Jagen oder Vertreiben?

Mehr
28 Jul 2020 23:56 #6541 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?

Assira schrieb: Hmmmmm ... Assira hat keinen erlaubten Freilauf. (es gelingt ihr aber jährlich 1-2 mal auszubüchsen)..
Anfangs dachte ich, sie sei eine passionierte Jägerin, doch das stimmt nicht. SIe ist eine begnadete Kontroletti!
Daheim lebt sie ja mit 4 Katzen friedlich zusammen, wenn wir beim Spazieren gehen eine Katze antreffen, kann sie das überhaupt nicht verstehen. Sie rennt denen nicht hinterher um sie zu jagen, sondern um sie ins Haus zu scheuchen. Nach ihrer Ansicht gehören Katzen nicht auf die Strasse. Unsre leben ja auch im Haus ....
Rehe in den Feldern gehören dort auch nicht hin und müssen weggescheucht werden. Assira hat ja schon ein Problem, wenn der Bauer sein Feld einmal längs statt wie sonst immer quer ackert. Handelt es sich bei solchen "Fremdkörpern" um Tiere, die nicht flüchten, sondern einfach umherstapfen (wie z.B. ein Storch) dann muss der auch nicht vertrieben werden. Menschen dürfen ja auch spazieren gehen, ohne dass sie was dagegen hat.

Leider ist es bei ihr so, dass ihre Kontrollgänge - wenn sie mir mal auskommt - nicht nach kurzer Zeit zu Ende sind. Bei ihr dauert das viele Stunden, und das kann ich nicht aushalten. Deshalb Leinenknast.

Das kann ich gut nachvollziehen. Hoffentlich werden ihre Ausflüge mit der Zeit noch seltener.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2020 07:41 #6544 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?

Ilse schrieb: [
Das kann ich gut nachvollziehen. Hoffentlich werden ihre Ausflüge mit der Zeit noch seltener.

Seit ihrem letzten Ausflug ist wirklich viel Zeit vergangen .... ich glaub mehr als 1 Jahr. Ich trau mir das gar nicht sagen, möchte nichts heraufbeschwören :evil:
2-3 mal pro Jahr darf sie aber frei laufen, und zwar am Strand vom Neusiedlersee. DOrt mus man im WInter keinen Eintritt bezahlen, und Hunde dürfen dann auch mit hinein. Es ist für Assira fremdes Gelände, und da ist sie abrufbar. Zumindest eine Zeit lang. Ich kann sie aber ganz gut lesen, und wenn ich bemerke, dass die Neugierde zu gross wird, muss sie wieder an die Leine. Öfter als diese paar mal ist nicht möglich, denn sobald das zu ihrem Terrain wird, muss sie wieder selbstständig kontrollieren gehen :(

Ich geniesse diese Sternstunden sehr, sie durch's Wasser oder über's Eis fegen zu sehen. Diese Momente sind selten und kostbar.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Jul 2020 22:06 #6563 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo zusammen
Danke für die Auskunft.
Eure Annahmen haben sich bestätigt: Heute morgen Hase, heute Abend Kaninchen. Nach ca. 30- 50m wird der Sprint abgebrochen.
Es geht ihr nur ums Rennen und ein Tier ist nur der Auslöser.
Beruhigt mich irgendwie, aber sag das mal dem Jäger....

Grüße aus dem Saarland

Martin P.

Mehr
30 Jul 2020 22:15 #6564 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Gut wenn Shana abbricht aber sie darf auch keine 30 m hinter dem Wild hinterjagen. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, was sehr, sehr schwer ist, muss Shana an die Leine.
Wird ihr nicht gefallen, aber wenn die Jäger Ärger machen ist es immer noch besser als... Du scheinst das locker zu sehen und ich hoffe deine Lockerheit muss Shana nicht irgendwann ausbaden. Sei mir nicht böse - ich bin für klare Worte.

Mehr
30 Jul 2020 22:59 #6569 von Shana
Shana antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?
Hallo Martin
Ich nehme das wirklich zu locker. Sagt meine Frau auch.
Meistens leine ich sie an, wenn ich ein Reh, einen anderen Hund (immer) oder Menschen (immer) sehe,
Vielleicht sollte ich mir öfters in Erinnerung rufen, was passieren kann...
Nicht der Jagd Erfolg ist entscheidend, sondern die Jagd als solches. Ist wie beim Schwarzangeln... Und da spreche ich aus Erfahrung.

Mehr
30 Jul 2020 23:36 #6571 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Jagen oder Vertreiben?

Shana schrieb: Hallo Martin

Nicht der Jagd Erfolg ist entscheidend, sondern die Jagd als solches. Ist wie beim Schwarzangeln... Und da spreche ich aus Erfahrung.

Der Vergleich hinkt leider, denn beim Schwarzangeln bekommst du ein Ticket und wenn es dumm läuft bezahlt Shana deine Uneinsichtigkeit mit ihrem Leben. Da gehen mir die Nackenhaare hoch.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden