So funktioniert unser Rudel
- Emmi
Sehr interessant zu sehen wie die Rollen verteilt sind und jeder um seine Position im Rudel weiß.
Naja, genauso wie ich es gelesen habe ist es zwar nicht, aber das ->
Die Maremmen sichern dabei ab und 1-2 sind gar nicht zu sehen weil sie auf der anderen Seite des Grundstücks ihren Posten halten. Ähnlich wie im Fußball, die DSH sind die Manndecker und die HSH unterstützen sie mit einer Raumüberwachung.
kommt dem schon nahe. Ich müsste mal die Stelle suchen, die ich gelesen habe und hier reinschreiben. Ich fand das recht interessant. Vielleicht bekommt man das ja auch gar nicht mit, außer man achtet bewusst darauf.
Ich habe natürlich direkt wieder ein paar Fragen
Da die Gruppe nicht nur aus Maremmen besteht verhalten sie sich anders. Die DSH und der Mix reagieren bei einer Bedrohung nicht wie HSH. Sie melden zwar gemeinsam aber danach droht der HSH vorerst nur und die „normalen Hunde“ …
Wie verhalten sich denn die anderen Hunde?
Emmi verhält sich nämlich nicht sehr Herdi mäßig (da kommt irgendwas anderes durch)....ich habe das Gefühl, dass nur der Zaun sie davon abhält, nicht nur zu drohen....deshalb die Frage.
Wie ist das denn genau? Die einen sind ja im Haus und die anderen nur draussen. Können/wollen die anderen nicht rein und wenn ja, schickt ihr die dann wieder raus? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Verbindungstüren für die einen. Die anderen können die nicht nutzen?
Ich denke, die Gruppe wird Luna und die 3 Kleinen ohne Probleme (wieder) aufnehmen
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Autor
Beispiel: Vor ein paar Wochen versuchte so ein Depp über unsere Mauer zusteigen. Alle Hunde meldeten und die Maremmen deckten den Weg zum Haus, das Gebiet eben und die DSH schnappten sofort zu. Der Depp war zu seinem Glück nicht von der Mauer runter nur mit den Beinen auf unserer Seite. Als ich rauskam präsentierte mir einer stolz ein Stück Hosensaum mehr konnte er wohl nicht greifen.
Die Hunde draußen wollen gar nicht ins Haus. Ich habe es bei Luna bevor Tira kam versucht und nach 3 Tagen abgebrochen, da sie lieber draußen ist. Bei Bruno hatte ich von Anfang das Gefühl und selbst Nadine hat es gemerkt als er 2 Tage beim Rudel war.
Die Gruppe aus dem Haus kann durch ihre Chips Schleusen öffnen und daher in alle Bereich. Die Meute draußen ist auch gechippt, aber die haben eben keine Freigabe und sollen nicht ins Haus sondern das Grundstück schützen. Ihnen wurde beigebracht nicht ohne Aufforderung durch das tagsüber offene Tor in den Innenhof zu gehen. So können wir jederzeit mit Besuchern dort sitzen. Die aus dem Haus wissen durch die Begrüßen das alles in Ordnung ist und sie nicht eingreifen brauchen. Beobachten natürlich die Lage. Hoffe es ist so verständlich.
Die Rückkehr sollte kein Problem sein, da Thor die Kleinen bereits in sein Herz geschlossen hat. Es wird Stress mit Bruno geben wegen ihrer Position. Ich habe allerdings das Gefühl Tira ist ein wenig eifersüchtig auf die Welpen oder Luna wegen der Welpen.
Da hier viele Frauen im Forum sind brauche ich ja nichts über Zickenkriege zu erzählen.
- Emmi
Ich wusste nicht mehr, dass sie durch den Chip die Schleusen öffnen können, aber du hattest das schonmal geschrieben.
Die HSH drohen und vertreiben, sie greifen nur richtig an wenn es nicht anders geht.
Würde sagen Emmi liegt irgendwo dazwischen.
Ich wollte gerade die Textpassage abschreiben, aber das ist mir jetzt zu viel. Ich werde ein Foto machen und schaun ob man es lesen kann....wenn nicht, dann schreibe ich es ab.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Martin
- Autor
- Martin
- Autor
Das als Vorgeschichte und nun zum eigentlichen Thema. Tira übernahm sofort das Kommando bei der Überwachung der Gegend und wie von Geisterhand sicherten die Vier in einer Art Dreieck uns als ihre Schutzbefohlenen ab. Apolo und Balu haben normalerweise noch keine feste Aufgabe und auch Kimba ist noch nicht Erwachsen aber das Gefüge sah wirklich prima aus. Tira schaute dabei mit einem halben Auge immer für Apolo und Balu mit nach dem Rechtem, denn sie sind ja noch kein Jahr alt und noch im Welpenschutzprogramm.
Sie haben sich die Aufgabe selbst gegeben und hätten auch ruhig ein wenig rumtollen dürfen, aber so sind HSH immer pflichtbewusst.
- Martin
- Autor
Kurzfassung:
Dino ist nicht mehr in der Lage das Rudel zuführen. Hat er die letzten Monate eh nur mit der Stütze von Thor und Luna.
Morgen geht Don einer der drei Welpen und ich möchte unbedingt das Luna (bis jetzt separat als Ersatzmama) zum Rudel zurück haben. Dort spüre ich eine gewisse Unruhe, wo ich mir vom Gespann Thor, Luna Ruhe erhoffe. Das bedeutet Moe und Zuri wären alleine und müssten zu Nadine auf den Flur wo Dino seinen Platz hat. Die Unruhe möchten wir ihm aber nicht zumuten.
Einfache Lösung wäre die Welpen mit zu mir sprich Apolo, Balu, Kimba und Tira zu nehmen, aber dann werden Beide später nicht mehr auf den anderen Flur umziehen.