Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten

Mehr
10 Aug 2021 14:11 #12426 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten
Wir haben auch einen Landtierarzt der eine gesunde Eisntellung zu seinen Patienten hat und dem wir vertrauen. Aaaber als Nalas Krebsoperationen anstanden (Schilddrüsenkrebs--> Schilddrüse entfenrt, Knochenkrens im Kiefer --> Teil des Unterkiefers entfernt), riet er uns Nala einschläfern zu lassen.
Eigensinnig wie ich bin, habe ich (auch Meike gegenüber) die Operationen durchgesetzt. Das ist jetzt 2 1/2 Jahre her und Nala ist das blühende Leben.
Mit 11 1/2 ist sie jetzt etwas langsamer, aber wir laufen immer noch jeden zweiten Tag ca. 7 km morgens und sie ist eigentlich wie immer.
Nur Knochen darf sie nicht mehr fressen, ansonsten hat sich ihr Leben nicht verändert.

Unser Landtierarzt hat das Ganze wenig kommentiert, aber sich beeindruckt von der Qualität der Operationen gezeigt.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 16:25 - 10 Aug 2021 16:29 #12428 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten
Das freut mich sehr zu hören, dass es Nala wieder sooo gut geht! Wie schön! Und es ist ganz sicher auch Eurem Team - Leben und der Vermittlung von Lebensfreude zu danken, dass sie das alles so gut überstehen konnte! Denn so etwas geht nicht immer so gut aus... schon allein die Narkosen sind ja jedesmal (auch bei bester Berücksichtigung aller HSH-Spezifika) ein Risiko, wie auch wir bei Louanne Dez 2019 erleben mußten...
Louanne hat ziemlich Probleme mit den Gelenken und wir laufen täglich deshalb maximal 4km... trotzdem scheint sie sehr glücklich mit ihrem Dasein zu sein :)
Alles erdenklich Beste für Eure Nala (und Euch natürlich)!
Grüße aus Irland
Sylvia- Patou
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 16:29 von Patou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 10:05 #12437 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten
Danke für die Wünsche, auch Euch alles Gute.
Nala hat die 3 Vollnarkosen und 2 heftige Operationen innerhalb von 2 Monate schon erstaunlich gut weggesteckt, jedenfalls hat sie fast nichts gezeigt (was typisch für sie ist).

Bei allen Hunden haben wir bei Gelenkproblemen gute Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht, wenn Du es noch nicht versuchst, würde ich das mal probieren.
Unsere erste HSH-Hündin ist damit trotz schwerster HD (O-Ton Tierarzt zum Rüntgenfoto: Es ist unglaublich, dass der Hund bei diesem Befund überhaupt laufen kann - da war sie 12) 14,5 Jahre alt geworden.
Nach einem Umzug ging uns das Muschelextrakt aus und nach 1-2 Wochen konnte sie die Treppen kaum noch hoch, Nachdem sie das Muschelextrakt dann wieder bekam, ging es nach 1-2 Wochen wieder wie davor.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2021 19:37 #12754 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten
Hallo, vielleicht fragen sich Einige wie es mit Luna weiter gegangen ist.
Vor einigen Wochen wurde sie vermehrt Kot inkontinend. Das hatte zur Folge das sie fast immer draußen bleiben musste, da sie jede Nacht das Haus großflächig verschmutzte. Ob sie es nicht mehr halten konnte oder vergessen hat dass sie raus gehen sollte?
Draußen bedeutet eine riesige überdachte Terasse mit Hunde Betten und einem Hundehaus mit Fußbodenheizung.
Dort liebte sie zu liegen, aber auch dort musste jeden morgen geputzt werden und oft konnte sie ohne Hilfe nicht mehr rauskommen.
Meine Freundin meinte sie will gerne putzen wenn Luna noch weiter bleiben kann.
Doch trotz allen Mühen und Behandlungen verschlechterte sich der Zustand. Sie konnte kaum noch allein aufstehen und als sie so gut wie niemand mehr erkannte haben Herrchen und Frauchen sie endlich gehen lassen.
Für mein Empfinden viel zu spät, aber die Beiden leiden so sehr das es ihnen wahrscheinlich nicht früher möglich war. :(

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2021 14:21 #12757 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten
Hallo Ilse,
ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Ich denke weiterhin, dass es einem nicht zusteht über diesbezügliche Entscheidungen anderer zu urteilen ob der Zeitpunkt richtig oder falsch war. Es ist auch leicht gesagt, dass man sich nicht in den Vordergrund stellen soll und allein der Zustand des Tieres über die Maßnahme entscheidet.
Ich denke jeder Fall ist individuell zu betrachten und liegt allein im Ermessen des Halters und der zuständigen medizinischen Betreuung- auch emotionen und Empathie spielen hier eine große Rolle...

Liebe Grüße

Oliver

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2021 17:23 #12774 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Wieviel kann man seinem alten kranken Hund zumuten

Patou schrieb: Das freut mich sehr zu hören, dass es Nala wieder sooo gut geht! Wie schön! Und es ist ganz sicher auch Eurem Team - Leben und der Vermittlung von Lebensfreude zu danken, dass sie das alles so gut überstehen konnte! Denn so etwas geht nicht immer so gut aus... schon allein die Narkosen sind ja jedesmal (auch bei bester Berücksichtigung aller HSH-Spezifika) ein Risiko, wie auch wir bei Louanne Dez 2019 erleben mußten...
Louanne hat ziemlich Probleme mit den Gelenken und wir laufen täglich deshalb maximal 4km... trotzdem scheint sie sehr glücklich mit ihrem Dasein zu sein :)
Alles erdenklich Beste für Eure Nala (und Euch natürlich)!
Grüße aus Irland
Sylvia- Patou


Sylvia,

seit einigen Wochen bekommt Nala Cukumaextrakt und bei Nala wirkt es hervorragend. Jetzt spielt sie ab und zu wieder, galoppiert schon mal wie von der Tarantel ghestochen durch den Wald, ...... nichjt nur uns (die wir uns das einbilden könnten) sondern auch anderen ist das aufgefallen.
Dieses hier nehmen wir:
www.kraeuterhaus.de/index.php?module=shop_articles&index [shop_articles][action]=overview&index[shop_articles][pattern]=curkuma

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden