So funktioniert unser Rudel

Mehr
06 Sep 2020 16:59 #7092 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Tja, so einfach können die Hunde selbst das regeln ;-)
Einfach wunderbar und bei Deiner Schilderung sehe ich alles wie einen kleinen Film vor mir!
So ist es am allerbesten geklärt und wir brauchen uns nicht mehr den Kopf zerbrechen ... trotzdem das Schlafen mit Sohnemann und den Welpen im Hundehaus wäre auch sehr prägend gewesen :cheer: Ich glaube es war für Luna und Tira auch entscheidend, dass sie Rico und seine Menschen kennen und daher Don gut behütet wissen!
Einfach fantastisch unsere Hunde!
LG
Sylvia - Patou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 18:31 #7094 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
@Karin Danke :)

Ich antworte dir gleich im Thema Was gebt ihr euren Herdis zu fressen?

@ Sylvia-Patou Ja sie haben es prima gelöst und wer keinen HSH kennt bzw. mit ihnen lebt kann das nicht verstehen. Sie sind einfach was ganz besonderes. Ich liebe ihre Selbstbestimmung und wir lassen sie gerne gewähren wenn es so wie jetzt passt. Kann man nicht immer aber immer öfter. ;)

Mehr
07 Sep 2020 19:22 #7099 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel

Patou schrieb: Einfach wunderbar und bei Deiner Schilderung sehe ich alles wie einen kleinen Film vor mir!

Mir geht es ebenso, ich könnte stundenlang lesen und zustimmend mit den Kopf nicken.
Martin, hast Du schon mal dran gedacht Bedienungshandbücher für HSH zu schreiben ? ;)
LG
Sylvia

Mehr
07 Sep 2020 20:15 #7100 von Martin
Sylvia, das ist nicht mein Ding und funktionieren würde es auch nicht.
Du weist selber, dass die Grundlagen zwar vermittelt werden können aber ohne den Blick für ihre Zeichen, das Gefühl für jeden Charakter (sind nicht gleich), das Einfühlungsvermögen, der ruhige Umgang usw. usw. geht es schief.

Ich muss hier im Forum eher aufpassen, dass ihr mich nicht einliefern lasst mit diesen bequemen Jacken. ;) Manches geht eben auf einer anderen Ebene, die niemand ohne HSH versteht. Mir fällt da gerade der Bekannte von Tine ein „Ein Hund muss gehorchen...“ Der hat keine Ahnung und für seine Vorstellung ist jeder Hund des Menschen Untertan.
Ich habe gelernt mit ihnen zu leben und mir ihre Selbstbestimmung Zunutze zu machen. Dabei kommen dann so tolle Sachen raus. Sie geben sich selber die Aufgabe die Welpen zu betreuen und wir haben kaum Arbeit damit. Besser kann es doch nicht laufen. Geht unsere Tochter ohne Schwimmflügel näher als etwa einen Meter an den Pool wird sie sofort zurückgedrängt – Ausnahme jemand von uns steht direkt daneben. Das ist nicht antrainiert sondern machen sie von ganz alleine und das äußerst gewissenhaft. Wir können uns blind darauf verlassen. Es ist aber immer jemand aus dem Haus in der Nähe und könnte eingreifen, aber dann muss man schnell sein denn Tira holt auch z.B. die reingefallene Puppe aus dem Pool und ich wette sie würde im Ernstfall auch eine gute Rettungsschwimmerin abgeben.

Mehr
07 Sep 2020 22:17 - 07 Sep 2020 22:18 #7101 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Nun ist Don also doch in seinem neuen Zuhause :)
Schön dass du uns so teilhaben hast lassen.
Wir unterschätzen unsere Hunde viel zu oft, bzw ich denke wir Menschen sind oft viel zu verkopft! Sie regeln das auf ihre Art.

Wenn du nicht mit den Großen hingefahren wärst, hätte es sicher noch Probleme gegeben, weil sie es nicht verstanden hätten. Sie mussten es selbst sehen und sich überzeugen können.
Gut dass du sie so gut verstehst. Ihr Ängste und ihre Bedenken.
Sie sind uns viel ähnlicher als wir denken. Eine Ersatzmama hätte auch bei uns Menschen genau wissen wollen wohin ihr Kind geht und ob es dort für ihr Empfinden perfekt ist.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 22:18 von Emmi.

Mehr
07 Sep 2020 22:49 #7105 von Martin
Tine, ich denke das Problem lag daran weil Kimba mit war und Tira und auch Luna ihm alle 3 Welpen anvertraut hatten. Ich kann falsch liegen aber so tickt unser Rudel. Aufgaben werden untereinander verteilt und umgesetzt. Nun ist Kimba noch nicht Erwachsen und ich hatte vorher noch keinen in dem Alter der bereits solche Aufgaben im Rudel zugeteilt bekommt. Da steckt noch die Schule unseres verstorbenen Rudelführers dahinter, der ihn unheimlich geprägt hat. Dino hat das so weitergeführt und Tira als treibende Kraft im Haus übernommen. Er wird aber dabei von ihr mehr kontrolliert als ich es sonst erkennen kann.
Ohne Kimba hätte Luna vermutlich Don gesucht und wenn ich ihr gesagt hätte er hat ein neues Zuhause bei Rico... wäre es gut gewesen

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden