Urlaub mit Hund

Mehr
27 Dez 2018 19:20 #3716 von Findelkind
Findelkind antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Hallo Tine- oh tschuldige ich musste herzlich lachen und konnte mir anhand deines sehr unterhaltsamen Berichtes so richtig bildlich vorstellen, wie euer Urlaub war - ich bin schon gespannt auf eure zweite Urlaubsgeschichte.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, bei Findelkind habe ich auch immer das Gefühl, dass sie Verreisen total unnötig und "bescheuert" findet!! Allerdings musste sie von klein auf häufig reisen, da mein Elternhaus, Freundeskreise usw. in Süddeutschland sind und ich doch recht häufig die lange Fahrt (gestern haben wir 8h einfach mit dem Auto gebraucht) mache. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, Konstellationen die Vor-Ort gefunden werden, egal ob Huhn, Katz, Pferd, Esel, Hund oder Mensch werden so akzeptiert und respektiert, Nachtrudler JEDLICHER ART werden nicht geduldet, obwohl der Wachtrieb würd ich sage erst so ab dem 3 Tag voll erwacht. Davor finde ich sie recht "handzahm", das hindert sie aber jedoch nicht Nacht jedliche Bewegung in der Nähe meiner Tür zumindest mit einem leisen warnenden Wuffer zu kommentieren. Da ich aber beim Schlafen nichts höre, schlafe ich.. nur das Umfeld protestiert dann am morgen.. Ich habe immer das Gefühl, wenn wir wieder daheim ankommen, wie ein ERLEICHTERTER HUNDE-STOßSZEUFZER zum Himmel geht. Mein Althund reist dagegen unwahrscheinlich gern, Hauptsache Frauchen rund um die Uhr um sich..
liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 23:42 #3722 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Wir nehmen die Hunde immer beide mit in den Urlaub, ob Sommerurlaub in Kroatien, Skiurlaub in den Alpen, Urlaub an der Ostsee oder ein Wochenendtrip.
Ben ist tiefenentspannt, aber für Nala ist es extrem wichtig, dass die sehr Unterkunft geräusch- und lichtdicht ist.
Sonst ist es nichts mit dem Schlafen.
Auch ansonsten klingt vielen bekannt: Alles was bei der Ankunft vorgefunden wird ist normal und wird akzeptiert, alles andere nicht.
Gruß

Götz

Mehr
28 Dez 2018 00:28 - 28 Dez 2018 00:30 #3723 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Jaaa, suuuper, das Forum lebt! :P :silly:
Freut mich sehr, daß ich euch mit unserer Urlaubsgeschichte aus der Weihnachtsstarre geholt habe! :P Sehr schön!

Ich antworte einfach mal allen gemeinsam und hoffe ich beachte JEDEN!

Ja ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen.....:lol:
Der erste Urlaub mit 1. Kind, vor 20 Jahren, war genauso gewöhnungsbedürftig! Jetzt haben wir uns an Urlaub mit Kind angepasst, ja, angepasst, denn vorher war er eher etwas unkonventionell......jetzt nicht mehr! All-Inclusive gegen Rucksack und mal schaun was der Tag so bringt! Die Kinder wurden größer, dann kam der Hund....das, wie ich im Nachhinein feststellte, das 3. Kind ist! :S DAS, wieder REKLAMATION, war so nicht gedacht!

Egal, wir wissen ja mittlerweile, wie es ist, sich selbst gaaaaanz hinten anzustellen!

Alles Neue führt zu neuen Kompromissen.....

Ich vermute mal, die Wildschweine und so, waren (unter Anderem) "Schuld" an Emmis Verhalten. Ich habe gelesen, daß Hunde von den Dingen, die sie riechen, bereits ein Bild im Kopf haben.....kurz und einfach zusammen gefasst. Also hat Emmi, die Jagdsa...., die Tiere gerochen, quasi gesehen, und saß in der engen, fremden Bude gefangen, umgeben von Horden von Wildschweinen und anderem Getier (GsD wusste ich nichts davon auf der nächtlichen Pipitour) ohne Fluchtweg oder in Angriff zu gehen zu können. Vermutlich hat sie das in den Wahnsinn getrieben. Ich bin wirklich froh, dass Frau Hund diese Nacht überlebt hat...streckenweise hatte ich arge Zweifel und Angst ums Hund! Ein Hund auf Psilocybin in hündisch.... nicht gesund! (ich möchte anmerken, Frau Hund hat nichts Bedenkliches gefressen)... wir auch nicht!!!!!!!!

Und auch um meine/unsere psychische Gesundheit hatte ich Angst!

Eigentlich dachte ich auch, im Vorfeld, wo wir, ist die Lotti auch glücklich! Hauptsache ACTION! Ein Lernprozess! Wir haben gelernt!
Mein Mann wollte niemals nicht mehr mit Hund wegfahren!
Schön blöd, wenn man bedenkt, dass das so ca. die nächsten 10-15 Jahre bedeutet! Und wir ausgesprochene Weltenbummler sind!

An alle. die sich das Verreisen mit Hund noch nicht getraut haben: Traut euch,@ Adem ;) , es kann nur besser werden!!!!!! Erfahrungswerte, Felixibilität ist gefragt! :lol: Berge sind gut, seeehr gut, das Emmi liebt die Berge! Vermutlich liegts im Blut! Wenn ihr nach Süddeutschland wollt, melde dich bei mir! Hier sind Berge im Überfluss und direkten Zugang zu Ferienwohungen mit Hund habe ich auch! Tipps inclusive!!!! Treffen und Spielrunden auch nicht ausgeschlossen :lol: PN für Adresse der Ferienwohnungen :lol:
Allerdings: Wälder...viele Wälder= Wild, viel Wild!
Aufruf an die Jäger hier: Hallooooo??? Wir haben hier echt viel Wildbestand.....was ist los mit euch???? Denkt doch mal an die Hundehalter von jagenden Hunden!!!!!! Die Bäume müssen erhalten und gerettet werden! (Ich liebe die Natur, aber was zuviel (für meinen Hund) ist, ist zuviel! :blink:

Naja, leider haben wir NICHTS gesehen auf unserer "Reise", auch keine Maremmanen! Vermutlich hätte ich die auch vor einem Jahr gar nicht erkannt...aber wie gesagt, ich habe ja nicht einmal einen echten italienischen KAFFEE gesehen (bekommen) :S :angry:

Aber ich wäre nicht ICH, wenn ich das einfach so hinnehmen würde.....Wir haben ja nun das Emmi, und ich sehe nicht ein, warum ich in Zukunft nicht mehr verreisen sollte! Das haben weder die Kinder gestoppt, noch das süße Emmilein.....nur verändert! Auch gut! Wobei...daheim ist daheim, und Frau Hund ist dort einfach in ihrem Element!

Ich liebe das Reisen, bevorzugt dann, wenn alle weg sind......mit Schulkindern nicht zu vereinbaren! Umso mehr freue ich mich auf irgendwann mehr Freiheit....wenn die Schule vorbei ist...ein lästiges Gräuel!!!!!!

Der 2. Versuch "Urlaub mit Hund" war mit Sicherheit nicht mehr so belustigend, aber umso entspannter....weil....man lernt dazu, und alles für die Hund! Man(n), Frau und Kind, sprich Familie, ist ja flexibel....ALLES FÜR DIE HUND!
Aber heute nicht mehr!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute,
Geschichten zu "Urlaub mit Hund" sind sehr erwünscht :lol:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 00:30 von Emmi. Grund: Tasten schneller als Kopf!

Mehr
28 Dez 2018 08:56 #3725 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Vielen Dank, ich könnte stundenlang deine Geschichten lesen.

So interessant sind bzw. waren unsere Urlaubsreisen nicht. Wir haben früher generell ein Ferien Häuschen auf eingezäuntem Grundstück gemietet. Seit Vaci bei uns ist wohnen wir in Ungarn im eigenen kleinen Häuschen mit großem Grundstück. Da ergeben sich keine solchen Probleme, aber man hat auch nicht so viele interessante Erlebnisse.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
29 Dez 2018 00:16 #3730 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Dieser Ausflug war ja eigentlich eher anstrengend. :lol:
Ich bin sicher eure Urlaube waren auch sehr schön und interessant, selbst wenn man zuhause ist, erlebt man doch immer wieder tolle, schöne und interessante Momente....und sei es "nur" ein wundervoller Spaziergang bei dem man eine besonders schöne Blume oder einen hübschen Schmetterling sieht!
Und schau, ich zB habe noch nie einen Urlaub mit Hund in einem schönen Ferienhäuschen mit eingezäuntem Grundstück verbracht, was sicher sehr entspannend war!!!!!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
29 Dez 2018 11:59 #3734 von Findelkind
Findelkind antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Hallo -
wir verreisen meistens zu Freunden oder zur Familie in den Süden Deutschland - bisher sind wir noch nicht rausgeflogen ;-), obwohl in der Anfangszeit natürlich diverse Bellattacken usw. beklagt wurden. Meine Erfahrung ist aber dass Fini je öfters man Ortwechseln macht desto souveräner sie mit fremden Schlafsituationen umgeht, Es muss aber alles ordnungsgemäß geregelt sein -ihr "Bett" und Frauchen in gewohnter Manier neben sich im Bett und "schalldicht" - dazu muss man sagen, dass sie daheim durchaus auch woanders schläft (im Wohnzimmer usw.. - irgendwer hat mal was von autonome Schlafplatzwahl erwähnt. Das macht sie aber nur im "festen Zuhause", nach einem Umzug hat sie lange wieder "urlaubstypisch" geschlafen, wohl weil sie das Frauchen bewachen muss oder muss das Frauchen den Hund bewachen?
@Emmi: Hundanpassung - Urlaube.. da sprichst du was wahres - ich träume immer noch von einer Wiederholung der Fernwanderung München-Venedig mit Hund (wie mit Duna 2013) und Biwak, aber mit Fini wird es wohl einfach unmöglich sein.
Ich glaube ich habe hier schon mal einen Beitrag über Fini als "Nächtlicher Quälgeist" geschrieben, weil sie draußen in den Bergen einfach nicht lassen konnte die ganze Nacht rabatz zu machen, nur weil Gems und Steinböcke sowie Fuchs und Hase herumfleuchen...

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden