Bärchen hat Schmerzen

Mehr
26 Sep 2018 18:09 #3228 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bärchen hat Schmerzen
Ach Bärchen :( nun hast du fine doch noch deutlich gezeigt das es Zeit für dich ist.

Liebe fine, ich bin in Gedanken bei dir und kann die Tränen nicht unterdrücken, aber du hast alles richtig gemacht, Bärchen eine gute Zeit geschenkt und warst bis zum Ende für ihn da., mehr geht nicht.

Bestimmt hast du ein schönes Plätzchen für ihn, wo du ihn besuchen und der schönen Zeiten gedenken kannst. .

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2018 19:55 #3231 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bärchen hat Schmerzen
Vielen Dank für eure Worte!

Ich habe Bärchen inzwischen beerdigt. Die Situation war ganz anders als sonst - ich habe es so geschehen lassen. Die Nachbarskinder wollten sich von Bär verabschieden und der Vierjährige wollte unbedingt bei der Beerdigung helfen. Also...

Ich habe Bärchen endlich einmal richtig kämmen können - ihr wißt vielleicht noch, daß das immer ein bißchen schwierig war?. Dann habe ich ihn auf die Schubkarre geladen und an sein Grab gebracht. In Anbetracht der Trockenheit und unserer Bodenverhältnisse habe ich weder besonders tief noch viel graben können, aber ich habe es geschafft, genügend Raum für ihn zu schaffen ohne daß ich ihn gewaltsam behandeln mußte. Er bewacht nun den Eingang zu meiner Wiese.

Daß ich mich etwas daneben fühle, glaubt ihr mir alle, nicht? Aber es wäre übertrieben, wenn ich behaupten würde, ich säße hier heulend wie ein Schloßhund. Entweder habe ich noch keinen Zugang zu meinen Gefühlen gefunden oder ich habe tatsächlich ein Teil meiner Trauer und des Abschieds vorweggenommen. Es zeichnete sich ja schon länger ab, daß es Bärchen nicht gut ging und seit einer Woche war ich mir sicher, daß sein Leben nicht mehr lange würde dauern können.

Nach den Erfahrungen mit dem schmerzgeplagten Tier in den letzten Tagen fühle ich eine Art Erleichterung, daß er nicht mehr leiden muß. Es gab für mich auch keinen Zweifel mehr, daß er genug durchgemacht hat. Und so akzeptiere ich die Dinge - mit dem Verstand. Es war einfach nicht mehr mit anzusehen, wie sich dieses Tier dahingeschleppt hat und mit zunehmenden Schmerzen sich immer mehr an mich klammerte. Mit Anhänglichkeit oder gar "Gefallenwollen" hatte das nichts zu tun - das war pure Not. Wenn man das wochenlang mitbekommt, ist man vielleicht auch emotional weichgekocht und wünscht nur noch, daß diese Not ein Ende nehme.

Trotz aller Anfangsschwierigkeiten war er ein wunderbarer Hund - genau der Richtige.

Fine

Mehr
27 Sep 2018 10:22 #3236 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Bärchen hat Schmerzen
Gute Reise, Bärchen!
Alles Liebe, Fine!

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Mehr
27 Sep 2018 11:27 #3239 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bärchen hat Schmerzen
Danke, liebe @Elvira!

Für mich ist die Vorstellung, daß er nun nicht mehr leiden muß, sehr tröstlich.

Fine

Mehr
27 Sep 2018 13:39 #3240 von Anni
Anni antwortete auf das Thema: Bärchen hat Schmerzen
Gute Reise Bärchen und grüße alle unsere Lieben, die vor dir den Weg gegangen sind.
Auch wir mußten schon einige Lieblinge gehen lassen. In Gedanken sind wir bei Euch!

Anni und Kunga

Mehr
27 Sep 2018 19:10 #3245 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Bärchen hat Schmerzen
Du hast alles richtig gemacht und Bärchen hatte ein tolles Frauchen.
Mich tröstet es immer noch das meine beiden im Garten liegen und nicht zu weit weg sind, manchmal kullert noch ein Tränchen.
Ich wünsche dir Kraft und alles Gute.
Pascal

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden