Durchfall immer wieder, mal mehr mal weniger
- Götz
-
Nala hat letzlich noch von eionem halverwesten Reh genascht, Durchfall hat sie trotzdem nicht bekommen.
Unsere bekommen wenig Fleisch, viel Gemüse und diverse Öle. und Pülverchen.
Unser 80 kg schwere Ben bekommt täglich 575 g mageres Fleisch, ca. 2,3 kg Gemüse, 5 EL Öle und ca. 120 g Knochen.
Damit ist er gut in Form, unsere 46 kg Nala bekommt 375 g mageres Fleisch, 1,,2 kg Gemüse, 3 EL Öl und ca. 90 g Knochen.
Am Wochenende bekommt jeder einen halben Schafskopf zusätzlich.
Nala ist auch gut in Form, hat viwelleicht einen Hauch Fett auf den Rippen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lia
-
Nulldiät gab es nie, aber doch einen Tag lang Möhrensuppe, den zweiten Tag dann Schonkost (Reis mit Hähnchen) - und dann war gut. Länger würde ich auch nicht selber experimentieren.
Astrid mit Kuvacz-Hündin Lia im Herzen
- Amarok
-
Autor
LG Heike
- Ilse
-
Unser Vacak frisst überhaupt kein Gemüse und da ist es schwierig.
Aber zurück zu deiner Frage, wenn man mal schaut wie die früheren Haltungsbedingungen waren und in den Ursprungsländern noch sind, erklärt es sich warum die Hunde mit karger Nahrung auskommen mussten.
Es ist sicherlich eine logistische und Kostenfrage. Welcher Schäfer schleppt Frischfleisch für mehrere große Hunde mit und ißt selbst nur Brot und Käse ?
Die Hunde bekamen auch nur Brot und Molke.
Wenn sie allein mit der Herde unterwegs waren mussten sie sich auch selbst versorgen, durften dabei die Herde nicht verlassen und sich keinesfalls an ihren Schutzbefohlenen vergreifen.
Diese Jahrhunderte dauernde Selektion wirkt auch heute noch und deshalb heißt es "man soll die Herdis großhungern" damit sie nicht zu schnell groß und schwer werden.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Götz
-
Amarok schrieb: ........... @Götz, irgendwo habe ich gelesen dass HSH tatsächlich im Verhältnis zu anderen Hunden wenig Fleisch brauchen. Ist das tatsächlich so? Du fütterst enorm viel Gemüse, kaufst du es in Flockenform oder bereitest du es zu und kochst du alles selbst?
LG Heike
In der Tat liest man überall, dass HSH wenig Fleisch brauchen und auch eine kompetente Ernährungsberaterin hat es uns bestätigt.
Trotzdem mussten wir uns an die Fleischmenge herantatsen.
Anfangs bekam Ben 800 g Fleisch täglich, dabei hatte er aber schlechte Nierenwerte im Blut.
Die Ursache ist entweder zuviel Protein in der Ernährung, oder schlechte Nierenfunktion.
Dann haben wir das Urin untersuchen lassen: Nieren funktionieren tadellos.
Seitdem bekommt er eben deutlich weniger Fleisch.
Bei Nala haben wir genau die gleichen Untersuchungen machen lassen, mit fast gleichem Ergebnis.
Das Gemüse wird bei uns roh gefüttert, aber geschreddert.
Alle Zutaten werden gemoischt, so dass sich eine Art dicke Suppe ergibt.
Die Gemüsemenge haben wir ausprobiert.
Bekommen sie weniger, haben sie den ganzen Tag Hunger und lungern an der Küche rum.
Bekommen sie mehr, wird der Napf nicht gründlich ausgeleckt.
- Assira
-
Amarok schrieb: @Silvia, genau so war es bei Amarok, auch sein Output an Menge und Häufigkeit war/ ist extrem groß. Oft Riesenhaufen und dann wieder breiig. Wie viel wiegt dein Hund, oder wie groß ist er, dass er mit 2x 250 g plus Gemüseflocken auskommt? .....
LG Heike
Assira wiegt gut 30kg bei 63cm SH, ist also kein Riese. Frischgemüse, egal ob roh oder gedünstet rührt sie nicht an. Selbst bei den Flocken muss ich bedächtig dosieren. Sie frisst kein Trockenfutter, mag keine Leckerlis, und ist auch auf mein Essen nicht scharf. Das der Katzen interessiert sie auch nicht. Einzig ein kleines Stückchen Butterbrot am Morgen vor dem Gassigehen nimmt sie gerne, das ist gut denn sie neigt zum Nüchternbrechen. Und Frühstück gibt's erst nach dem Spaziergang in der Früh. Geht ihr irgendwas gerad nicht "unter die Nase", dann beschliesst si einfach zu fasten. SIe hört auch auf zu fressen, wenn sie satt ist. Damit hat sie mir was voraus - ich selber esse meist bis der Teller leer ist; Meist rede ich mich darauf aus, dass ich zum Aufessen erzogen wurde, aber langsam glaube ich mir selber nimmermehr

Ashanti (mein Barsoi-Mädel) ist bedeutend höher und bringt im Moment etwa 32 kg auf die Waage, da kann/wird noch ein wenig dazu kommen, sie hatte grad erst ihren 1.Geburtstag. Bei ihr ist die Futtermenge ähnlich, denn ich weiss von früher, dass man Hunde grosser Rassen "grosshungern" soll, damit sie langsamer wachsen und dadurch Gelenke und Organe ordentlich mitwachsen können. Die Endgrösse ist ja ohnehin genetisch bedingt.
Sie bekommt Morgens und Abends das gleiche wie Assira, dazwischen aber gerne noch eine Handvoll Trockenfutter. Bei ihr muss ich aber aufpassen, denn sie klaut alles, was sie erwischt - und sie erwischt alles, dass nicht definitiv unter Verschluss ist. Das kann schon mal eine Dose Katzenfutter sein, oder eine Forelle, die ich in die Pfanne legen wollte, oder eine halbe Pfanne Kaiserschmarrn, oder ein Topf frische Rindsuppe, die zwecks Einfrieren eigentlich auskühlen sollte, oder, oder, oder .... sie geht dabei so geschickt vor, dass ich sie nicht erwische .....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.