Immer wieder Probleme mit dem"Popo"

Mehr
10 Aug 2021 14:01 #12425 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Immer wieder Probleme mit dem"Popo"

Ilse schrieb: Hallo Tine, vielen Dank für deine Mühe,

Hier in Ungarn ist es ziemlich schwer eine Tierheilpraktikerin zu finden die wirklich was kann.
Mit dem Futter ist es auch schwierig, Er frisst keinen Reis usw. und auch kein Gemüse. Weder roh noch gekocht.
Er bekommt Rind vom Fleischer und dazu ein ausgewähltes Trockenfutter. Das war das einzig ohne Geflügel. Ich muss nochmal nachlesen wie es mit Getreide ist.

Pferdefleisch, ich wüsste gar nicht woher ich das hier bekommen sollte. Die nächste Frage ist, kommt es kostenmäßig überhaupt in Frage.?

Ich werde eure Anregungen mit zum TA nehmen und mit ihm besprechen.
Nochmals danke.


Ich will nicht behaupten, dass das Problem mit der Ernährung zu tun hat, aber bei unsrem Ben haben wir die chronische Ohrentzündung nur mit Futter beenden können.
Er vertrug nur Pferd, Schaf und Ziege, keine getrockneten Kauknochen u. dergl. (egal von welchem Tier), kein Getreide, kein ....
Also bekam er Pferd + Gemüse + Öle und frische Lammsknochen.
Pferdefleisch bekommst Du hier:
www.ross-schlachter.de/frischfleisch/pfe...m-pferd-fein-gewolft

oder hier in Dosen:

www.lunderland-tierfuttershop.de/fleisch...ch-pferdefleisch?c=5

Wenn der Husten dran liegt, dass er Wasser in der Lunge hat (was bei alten Hunden nicht unwahrscheinlich ist), dann hilft Brennesseltee.
200 ml unter das Futter gerührt wirkt dann oft. Nebenbei hilft Brennnesseltee auch bei Allergien, enthält viel Eisen, usw. .

Für Nala weichen wir abends 50-60 g Gemüseflocken in 200ml Brennnesseltee ein und geben dann ihr Pulbergemisch (Knochenmehl, Muschelextrakt...) dazu plus 100g Pferdefleich und 100g Magerquark, plus Lachsöl und Kürbuskernöl.
Das findet sie lecker, obwohl sie eher mäkelig ist und Gemüse allein nie frssen würde.
Einen versuch wäre es wert ....

Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 16:20 #12427 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Immer wieder Probleme mit dem"Popo"
Hallo Götz
Schön wieder von Dir zu hören !
Hoffentlich geht es Euch gut!
Danke auch von meiner Seite, Louanne ist ja nun auch schon eine alte Dame und muß Rimadyl nehmen wegen der Gelenke... da helfen solche Erfahrungen mit alternden Hunden sehr, die wir ja (weil Lisou mit 7 schon starb) nicht haben.
Herzliche Grüße
Sylvia- Patou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 18:16 - 10 Aug 2021 18:17 #12429 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Immer wieder Probleme mit dem"Popo"

Patou schrieb: ..... Louanne ist ja nun auch schon eine alte Dame und muß Rimadyl nehmen wegen der Gelenke...


Servus Sylvia-Patou,
hast Du schon mal über die Gabe von medizinischer Gelatine nachgedacht?
Gelacet gibt es sowohl in Kapseln als auch als "Trinkgelatine". Klar, es ist nicht entzündungshemmend wie Carprofen, wird aber bei er Behandlung von Arthrose oftmals erfolgreich eingsetzt.

Ich kenne es von früher, da war es nur als Granulat erhältlich, das den ganzen Mund verpickte, aber es gab ja diese Änderungen in der Darrichungsform über die Jahrzehnte :) Ich hab grad ine Bestellung für die Trinkgelatine aufgegeben, da ich es selber quasi als Kur parallel zur Physio einnehmen möchte. Es kann ja nicht schaden :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2021 18:17 von Assira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 09:57 #12436 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Immer wieder Probleme mit dem"Popo"
Silvia, da hast Du recht, wir haben auch mit Gelatine gute Erfahrungen gemacht und Nala und Ben haben immer Gelatine bekommen, auch bevor Gelenkbeschwerden überhaupt auftraten.
Wen es interessiert, sie bekommen/bekamen für die Gelenke: Muschelextrakt, Gelatine, Knochen (jetzt Knochenmehl), eine "Superflex" Tablette je Mahlzeit, Lachsöl, Lebertran.

Zur Anregung der Nierentätigkeit und gegen Wasser in der Lunge Brennnesseltee.

Gegen Nala's Inkontinenz Cranberry, Kürbiskernöl und ebenfalls Brennesseltee, sowie Guardacid (damit der Urin sauer bleibt und sich keine Entzündungen ausbreiten (Nala hatte zeitweise alkalischen Urin)).

Die Themen oben sind ja nicht untypische Alterserscheinungen und auch wenn die Mittelchen nicht bei jedem Hund pauschal wirken, ist es einen Versuch wert.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 13:33 #12440 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Immer wieder Probleme mit dem"Popo"
Vielen Dank für die Tipps Silvia und Götz!
Die liebe Louanne ist allerdings seeehr penibel, wenns um das geht, was sie überhaupt gedenkt ins Maul zu lassen ;-)

Den Grünlippmuschelextraktgeschmack toleriert sie meistens - aber nicht immer- gerade so... mit allem anderen sind wir bisher gescheitert, auch kleingemahlen, untergemischt... sie schnuppert dran und dann wenn sie es absolut ablehnt hilft wirklich gar nichts, das Maul bleibt zu der Kopf wird weggedreht und wenns ihr zuviel wird geht sie einfach an ihren Ruheplatz... Rimadyl bekommt sie immer schön verpackt in entweder Leberwurst, Thunfisch(nur in Öl, denn im eigenen Saft : Ähh Bäääh...,) manchmal auch in Eiersalat...
Ich guck mal, was der Markt noch so her gibt und versuch es geduldig weiter....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 13:44 #12442 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Immer wieder Probleme mit dem"Popo"
war zu schnell gedrückt... was meinst Du mit "Superflex"- Tbl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden