Hundetrainer die 2te

Mehr
19 Dez 2021 19:14 #12905 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Alle unsere HSH haben auch dann meine "Wünsche" befolgt, wenn sie sie sinnlos fanden, nicht wollten,..... allerdings nie zackig wie ein DS, nie auf das erste Kommando und nur, wenn die Ansage deutlich und kompromisslos war.
Nur sollte man mit solchen Ansagen sparsam umgehen, das kann sich schnell abnutzen.
Auch sollte man konsistent und konsequent mit solchen "Wünschen" umgehen.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 20:31 #12906 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Oha Paul, ein wenig pathetisch und auch noch falsch.

Sobald ich dabei bin, entscheide ich was Sinn macht und nicht der Hund.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 23:41 #12910 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te

Nala2019 schrieb: Oha Paul, ein wenig pathetisch und auch noch falsch.

Sobald ich dabei bin, entscheide ich was Sinn macht und nicht der Hund.

LG Tanja


Leider hat Paul und auch Götz mit ihren Aussagen Recht. Man kann einem HSH wie Götz geschrieben hat dazu bringen auch für ihn unsinnige Ansagen zu befolgen, aber das sollte man wie er richtig sagt sehr zurückhaltend entwenden. Andauernd geht das nicht und der Hund macht zu..

Bei jungen noch nicht erwachsenen HSH egal ob reinrassig oder Mix geht es und dann kommt das große Erwachen wenn der Hund Erwachsen ist. Wenn man diesen leider nicht seltenen Fehler begeht anstatt ein Team mit dem Hund zu werden, der dann auch für ihn unsinnige Befehle aus Vertrauen befolgt zeigt der HSH den Stinkefinger und die Beziehung ist nur noch sehr selten zu retten. Ich kenne keinen Fall wo es geklappt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2021 01:05 #12911 von berlin-paul
berlin-paul antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Tanja, mein Hinweis galt Daggi, damit sich keine Fehlvorstellung vom Wesen der HSH festsetzt. Hätte ich deutlicher machen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2021 18:30 #12918 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Hey Martin,

Na, da habe ich aber Glück, dass wir ein ganz tolles Team geworden sind.

Aber ich bin der Teamleader.;)

Der Schlüssel ist Kommunikation.

Leider machen viele Erwachsene Hunde da irgendwann dicht, weil ihre Art der Kommunikation nicht erwidert wird.

Oder noch schlimmer, der Hund nimmt den Menschen überhaupt nicht ernst, da Kommandos nicht durchgesetzt werden und der Mensch sich eben nicht wie ein Rudelchef verhält, sondern eher wie ein Schaf.

Und nicht das du denkst ich müsste laut werden um etwas durchzusetzen.
Das brauche ich nicht, ich spreche immer leise und freundlich mit Nala.

Denn ein Hund mit dem man leise spricht, hört einem zu.

Nala kann selber entscheiden, ob sie meiner Aufforderung nachkommt. Wenn ja super, dann wird sie bestätigt, wenn nicht teile ich ihr durch das Abbruchsignale mit, dass das was sie tut nicht richtig ist und sie kann mir ein alternatives Verhalten anbieten. Ist dieses Verhalten erwünscht, wird sofort wieder bestätigt, wenn nicht, arbeite ich mit ziehenden oder schiebenden Hilfen. (Raum geben und Raum nehmen)

Natürlich wird auch mal diskutiert, dass darf sie auch.

Durch dieses für Nala immer gleich bleibende Konstrukt in der Erziehung wird mein Verhalten für sie berechenbar und so entsteht Vertrauen.

Ich kann diesem Hund der sich nicht mal ein Halsband umlegen lassen hat, die Krallen schneiden, Zecken direkt am Augenlid entfernen, ins Maul fassen usw.

Sie arbeitet gerne mit mir zusammen und ist viel aufmerksamer, als viele andere Hunde in der Hundeschule. HSH setzen die Aufgaben zwar nicht so schnell um wie ein Schäferhund, dafür aber viel ruhiger, gelassener und beständiger.
Wo der Schäferhund schon fiepend und hibbelig auf die nächste Ansage wartet, schaut Nala mich ruhig an, wartet und führt aus. Wir werden in der Hundeschule nicht belächelt, sondern bestaunt, wie schnell sie lernt und wie gut sie umsetzt.

Ich denke, die Zusammenarbeit liegt den HSH im Blut.
Entweder haben sie mit dem Hirten zusammengearbeitet oder mit den andere HSH.
Die jungen Hunde lernen von den Alten wie sie zu wachen und sich zu Verhalten haben.

Nichts kommt von alleine und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, oder nur schwieriger.

HSH die nie gelernt haben ihren Menschen zu respektieren fangen irgendwann an, ihre Entscheidungen selber zu treffen und das geht oft nicht gut aus.

Nala lernt mich zu fragen...

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2021 22:59 #12919 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hundetrainer die 2te
Nur ein Zitat von dir „HSH die nie gelernt haben ihren Menschen zu respektieren fangen irgendwann an, ihre Entscheidungen selber zu treffen und das geht oft nicht gut aus.“

Ich könnte noch mehr zitieren aber dazu ist mir meine Zeit zu schade. Hast du schön kopiert, wenn auch etwas umgeschrieben. Nur leider nicht verstanden und damit die Aussage nicht richtig wiedergegeben.

Deine ganzen Beiträge in den letzten Monaten in diesem Thema sind für mich reine Verarsche. Dein Team besteht nur aus einer Person und Autosuggestion ist dabei eine problematische Angelegenheit.
Ich hoffe kein neuer unerfahrener User/Userin fallen darauf rein.
Wie rücksichtslos du mit Nala umgehst wird dir noch auf die Füße fallen. Falls sie nicht vorher dran glauben muss wenn du weiter mit ihr in Länder fährst wo sie nicht erwünscht ist – so wie in deinem Thema zum Urlaub in Dänemark.

So das musste raus und jetzt ziehe ich mich wieder zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden