Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
- Martin
- Autor
Tira macht das aus freien Stücken ohne mein Zutun. Es ist ihre Entscheidung und so will sie eben Danke dafür sagen, dass ich sie da raus geholt habe. Was ein Nachteil ist, dass Tira so auf mich fixiert ist und sich in meiner Anwesenheit von keinem anderen was sagen lässt. Ich arbeite daran aber es braucht Zeit. Zum Glück habe ich die Sache mit dem Pfand entdeckt und kann so das Grundstück ohne sie verlassen und sie hört dann auch z.B. auf meine Frau.
Man kann die Situation nicht mit einem Hund aus dem Tierschutz und dann noch aus einem anderen Land, wo das Tier durch mehrere Hände gegangen ist vergleichen. Ein Hund von der Straße ist vielleicht gar nicht unglücklich gewesen. Wer weis das?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Autor
Frühstück bekam er von mir und danach hat sich Nadine um ihn gekümmert. Sie hat ihn sogar noch einmal gebürstet!
Ich konnte gestern Abend eine Entwicklung beobachten, die mir Spaß macht. Bruno freute sich zwar als ich mit ihm gestern Abend eine Stunde Zeit verbracht habe, als Nadine dazukam war ich ziemlich abgemeldet. Er scheint sich in Richtung Nadine zu orientieren und ich finde das gut. Nicht jeder Hund von uns muss mich als seinen Liebling ansehen. Meiner Rolle als Rudelführer tut es auch keinen Abbruch und sie folgen trotzdem. Dino unser alter Schäferhund und Chef der ganzen Meute ist auch am liebsten bei Nadine.
Wenn Bruno sich wirklich für sie entscheiden sollte muss unser Teenager noch ein wenig Training in Sachen HSH bekommen. Bernd hat es auch erlaubt und sieht darin zwar eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe für seine Tochter aber das würde auch ihrer Entwicklung gut tun. Da mache ich mir aber wenig Sorgen, denn sie geht mit den Tieren wirklich toll um und bekommt alle Unterstützung, die sie braucht.
Jetzt kommen bestimmt Stimmen wie man eine 16 Jährige alleine mit Bruno lassen kann. Dazu sie ist bis jetzt nie alleine bei Bruno im Auslauf ein weitere Hund ist immer dabei oder jemand von uns zumindest am Zaun. Ich bin zwar sicher, dass Bruno keinem aus unserem Haushalt was tun würde aber Nadine darf nur so zu ihm und die kleineren Kinder nur wenn ich neben Bruno stehe. Wenn das Vertrauen gegenseitig wächst wird auch das Schrittweise gelockert werden.
Einen Schreckmoment hatte Nadine eben mit Bruno. Unsere Maria hat Nadins Freundin rein gelassen und sie zu Bruno und Nadine an den Zaun geschickt. Bruno wandte sich von Nadine ab und rannte total agro zu der Fremden und tobte am Zaun. So wie wir ihn kennen. Sie hatte damit nicht gerechnet bzw. nicht bemerkt das jemand kommt. Als sie Bruno rief war sofort Ruhe. Nicht schön aber dadurch wurde ihr noch einmal vor Augen geführt, dass Bruno noch weit von normal entfernt ist.
Warum die Freundin unseren nun braven Bruno nicht näher kommen wollte kann ich gar nicht verstehen.
- Sylvia
Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst, oder?Martin schrieb: Warum die Freundin unseren nun braven Bruno nicht näher kommen wollte kann ich gar nicht verstehen.
Ich gehe mal davon aus, daß die Freundin nicht mal annähernd soviel Zeit mit Bruno verbracht hat wie Ihr, sie also für ihn nicht zum Rudel gehört und er somit einfach das gemacht hat, was er sein Leben lang getan hat - gegen Fremde Attacke reiten und seine Recourcen verteidigen.
Und wenn ich lese, daß er sofort Ruhe gab als er von einer Bezugsperson angesprochen wurde, frag ich mich, wo Du da einen Fehler siehst.
Also bitte Ball flach halten und auch diesen Erfolg genießen
VG
Sylvia
Sorry, ich war wohl nicht ganz konzentriert und hab doch glatt den Smily am Ende Deines Beitrages übersehen...Man sollte eben doch vor Inbetriebnahme des Mundwerkes/Betätigung der Sende-Taste das Gehirn einschalten
- Martin
- Autor
Klar ist es ein Erfolg wenn Bruno sofort reagiert und ruhig ist. Habe ich auch nicht bemängelt und bin froh, dass er auf Nadine so gut hört. Es war aber auch eine Warnung für sie es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht ohne Rückendeckung mit Bruno zu arbeiten.
Ihre Freundin war ein paar Minuten Kreideweiß und ich musste schmunzeln - ich weis war nicht nett. Sie war danach auch erschrocken als der kleine Apolo um die Ecke kam, aber sie hat sich erholt und Nadine hat ihr alles erklärt. Vorhin waren Beide noch einmal bei Bruno und sie haben ihn gestreichelt.
Fazit Bruno muss nur wissen wen er als Bedrohung ansehen darf - ein hartes Stück Arbeit.
- Martin
- Autor
Seit Vorgestern wird er mehr von Nadine als mir betreut und ich bin Beobachter kombiniert mit Tippgeber.
Gestern Morgen beim Frühstück erzählte Nadine von ihrem Ziel mit Bruno. Sie möchte ihn so weit bringen, dass er wie Dino bei ihr auf dem Flur wacht. Ein viel zu hoch gestecktes Zeil wo ich und alle anderen im Haus nur ein Chance im einstelligen Prozentsatz sehen, aber alle Versuche es ihr auszureden schlugen fehl. Ich habe mir dazu gestern und heute Nacht sehr viele Gedanken gemacht. Heute früh war es wieder Thema und ich habe es noch einmal versucht um sie vor einer großen Enttäuschung zu bewahren. Sie vergleicht Tira mit Bruno, die ja auch im Haus und Garten freien Zugang hat. Der Vergleich hinkt leider mächtig was Nadine nicht einsehen will.
Klar ist es möglich, aber doch mit einem derben Fragezeichen. Ich werde ihr so gut es geht helfen und wir werden sehen ob Bruno sich so weit drehen wird. Bis Ende August hat sie dafür Zeit, danach muss sie wieder in die Schule und das Experiment ist vorbei. Sie hat zugestimmt. Auch zu der Auflage von Bernd und mir, dass falls ich es bis dahin befürworte alle im Haus darüber abstimmen und es einer 2/3 Mehrheit braucht.
Was ich toll finde ist ihr Einsatz, denn sie hat für diese Möglichkeit gekämpft wie eine Löwin. Ich bin zwar von dem Ziel nicht überzeugt und der Plan für Bruno war anders aber man muss den jungen Leuten die Chance geben und Bruno hat sie auch verdient.
- Sylvia
Nachdem, was Du über Brunos Leistungen bisher geschrieben hast, bin ich mir sogut wie sicher, daß Du Dich irrst .Martin schrieb: Gestern Morgen beim Frühstück erzählte Nadine von ihrem Ziel mit Bruno. Sie möchte ihn so weit bringen, dass er wie Dino bei ihr auf dem Flur wacht.
Hattest Du uns das schon genannt?Martin schrieb: Ich bin zwar von dem Ziel nicht überzeugt und der Plan für Bruno war anders