TV-Tipp

Mehr
14 Jun 2022 16:57 #13794 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: TV-Tipp
Ja die Bilder waren schön, aber ich finde es unrealistisch mit 2 Hündinnen 400 Schafe auf diesem Gelände gegen Wölfe schützen zu wollen.
Was sollen die denn gegen ein Rudel Wölfe ausrichten?
Den alten Rüden kann man nicht mehr mitrechnen. Er wird sich sicherlich schützend vor die Herde stellen und mit Sicherheit sofort getötet werden.
Das finde ich schon mal unverantwortlich dem alten Kerl gegenüber, der immer seine Pflicht getan hat und nun verheizt wird statt in die wohlverdienten Rente zu gehen. Da helfen auch schmalzige Kommentare nicht weiter.
Ich hatte mir in dem Fall gewünscht zu sehen - er war immer dabei und nun verbringt seine letzten Jahre auf einem Hof. Dort wacht er auch, muss aber nicht den ganzen Tag über Stock und Stein. Man hat ja gesehen daß ihm das schwer fiel und die Hirten sogar auf ihn warten mussten.
Leider haben solche Dokus, in meinen Augen, oft wenig fundierten sachlichen Hintergrund.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2022 19:23 #13795 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: TV-Tipp
Ja stimmt. Da hast du natürlich völlig recht. Sind definitiv zu wenig Hunde. Muss ich gestehen, da habe ich gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Wolfsrudel gibts da aber noch keine, nur vereinzelt durchziehende Jungwölfe. So hatten sie das zumindest gesagt oder ich hab’s überhört. Trotzdem natürlich, für solch schwieriges Gelände und so eine große Herde, zu wenig Hunde.
Vielleicht zäunen sie auch Teilbereich ein und wechseln.
Aber gibt es dafür nicht Auflagen? Die müssen ja eingehalten werden, nehme ich an?
Also Auflagen wieviele Hunde für wieviel Fläche und Vieh? Oder ist das in der Schweiz anders?


Ich glaube der Althund hat seinen letzten Sommer auf der Alp noch genossen und wurde nicht verheizt.
Auch wenn er langsamer ist und sich schwerer tut. Ich wünsche ihm nur sehr dass er seine wohlverdiente Rente gemütlich auf einem Hof verbringen darf und nicht entsorgt wird. Das fände ich persönlich viel schlimmer als mit 8 Jahren noch bei der Herde dabei zu sein.
Und ehrlich, ich muss auch auf meine erst 6 jährige Emmi warten. Aber ich weiß was du meinst.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2022 20:16 #13796 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: TV-Tipp
Stimmt, sie hat von einzelnen Wölfen gesprochen.
Leider habe ich das nicht genau gehört, aber der Anlass mit HSH zu arbeiten war doch ein Wolfsangriff auf die Herde. Und sie meinte auch am Morgen immer mit einem flauen Gefühl zur Herde zu gehen.
Also ist sie von ihrem Herdeschutz selbst nicht wirklich überzeugt.
Aber ich bin kein Schäfer und kann nur Vermutungen anstellen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 16:03 - 28 Nov 2022 16:08 #14357 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: TV-Tipp
Ilse hat mir einen Fernsehtipp gegeben
Heute auf HR um 21:00 Uhr
"Wau!" – sagte das Schaf
Herdenschutzhund in großer Familie - Das Leben für den Hütehund-Welpen beginnt mit Muttermilch und Kinderstube inmitten der Schafherde. Irgendwann soll er diese einmal vor Wölfen schützen.

Und morgen um die gleiche Zeit könnt Ihr auf MDR sehen, wo der leckere sächsische Wein gedeiht und in welcher schönen Gegend Ilse und ich wohnen ;)
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 16:08 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 21:36 #14358 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: TV-Tipp
Danke für den Tipp, Sylvia. Hat uns gefallen :)

Ich fand den FIlm sehr informativ, er hat mich auch teilweise emotional berührt .... Assira (die ja oftmals mitguckt bei Tierfilmen) konnte natürlich nicht alles unkommentiert lassen :blush: sie war voll dabei und ich mag es sehr, WIE sie in die Kiste glotzt.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 21:50 - 28 Nov 2022 21:52 #14359 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: TV-Tipp
Da bin ich ja gespannt, wie sie morgen kommentiert ;)
Mir hat es aber auch gut gefallen - für Mimies sicher nicht "Sofalike" genug, aber daß der alles für seine Tiere gibt, hat man ihm angemerkt.
Lustig fand ich, als sein "Eisbär" einfach nicht auf stehen wollte...
Der Dank gebührt übrigens Ilse, ich hätte es übersehen.
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 21:52 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden