So funktioniert unser Rudel

Mehr
05 Sep 2020 00:50 #7074 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Hier fehlt mir nun die Rudelerfahrung : wenn DU als Rudel -Oberhaupt die beiden Minis (als Anstandswauwaus :P ) zu Nadine lässt und genau das Balu und Apolo dezidiert untersagst, müssten sie das doch akzeptieren oder? Unsere sind zwar alles sehr sensible Wesen aber wenn sie es so beigebracht bekommen, dann lernen sie doch es auch zu akzeptieren, dass DU die Lütten da hinlässt und sie, die älteren beiden eben nicht.

Haben sich eigentlich Balu und Apolo selber ausgesucht bei Euch im Flur zu liegen und Dino bei Nadine oder habt Ihr das so angewiesen? Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass sie sich doch eigentlich im ganzen Haus (und nach draussen) frei bewegen können....
LG
Sylvia-Patou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2020 07:34 #7075 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Morgen,
wie die Zeit vegeht!
Schon sind die Kleinen so groß, daß einer auszieht..... :-(

Was wäre, wenn du Dino auf seine alten Tage den Vorzug gewährst, bei euch zu schlafen?
Das Rudel sollte dem alten Herrn diesen Vorzug gönnen, bzw. das musst du dann richtig stellen und es gibt später im Rudel dadurch keine Unruhe.
Die Kleinen könnten vor Nadines Zimmer schlafen und hätten so für später keine Sonderstellung von euch erhalten.
Sofern Dino das überhaupt möchte und annimmt.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
05 Sep 2020 11:38 #7076 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
@Sylvia-Patou ja mein Wort gilt und wird natürlich von allen Hunden akzeptiert. Es wäre aber eine Ungerechtigkeit, die über Wochen anhalten könnte oder noch länger. Wir haben mit Apolo, Balu und Kimba 3 Maremmen im Haus, die noch nicht Erwachsen sind. Alle Drei haben sich zwar bereits für ihren Alphamenschen entschieden aber dennoch wäre eine ungerechte Entscheidung, die sie hinterfragen nicht förderlich.

Bei Apolo und Balu war es geplant, dass sie Nachts auf anderen Fluren schlafen und Wache halten, aber das ist durch Fehler anders gelaufen und sie haben sich unseren Flur ausgesucht.
Balu z.B. hält von der kleinen Maria (3 Jahre) immer noch Abstand. Vielleicht hat er mit ca. 18 Wochen die Puppe abbekommen – wir wissen es nicht. Unsere Kinder 4 und 6 haben keine Probleme mit unseren Hunden und Balu ist ganz vernarrt in unsere 4 jährige Tochter. Ich bin sicher er würde sich für sie zerreißen lassen. So ein junger Maremme ist schon putzig wenn er Drohungen übt. Jemand der es nicht kennt steht stramm. ;)

@ Tine danke für deinen Beitrag. :) Keine erhoffte Lösung aber ihr bringt mich auf einen anderen Gedanken.

Dino zu Nadine wird nichts. Er will immer noch seine Runden drehen und eine Tür bekommt er nicht mehr auf. Dadurch wäre er in ihrem Schlafzimmer eingesperrt und die Welpen auf dem Flur wieder alleine.

Ich habe eben mit Klaus telefoniert und Don bleibt noch bei uns bis wir eine Lösung gefunden haben. Beide haben dafür Verständnis auch wenn sie den kleinen Don natürlich lieber gestern als heute bei sich hätten.
Die Drei laufen jetzt bei uns im Garten bei den Kindern herum und Luna ist beim Rudel wo ich danach sofort eine Beruhigung bemerkt habe. Mal sehen wie es heute Abend läuft geplant ist die Drei in ihr Haus zu bringen und Luna beim Rudel zu lassen. Luna kann zu ihnen an den Zaun und wenn was ist gibt es heute Nacht Alarm und ich muss hin.

Mehr
05 Sep 2020 11:50 #7077 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Man liest doch häufiger, dass die Welpenerziehung ab einem gewissen Alter von den männlichen Tieren übernommen wird.

Im Fernsehen war letztens mal ein Film über die Stadtfüchse von Berlin. Auch dort kümmerten sich Vater und ältere Brüder um die weitere Erziehung der Welpen und spielten auch ausgiebig mit ihnen.

Karin

Mehr
05 Sep 2020 12:39 #7078 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Ist richtig Karin. Unser Rudel wird einen größeren Anteil an der Erziehung haben als wir - so lange wir nicht irgendwo eingreifen.
Die Welpen haben nur leider keine echten Verwandten bei uns. und so hat Luna die Mutterrolle übernommen. Sie hat sie gewärmt, geputzt und umsorgt.
Ich bin mir sicher, dass alle später den Kleinen zeigen wo es lang geht und ihnen beibringen wie es bei uns läuft. Sie werden lernen durch die Schleusen zugehen um rein und raus zu kommen (geht noch nicht da sie noch keinen Chip haben) aber wenn sie schlau sind gehen sie zusammen mit einem anderen. Haben Apolo und Kimba auch nach ein paar Tagen gemacht. :)
Sie werden von den anderen einen Rüffel bekommen wenn sie nicht in die dafür vorgesehenen Sandflächen machen und noch so viel mehr. Geht fast von alleine. :) Ein Rudel ist bei der Erziehung und auch um Hunde auf Abwegen wie Bruno wieder auf den richtigen Weg zubringen durch nichts zu ersetzen.

Das werden hier einige, die einen zweiten Hund angeschafft haben bestimmt bestätigen. Hund zwei lernt unheimlich viel vom ersten Hund und es ist viel einfacher als einem einzelnen Hund anzulernen.

Mehr
05 Sep 2020 17:52 #7079 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Ja, Martin. Das hört sich nach Lösung an, die hoffentlich funktioniert.

Wenn Luna zu ihnen kann, dann können es doch aber die anderen auch ? Mir fehlt irgendwie die räumliche Vorstellung.
Wichtig ist ja nur, dass die drei sich nicht selbst überlassen werden und sich dann verlassen fühlen (siehe unten). Mir war heute Nacht noch der (vielleicht etwas merkwürdige) Gedanke gekommen, dass ja einer vorübergehend bei den Welpen schlafen kann im sogenannten Hundehaus (keine Ahnung wie das ausschaut und ob das räumlich überhaupt ginge).

Als wir mit Louanne das erste Mal nach Irland fuhren (noch im Allradbus via Frankreich (Roscoff), dann Fähre nach Cork- Ringaskiddy, habe ich dazu etwas für mich Wichtiges gesehen. Louanne war damals 6 Monate alt, fuhr zumindest gern Auto (aber keine kurvigen Strecken wie wir merkten) und war bei allem was man da so machen muß (check in) sehr fantastisch. Wir hatten einen extra großen Kennel gebucht. Die Fähre hat drei Kennelräume auf dem Hundedeck, da kann man jederzeit hin und auch jederzeit mit dem Hund raus an Deck. Das war uns wichtig. Auf anderen Fähren (kürzere Strecken, kann Hund im Auto bleiben und das ist sehr entspannt, auch wenn er da 2h allein ist.... aber viele Fähren lassen Dich dann gar nicht zum Hund, weil Hund im Auto bleiben soll und das Autodeck zugesperrt wird.... Also sehr gute Lösung mit diesem Hundedeck. Da Louanne ja noch so jung war, habe ich schon vorher entschieden bei ihr zu bleiben, da mein Mann am nächsten Morgen dann ausgeruht Autofahren sollte wurde er in die mitgebuchte Kabine geschickt . Aus dem ersten Kennelraum sind wir einfach umgezogen (hat sich keiner von der Crew aufgeregt obwohl man ja genaue Kennel- Nummern bucht und nachts 2x ein Kontrollgang der Crew stattfindet durch dies Kennelräume... der andere Raum war wärmer und vor allem ruhiger! Im ersten haben sich die Hunde fast die Lunge aus dem Hals gebellt...

Aber auch da im anderen Kennelraum : Louanne war dort, ein kleinerer Mischling und ein Königspudel (gehörten zusammen) und noch ein ziemlich junger Labbi. Als die Menschen dieser Hunde sahen, dass ich es mir auf der schmalen Holzbank bequem machte um angelehnt im Sitzen zu schlafen sagten beide jeweils : der /die Hund/e sei/sind sehr ruhig, ich könnte sicher gut schlafen sofern das (mitleidige Blicke) auf dieser Holzpritsche ginge....

Was ich erlebte nachdem die Leute gegangen waren, war ein wahrhaft herzerweichendes Geheule, Gewinsel und Gewuff, Gescharre und Versuche am Kennelschloss zu knabbern... nach endlos scheinenden Minuten.. ich weiß nicht wie lange sie das gemacht hätten, bin ich an die anderen Kennel gegangen und habe beruhigend auf die Hunde eingeredet... hat geholfen, irgendwie,

Sie sahen mich dann da sitzen: Louanne auf einer Decke zu meinen Füßen unter meine Beine und die Bank gekuschelt und dann war Ruhe.... immer wenn mal wieder einer wach wurde und Geräusche machte, sprach ich leise und Hund guckte zu uns und weiter gings mit Schlafen (es ist da drin so ein gedämftes Licht). Sie fühlten sich einfach ruhig, weil sie nicht allein sein mussten, obwohl sie uns gar nicht kannten.

Als ich (sie wollte pieseln) mit Louanne im Sonnenaufgang aufs Hundedeck raus ging, stimmten die drei gleich wieder ihre Instrumente.... als wir wieder zurückkamen wurde es wieder ruhig. Der Mann der zu Königspudel und Mix gehörte kam gegen 6 Uhr und meinte, die seien doch bestimmt ganz friedlich gewesen.. ich habs ihm geschildert und er sagte : das hätte er echt nicht gedacht... er und seine Frau wären immer davon ausgegangen dass sie beiden auch alleingelassen still seien...
Und das waren ausgewachsene, erfahrene Hunde!
Also, vielleicht ist es ja möglich anfangs noch jemanden im Hundehaus mit schlafen zu lassen... Lach nicht, ich kenn es ja wie gesagt nicht ...
LG
Sylvia- Patou

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden