Emmi Wundertüte, die Zweite!

Mehr
06 Aug 2021 14:48 #12414 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Das mit der Farbe sehe ich auch so. Leider bedingt das oft, dass schwarze Tiere schwerer zu vermitteln sind als helle ...

Assira möchte sich zwar nicht von jedem antatschen lassen, aber sie scheint ein Gespür für besondere Menschen zu haben. So war ich seinerzeit mehrmals mit ihr in der Diakonie bei einer alten dmnten Dame, die jedes Mal glücklich, Assira zu sehen und durfte sie auch streicheln, ohne dass meine Süsse komisch dreingeschaut hätte. Es waren eh immer nur kurze Besuche, aber ich glaube, dass hat der Frau gut getan in ihren letzten Wochen.
Assira wollte dann aber auch immer in alle Zimmer reinschauen und alles kontrollieren. Da sie sehr ruhig und absolut unaufdringlich war, wude das vom Personal gestattet. Sie hat dabei vielen Senioren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert

Bei uns im Ort leben eine Reihe von behinderten jungen Menschen, zum Teil in betreuten Wohngemeinschaften. Alle kennen die A&A's und besonders in den Sommermonaten warten die schon, uns beim Abendgassi zu entdecken. Sie wissen, dass sie nicht auf meine Hunde losstürmen dürfen, ubd dass sie mit dem Roostuhl aufpassen müssen. Die machen sich schon vorher aus, wer an dem Tag mit Streicheln dran ist .... meine Süssen sind dabei beide (!!!) völlig entspannt ...

.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 16:15 #12415 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Das ist aber schön Silvia! Tiere können sehr viel spüren, das menschliche Sinne (meist) nicht erfassen, sie lesen unsere Körpersprache tausendmal besser als wir (die meisten) ihre und sie können ganz wunderbar auf Menschen eingehen... was wären wir arm ohne unsere Tiere!

Mehr
19 Aug 2021 17:02 - 19 Aug 2021 17:03 #12495 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!

Assira schrieb: .........

Bei uns im Ort leben eine Reihe von behinderten jungen Menschen, zum Teil in betreuten Wohngemeinschaften. Alle kennen die A&A's und besonders in den Sommermonaten warten die schon, uns beim Abendgassi zu entdecken. Sie wissen, dass sie nicht auf meine Hunde losstürmen dürfen, ubd dass sie mit dem Roostuhl aufpassen müssen. Die machen sich schon vorher aus, wer an dem Tag mit Streicheln dran ist .... meine Süssen sind dabei beide (!!!) völlig entspannt ...

.

Einer Gruppe behinterder Menschen sind wir mit Ben und Nala in NL auch mal begegnet, die Menschen bewegten sich etwas unkontrolliert und gaben ungewohnte Laute von sich.
Da sind Ben und Nala böse bellend drauf zu gerannt.
Zum Glück waren die noch 100m weg und Ben und Nala ließen sich abrufen.
Wie peinlich ....
Aber aus Hundesicht benahmen die sich ungewöhnlich, ungewöhnlich = potentiell gefährlich, potentiell gefährlich = Verteidigungsmodus.

Ähnlich auch, wenn wir schwarzen Menschen begegneten, jedesmal ein böses Getöse, auch hier vermute ich, dass die eben einfach nur anders aussahen.
Auch peinlich ....

Gruß Götz
Letzte Änderung: 19 Aug 2021 17:03 von Götz.

Mehr
29 Aug 2021 22:39 #12521 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Alles was irgendwie aus dem Rahmen fällt ist erstmal verdächtig, Das ist bei Vaci nicht anders. Er bemerkt jede kleine Veränderung auf unseren Spaziergängen..
Gut, hier in den Feldern sind nicht viele Veränderungen zu bemerken. Aber wenn wir in Dresden unsere gewohnten Wege gehen wird alles bemerkt. Ein Fahrrad was am Waldrand liegt, jemand der nicht auf den Wegen läuft usw.

Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeit werden auch oft erstmal als verdächtig eingestuft. Meiner Meinung nach hängt das mit ihrer anderen Ernährung zusammen. Sie riechen für die feinen Hundenasen fremd.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
30 Aug 2021 16:34 #12532 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Über das letzte hatte ich noch nicht nachgedacht, es kann tatsächlich auch am anderen Geruch aufgrund anderer Ernährung liegen.
Oder an beidem.
Gruß

Götz

Mehr
30 Aug 2021 21:58 #12536 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Tut mir leid - ich musste einige Tage nachlesen :(

Das mit dem Körpergeruch ist ganz sicherlich der Grund.
Menschen anderer ethnische Herkunft haben eine andere Ausdünstung, und das verunsichert Hunde oftmals. Ob es allein ander Ernährung liegt, weiss ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich hatte lange Zeit dunkelhäutige Menschn im Freundskreis (bitte verzeuht, wenn das vielleicht nicht politisch korrekt ausgedrückt ist, ich weiss gar nicht, wie man diese Menschen heute richtig benennt) ...
Meine Afghanen waren an und für sich relativ distanziert, aber bei dieser Familie hat es nochmal ein bisserl länger gedauert, bis sie vorbehaltlos akzeptiert wurdn. Egal, ob Männlein, Weiblein oder das Kind ... ernärt hat sich diese Familie ziemlich "Österreichisch", sie waren aja uch schon hier geboren ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden