Züchter oder Tierschutz

Mehr
18 Mai 2022 10:36 - 18 Mai 2022 10:37 #13649 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Züchter oder Tierschutz

Oliver schrieb: Manchmal denke ich, vielleicht muss ich auch meinen Anspruch etwas herunterschrauben.....

So wie ich Dich hier kennengelernt haben, denke ich, daß Du das ironisch gemeint hast, denn wenn schon vom Züchter, dann darf eben das nicht passieren., wobei es die Eierlegende Wollmichsau nicht gibt und immer was schief gehen kann.
Geht man Kompromisse ein, wird sich an der Zucht nix ändern und die Welpen werden weiter für teuer Geld verkauft - dann doch besser ein Tierschutzhund. Bei denen nimmt man bewußt das Überraschungspaket, welches man beim Züchter ja eigendlich ausschließen will...
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 10:37 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 11:44 #13650 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Züchter oder Tierschutz
Hi Sylvia,
nein, das war nicht ironisch gemeint. Ich habe mit der Zeit kennen gelernt was ich auf keinen Fall möchte und dadurch ist mein Anspruch gestiegen, denke ich.

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Mehr
18 Mai 2022 12:30 #13651 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Züchter oder Tierschutz

Oliver schrieb: ..... Manchmal denke ich, vielleicht muss ich auch meinen Anspruch etwas herunterschrauben.....

Hmm ... Ansprüche DARF man nicht nur haben, man sollte sie auch haben, solange sie nicht "utopisch" sind. Denn wie Sylvia schon sagt, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Ich denke, Du solltest die Ansprüche an den Züchter - was dessen Umgang mit den Tieren und deren Haltung betrifft - unbedingt hoch halten.
Wenn das passt, kannst Du Deine Ansprüche an den Welpen ausloten. Den perfekten Typ gibt es ja sowieso kaum, denn fast jeder Hund hat irgendwo zumindest eine kitzekleine Kleinigkeit, die vom Rassestandard abweicht. Damit kann man nach meinem Ermessen leben. Was aber das Wesen des Tieres angeht, so wäre das für mich wichtiger als ein perfekter Phänotyp. An ein "schiefes Ohr" könnte ich mich leichter gewöhnen als an einen Charakter, der mich täglich an die Grenzen bringt.

Ich bin aber überzeugt, Du benötigst diese Ratschläge gar nicht. WIe ich DIch inzwischen kennen gelernt habe, wirkst Du recht "abgeklärt" und zu einer Herzensetnscheidung fehlt selbst das notwendige Quäntchen Verstand nicht :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Mai 2022 14:42 #13653 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Züchter oder Tierschutz
Boaaaa, das geht ja runter wie Öl., danke für die Blumen :)

Ja, natürlich meine ich den Anspruch dem Züchter gegenüber und nicht dem Welpen gegenüber. Beim Welpen nehme ich gern den Charakter, den er hat..

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Mehr
18 Mai 2022 16:52 #13654 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Züchter oder Tierschutz
Hallo Oliver

hast Du auch schon mal in Erwägung gezogen, die Besitzer von Dir im Alltag begegnenden Maremmos anzusprechen und nach den Erfahrungen mit dem Züchter ihres Hundes zu fragen?

Als ich meinen Bullterrier kaufen wollte, habe ich mich bei anderen Haltern auf der Hundewiese erkundigt und auch eine Superadresse bekommen.
Natürlich wurde mir auch von einigen Züchtern abgeraten.

Jetzt gibt es leider nicht soviele MA.

Ich habe z.B. auf einem Hof in Halver , als wir neue Hühner holen wollten, einen hübschen, freundlichen Rüden kennengelernt. Der Hund lief sogar frei auf dem Hof mit Kundenverkehr herum. Ich weiß nicht, ob er aus einer Arbeitslinie kommt und als untauglich abgegeben wurde.
Solche Hunde können aber bei normalen Hundehaltern ein glückliches Leben führen..

Leider schauen die züchtenden Schäfer fast nur aufs Wesen und lassen ihre Zuchthunde nicht unbedingt röntgen.

Viel Glück
Karin

Mehr
18 Mai 2022 17:56 #13655 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Züchter oder Tierschutz
Karin,

wie kommst Du denn nach Halver , das ist ja bei uns um die Ecke.
Den Rüden kennen wir auch, der war wirklich sehr entspannt.

Gruß

Götz

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden