So funktioniert unser Rudel

Mehr
04 Sep 2020 20:53 #7067 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Jetzt mit der akuten Altersschwäche von Dino habe ich ein Problem mit dem Rudel und suche nach einer Idee. Vielleicht hat von euch jemand eine.

Kurzfassung:
Dino ist nicht mehr in der Lage das Rudel zuführen. Hat er die letzten Monate eh nur mit der Stütze von Thor und Luna.
Morgen geht Don einer der drei Welpen und ich möchte unbedingt das Luna (bis jetzt separat als Ersatzmama) zum Rudel zurück haben. Dort spüre ich eine gewisse Unruhe, wo ich mir vom Gespann Thor, Luna Ruhe erhoffe. Das bedeutet Moe und Zuri wären alleine und müssten zu Nadine auf den Flur wo Dino seinen Platz hat. Die Unruhe möchten wir ihm aber nicht zumuten.

Einfache Lösung wäre die Welpen mit zu mir sprich Apolo, Balu, Kimba und Tira zu nehmen, aber dann werden Beide später nicht mehr auf den anderen Flur umziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 22:30 #7069 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Ohje Martin, ob wir dir dabei helfen können?
Die meisten von uns haben nur einen, max. zwei Hunde. Damit sind wir weit entfernt von solch komplizierten Rudelstrukturen. Aber vielleicht irre ich mich und es hat doch jemand eine hilfreiche Idee.
Ist das, ich sage mal, Innenrudel im Rang höher als das Außenrudel?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
04 Sep 2020 22:39 #7070 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Hi Martin
Das sind insgesamt ja keine so beglückenden Nachrichten, ich meine Welpe geht -traurig sowieso - aber Ihr kennt ja die wohin Don geht. Also lachendes + weinendes Auge... aber Dino... klar, es ist ein Weg den alle gehen müssen ....

Frage : meist Du wirklich die beiden Welpen würden Dino nerven ?
Wenn ja, die beiden sollte der doch noch in den Griff bekommen bei seiner Erfahrung und trotz Altersschwäche. Und vielleicht tröstet ihn das ja (irgendwie eine rein menschliche Sichtweise) darüber hinweg bald nicht mehr das Rudel zu führen...

noch eine Frage:
Wenn es für Dino wirklich zu viel wäre, könnten Moe und Zuri dann nicht nachts bei Nadine im Zimmer bleiben bis sie etwas älter sind? Oder würden sie dann nie wieder auf den Flur umziehen wollen...
Das sind nur so ein paar Gedanken, Erfahrungen mit einem tierischen Rudel habe ich ja nicht :(
LG
Sylvia-Patou

Mehr
04 Sep 2020 23:09 #7071 von Martin
Ilse, eine Idee oder Denkanstoß kann jeder geben. Selbst eine Diskussion darüber bringt mich vielleicht auf eine Idee. Du weist doch von Außen sieht man vieles anders.

Zu deiner Frage, es ist eigentlich ein Rudel. Der Anführer kam halt zufällig aus dem Haus. Jeder hat seine Aufgabe ein Teil innen und der andere draußen. Luna z.B. haben wir vor einigen Monaten vor Apolo und Balu versucht ins Haus zu integrieren aber sie war nicht froh darüber und ist lieber draußen was wir akzeptiert haben.

Sylvia-Patou Dino war schon bei der Ankunft von Apolo und Balu als Welpen mit 12 Wochen nicht begeistert und die beiden machten ihm zu viel Stress. Er hat sich dann immer zurückgezogen und war froh als Apolo lieber bei uns auf dem Flur blieb. Die Beiden waren aber auch stressig und brauchten oft von den anderen eine Bremse.

Beide zu Nadine ins Zimmer kam mir noch nicht in den Sinn. Wäre eine Bevorzugung der Beiden und ob das so gut bei den anderen ankommen würde? Unsere Hunde aus dem Haus bleiben ja nicht die ganze Nacht an einer Stelle und können jederzeit nach draußen - sie gehen aber immer abwechselnd und nie zusammen in der Nacht raus, so dass immer eine Wache auf dem Flur vorhanden ist.

Vielleicht sollten wir die Beiden einfach Nachts noch eine gewisse Zeit an ihrem gewohnten Platz im Hundehaus und nur tagsüber bei uns rumlaufen lassen. Ich weis es nicht und habe da bedenken, denn sie sind dann ohne Don und ohne Luna in der Nacht ganz alleine.

Mehr
04 Sep 2020 23:38 - 04 Sep 2020 23:40 #7072 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Hi Martin
Naja, also Moe und Zuri allein in der Nacht im Hundehaus in diesem Alter ist - rein gefühlt von mir- wie eine Strafe... ich würde Welpen nicht nachts allein irgendwo lassen... Lisou und auch Louanne durften nachts am Bett liegen bei mir ( und später wählten sie ihre Schlafplätze... sie ziehen ja nachts öfter um... strategisch im ganzen Haus selber).

So klein wie Moe und Zuri noch sind, sollte das doch keine Bevorzugung sein, wenn sie zu Nadine rein dürfen oder?

Noch eine Frage (irgendwie habe ichs vergessen falls Du es schon berichtet hattest): werden die beiden dann später zum Hausrudel gehören oder zum Draussenrudel?
LG
Sylvia-Patou
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 23:40 von Patou.

Mehr
04 Sep 2020 23:54 - 04 Sep 2020 23:55 #7073 von Martin
Als Strafe sehe ich es nicht aber es wiederstrebst mir sie alleine zu lassen und das wird auch nicht gemacht.
Du glaubst gar nicht wie schnell die anderen mitbekommen würden wenn die Beiden im Schlafzimmer schlafen dürften, da sehe ich bei den noch jungen Apolo und Balu mit ihren 10 Monaten schon eine Gefahr. Tira würde es wenig interessieren, die ist so auf mich fixiert...

Man könnte die Welpen jetzt auch einfach zum Rudel lassen aber sie sollen sich ans Haus gewöhnen und ich möchte sie aus möglichen Reibereien raushalten. Es würde sie keiner Angreifen und Luna würde sich um sie kümmern aber Luna kann dann nicht mit Thor für Ruhe sorgen.

Moe und Zuri sollen im Haus leben natürlich wie die anderen mit freiem Zugang nach draußen,
Nadine braucht so langsam einen Anstandswauwau. ;)

Du hast Post.
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 23:55 von Martin.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden