dass ihr auch Menschen gefunden hast, bei denen du und Einstein euch gut aufgehoben fühlt.

Ich denke auch, dass für HSH Struktur,
Konsequenz und Bestätigung im Training wichtig sind.

Diese Hundeschulen bei denen nur mit positiver Verstärkung gearbeitet wird, funktionieren vielleicht für Retriever, aber nicht für HSH.
Ich habe das Prinzip nie verstanden, denn der Hund soll die Kommandos doch ausführen weil ich als Halter es so möchte und nicht, weil es ein Leckerli gibt. Das funktioniert sowieso nur bis der andere Reiz größer ist und bei einem HSH braucht es dazu nicht viel.;)

LG Tanja

Mehr
07 Dez 2021 12:19 #12876 von Daggi
Daggi antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Naja, auf Leckerlis fährt Einstein total ab.... vielleicht ist ja auch ein bisschen Labi drin:cheer:

Mehr
07 Dez 2021 14:27 #12877 von Nala2019
:cheer: Wer weiß...
Ich finde, dass er schon sehr nach HSH aussieht.
Und als Unterstützung sind Leckerkies doch super.

Mehr
19 Dez 2021 18:21 #12904 von berlin-paul
berlin-paul antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Ein normal geprägter HSH entscheidet selbständig ob der Wunsch der Herrschaft Sinn macht und wenn er Sinn macht, dann wird er ausgeführt. Sonst nicht.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden