Jagen oder Vertreiben?

Mehr
24 Sep 2020 21:20 #7564 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo MartinP
Du gibst Dir viel Mühe und es hört sich auch vieles schon besser an. Aber wenn Du Martins erfahrenen Ratschlag befolgt hättest (wenn ich den selber richtig verstanden habe),dann solltest Du doch alles erst mal nur mit Leine üben... dann dürfte sie eigentlich erst danach, also wenn wirklich alles sitzt, frei laufen. Insofern hätte sie doch gar nicht in dieses Waldstück einfach so rein entwischen können usw... irgendwie bin ich jetzt selbst ein wenig ratlos... wenn ich Dich richtig verstehe läuft Shana fast nur frei?
LG
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2020 21:45 - 24 Sep 2020 21:47 #7567 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Berechtigte Frage! B)

Ich muss mal kurz ausholen:
Als Emmi am Anfang bei uns war und alle, wirklich alle Hunde um uns herum frei laufen durften, habe ich die Leine als etwas ganz arg Schlimmes angesehen. Ich fühlte mich furchtbar und dachte ich würde Emmi wahnsinnig berauben.
Aber es half nichts, die Leine musste dran, wäre viel zu riskant gewesen.
Und sie ist heute noch am Hund. Und meine Einstellung zur Leine hat sich grundlegend geändert.
Die Leine:
- gibt mir Sicherheit
- ist meine beste Verbindung zu Emmi draussen mit Ablenkung/ Wild
- schränkt sie eigentlich nur in meinen Gedanken ein
- gibt ihr Sicherheit

Mittlerweile ist die Leine mein Freund. Natürlich wäre es schön, wenn sie frei laufen könnte, kann sie aber nicht. Da wir eine Schlepp benutzten hat sie ca. 10-15 m um mich herum. Das reicht!
Und ich stelle fest, dass wir über die Leine wahnsinnig viel kommunizieren. Sie ist für mich oder uns kein Hinderniss mehr.
Und mittlerweile sehe ich sogar mehr angeleinte Hunde um uns herum als frei laufende.
Die Leine war mein Problem, nicht das Problem von Emmi.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 24 Sep 2020 21:47 von Emmi.

Mehr
24 Sep 2020 22:54 - 25 Sep 2020 17:13 #7574 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben
Hallo zusammen

Upps jetzt habe ich einen Beitrag gepostet, der dort nicht hingehört. Vielleicht kann ihn ein Admin verschieben. DANKE.

Shana lasse ich nur in bestimmten Bereichen von der Leine. Dort wo mich sicher fühle. Ich muss die Bereiche weiter einengen. Außerhalb der vermeintlich sicheren Gebiete ist sie an der Leine, da bin ich schon konsequent. Eine Schleppleine habe ich zuhause, aber ich kann sie wohl nicht richtig händen, finde sie umständlich, deswegen habe ich sie nie dabei. Ein Versuch wäre es wert.

Wieder ein totes Reh....
Wir (Shana erschnuppert sie) haben jetzt in ungefähr drei Monaten sechs tote Rehe gefunden. Fünf davon in einem Radius von nur ein paar hundert Metern.
Ich habe Bilder gemacht, einen Bericht geschrieben und ihn ans Ministerium geschickt. Und nun kommt Deutschland.
Vielen Dank für den interessanten Bericht, aber wir können nichts unternehmen, solange uns der zuständige Jagdpächter nicht informiert.
Ich rief den Jagdpächter an. Okay, ich schaue mir das mal an. Zwei Wochen später lag es immer noch dort. Wie ich mittlerweile erfahren habe, hat der Jagdpächter kein wirkliches Interesse. Und dann verteilen sich die Funde noch auf drei Jagdbezirke.
Meine Vermutung: Verkehrsunfälle,als Beutegreifer käme bei uns der Luchs in Frage.
Ich wohne in der Nähe des Pfalzer Wald und dem Nordausläufer der Vogesen (Bitcher Land). Dort laufen Wiederansiedlungsprojekte für Luchse.. Laut Trackingkarte des Projekts befindet sich das nächste Luchsrevier ca. 15 km Luftlinie entfernt.

Gruß aus dem Saarland

Martin P.
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 17:13 von Sylvia. Grund: falsche Überschrift

Mehr
24 Sep 2020 23:09 - 25 Sep 2020 17:13 #7576 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben
6!!!!!! tote Rehe und keinen interessiert das?
Ähhhh, mir fehlen die Worte. Könnte ja auch eine Krankheit sein.
Ein Grund mehr Shana da nicht mehr hinzulassen!!!!!!!! Wer weiß warum die tot waren!
Ok, Luchse, aber nichts Genaues weiß man nicht!

Ja mit den Beiträgen.....hahaha...war irritiert, habe aber nicht weiter nachgelesen und einfach geantwortet.... Schande über mein Haupt! :-)

Und das mit der Schleppleine...das ist reine Gewöhnungssache, später ist sie fast nicht mehr existent. Der Hund weiß recht schnell wo sich das Ende der Leine befindet. ;-)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 17:13 von Sylvia. Grund: falsche Überschrift

Mehr
24 Sep 2020 23:32 - 25 Sep 2020 17:14 #7577 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben
Hallo zusammen

Schleppleine wäre eine Option. Dafür brauche ich aber ein Geschirr. Ein Halsband ist ja nicht gut. Könnt ihr mir was empfehlen?

Interesse ist schon da. Ortsversteher ist informiert. Ein Jagdausübungsberechtigter schaut jetzt nach. Der gute Mann aus dem Nachbardorf kümmert sich drum, wenn es in seinem Jagdbezirk passiert. Ich stamme nicht aus dem Dorf und kenne nicht die richtigen Ansprechpartner, der drei Jagdbezirke Noch nicht.

Gruß aus dem Saarland

Martin P.
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 17:14 von Sylvia. Grund: falsche Überschrift

Mehr
24 Sep 2020 23:33 - 25 Sep 2020 17:14 #7578 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben
Von mir nur ein kurzes Statement dazu:
Wie verantwortungslos bist du Shana in dem Gebiet frei laufen zu lassen?
Du hast reichlich Tipps bekommen wie es laufen muss und erst muss Shana 100 % deine Anweisungen befolgen bevor man sie frei laufen lassen könnte, aber nie in so einem Gebiet.

Wenn ein Luchs ein Reh gerissen hat würde er auch wenigstens ein Teil davon fressen und das kann jeder erkennen. Mach das nächste Mal Bilder davon und gib sie an die Zeitung, dann wird der Jäger schnell sonst ist er seine Pacht los. Einfach verendetet Tiere können Krankheiten haben und eine Seuche auslösen.
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 17:14 von Sylvia. Grund: falsche Überschrift

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden