Hundetrainer die 2te

Mehr
22 Mär 2021 18:50 #11621 von Nala2019
Nala2019 erstellte das Thema Hundetrainer die 2te
Hallo zusammen,

Wir haben einen neuen Trainer...

Was soll ich sagen, irgendwie gehen mir diese ganzen bezahlten Trainer auf den Zeiger.

Die letzte hat sich ja einfach nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihr wirklich nett gesagt habe, wie ich die letzten Trainings Stunden empfunden habe.

Da ja für Hundeschulen nur noch Einzelstunden erlaubt waren, hat sie ununterbrochen gearbeitet und immer auf die Uhr geguckt, da sie so unter Druck stand.

Kann ich ja auch verstehen, wenn die Existenz dran hängt, aber bei uns hängt das Zusammenleben mit unserem Hund daran und ich zahle für jede Sunde 50 - 60 €.

Das ich es so empfand, dass sie unter Druck stand, habe ich ihr dann gesagt und das ich denke, dass ihr Training nicht so richtig zielführend ist.
Da sie Nala wenn wir Hundebegegnungen hatten und sie zum kläffen angesetzt hat, mit einer Wasserflasche gespritzt hat. Nala hat natürlich kapiert, immer wenn die Frau dabei ist, gehe ich ordentlich an der Leine und wenn nicht, kann ich ja loslegen.
So kam es dann, dass beim Training alles super lief und alleine lief nichts mehr.

Wir sind mit der Erziehung von Nala echt schon weit gekommen. Nur, sobald die Leine an diesen Hund kommt, legt sich ein Schalter um und sie ist nicht mehr aufmerksam uns gegenüber.

Ich weiß auch, dass sie so an anderen Hunden vorbeigehen kann, aber sie will es nicht. Meine Meinung ist, es macht ihr Spaß, den dicken Max zu geben. (Mit Maulkorb geht sie an anderen Hunden vorbei, ohne zu kläffen)

Das bekommen wir alleine einfach nicht in den Griff...

Also, neuen Trainer rausgesucht. Er hat ein Rudel mit 18 Huskys und ich habe von anderen Hundebesitzern gehört, dass er erfolgreich mit HSH Mixen gearbeitet hat.

Vor vier Tagen war er zum Verhaltensgespräch hier. (Wieder 60 €)
Und wie soll es anders sein, alles was wir vorher draußen gemacht haben war falsch. Wir hätten nicht mit Nala in die Hundebegegnungen gehen sollen, da sie da nur Stress hat und nichts lernt. Wir müssen an der Reaktionsgrenze arbeiten, gucken in welcher Entfernung sie noch Ansprechbar ist und dann in die entgegengesetzte Richtung gehen. Super! Ich sehe mich schon in unserer Ecke alle 30 Meter umdrehen.

Der erste richtige Termin ist dann am 30.03. Auch der hat so viel zu tun.

So gefrustet wie ich mich anhöre bin ich nicht, aber ich hasse es, wenn es um eine Sache geht und mir jeder etwas anderes erzählt.

By the way ist mir aufgefallen, dass die Hundetrainer heutzutage ganz schön teure Autos fahren.;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich lasse mich darauf ein und probiere seine Variante aus, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Ich berichte.

LG
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 08:17 #11622 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Guten Morgen Tanja,

Die Odyssee mit den Trainern kennen hier vermutlich einige. Ich auch. Und viele waren zum davonlaufen. Ich hatte auch eine Trainerin, die mit Schreckreizen an Emmi arbeiten wollte. Ich habe mich sofort vom Bauch heraus geweigert.
Ich bin gespannt wie es dir mit dem neuen Trainer geht.
Ich habe tatsächlich die Tage überlegt, was man einem HSH Neuling sagen könnte, damit es von Anfang an gut klappt, aber ich bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Es ist eher ein Gefühl, ein Gespür das man entwickeln muss, oder vielleicht ja auch schon hat, für diese Hunde. Ein Verstehen.
Man lobt sie für Dinge bei denen andere schimpfen würden, man muss weich bleiben im Umgang und ihnen trotzdem Regeln vermitteln. Ich habe tatsächlich kaum gängige Trainigsmethoden bei ihr, ich machs aus dem Bauch raus. Außer bei Sitz und Platz und solche Dingen. Sie sind weit sensibler als andere Hunde. Sie sind dein Spiegel.
Emmi braucht wie Nala Raum. Bei Hundebegegnungen kann sie schon vorbeigehen, wenn ich das so entscheide. Darf sie entscheiden, dann braucht sie deutlich mehr Raum, viel mehr. Also gebe ich ihr den Raum, den sie braucht um dort entspannt vorbeizugehen. Umdrehen und weggehen wird nicht funktionieren, denn der "Feind" ist dann im Rücken, das geht nicht, nicht mit einem Hund, der den "Feind" im Blick haben muss.
Und auch wenn man vorbei ist, wird sich vorsichtshalber nochmals umgedreht, stehen geblieben und nochmal geschaut, ob der andere auch wirklich geht.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 08:51 #11623 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Ach ja, wenn ein HSH in Stress kommt, dann fällt er in die Ressourcenverteidigung.
Je mehr Stress, umso ausgeprägter. Die Ressource kann dann alles mögliche sein.
Wenn du Stress an der Leine hast, dann hat Nala auch Stress.

Und was mir auch immer wieder auffällt: Es sind immer die leisen Töne, die durchdringen, nie die lauten.
Sie sind keine reinen Empfehlsempfänger, was keinen Sinn macht, wird hinterfragt.
Rede mit ihr!
Sag zB. nicht „raus da!“, sondern sowas wie „komm mal aus der Wiese raus, der Bauer mag das nicht“
Du übermittelst andere Emotionen in ganzen Sätzen und du wirst erstaunt sein, wieviel Nala davon versteht.
Probiers mal aus. Ich weiß, dass wir uns nicht einmischen sollen, aber sieh es als .... Tipp!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 11:11 #11624 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Moin Tine,

Danke für deine Antwort! :)

Ja, ich bin auch gespannt wie es in der ersten richtigen Stunde mit ihm läuft.

Ihr dürft aber gerne wieder eure Meinung zu meinen Berichten schreiben. Ich war am Anfang einfach so verunsichert durch Nalas Verhalten mir gegenüber. Ich musste erst einmal meine Selbstsicherheit dem Hund gegenüber wiederfinden und mir selber und meinen Entscheidungen wieder vertrauen.

Es ist schrecklich, wenn dein Hund versucht jede deiner Handlungen durch drohfixieren, schnappen oder begrenzen einzuschränken.
Und wenn man Angst hat, dass das Projekt neuer Familienhund zu scheitern droht. Da man selber schon eine Bindung zu dem Tier hat, aber umgekehrt leider nicht.

Das hat sich ja alles gegeben und es klappt ja vieles schon so gut! :)

Nur noch am Rande, es gibt doch eine Sache bei der sich die Trainer einig sind. Nämlich, dass Nala ein Hund ist, der Verhalten sofort ausbaut wenn sich für sie die Möglichkeit ergibt. Das scheint wohl selten dem Menschen gegenüber zu sein, soll aber nichts mit Dominanz zutun haben.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wenn man bei Nala laut wird oder gestresst ist, wird sie nervös und es klappt gar nichts mehr.

Ich habe gelernt sie zu beobachten, dass was bei ihr gut funktioniert wird weiter gemacht und was nicht klappt, lasse ich sein.

Das mit dem Raum bei Hundebegegnungen ist bei Nala auch so. Wie machst du es denn, dass du Emmi mitteilst, dass du entscheidest.

Ich habe gefühlt schon alles probiert.

Mit den Kommandos habe ich das Glück, dass ja auch Hütehund bei ihr mitgemischt hat und es ihr dadurch sogar Spaß macht etwas Neues zu lernen. Sie reagiert sehr gut auf Pfeif Laute und Schnalzen, bei meinem Mann. Er hat dann wirklich sofort ihre Aufmerksamkeit. Ich kann leider nicht so gut pfeifen...:whistle:

Ich bin gespannt auf deine Methode! :)

LG

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 12:07 #11625 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
boahhhhhh, jetzt habe ich einen so langen Text geschrieben und jetzt ist er weg, weil ich vergessen habe mir den zwischenzuspeichern. Mann.......jetzt mag ich grad nicht mehr. Später dann wieder

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 12:47 #11626 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Auf ein Neues.
Ich fass mich kurz.
Ich machs vermutlich wie alle anderen. Ich nehm sie auf die abgewandte Seite, an der kurzen Leine und geh vorbei.
Es kommt darauf an wo wir sind. Sind wir hier, in ihrem Revier ist das nochmal anders, als wenn wir uns auf fremden Gebiet befinden. Dort sind wir in Bewegung, sie hat keinen Anspruch auf irgendwas.
Hier in ihrem Territorium, welches ca. 3 km im Durchmesser beträgt, findet sie andere Hunde....überflüssig. Bis auf wenige Ausnahmen.
Es kommt stark auf mich an. Wie ich fühle, was ich ihr vermittle. Bin ich irgendwie angespannt, unsicher, oder so, auch unbewusst, dann überträgt sich das sofort auf sie. Sie nimmt dann nur wahr, irgendwas ist komisch, wenn die Alte so angespannt ist. Das muss dir gar nicht wirklich bewusst sein, sie wird es fühlen. Da hilft kein "ich tu mal so".
Grundsätzlich denke ich, das werden wohl alle Hunde fühlen. Unabhängig ob HSH oder nicht.
Der Unterschied ist aber mMn. dass du einen anderen Hund unter Gehorsam stellen kannst, nicht aber einen HSH. Der wird dann selbstständig entscheiden. Dafür ist er geboren, das macht ihn aus.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden