So funktioniert unser Rudel

Mehr
22 Sep 2020 20:21 #7473 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Ich berichte einfach mal wie es im Rudel draußen in den letzten Tagen gelaufen. Vielleicht interessiert es euch.

Leider läuft es nicht so gut mit der neuen Rollenverteilung wie im Haus. Dort sind die Rollen eindeutig, Tira gibt den Takt vor hat aber bei der Meute genauso wie Kimba einen schweren Stand. Das liegt an Thor und Luna, die ihre Führungsrolle ohne Dino noch immer nicht angetreten haben und die anderen Ansprüche anmelden. Kimba hat sich heute Nachmittag eine eingefangen er blutete etwas hinterm Ohr. Tira kam ihm wohl zur Hilfe wie meine Frau mir erzählte nur Thor und Luna schauten weg als wenn sie das alles nicht interessiert.
Aus dem Grund stellen wir Dark dem Rudel im Moment auch noch nicht vor. Morgen werde ich mich mit Thor und Luna unterhalten, denn es muss wieder Ordnung in die Meute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 20:33 #7481 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Für uns Einzelhund Besitzer ist es äußerst interessant mal so einen Einblick in die Rudeldynamik zu bekommen.
Viele Situationen erscheinen mir,, aus meiner Sicht und Erfahrung mit einem Hund, nur sehr schwer zu händeln und bei euch erscheint es irgendwie von selbst zu laufen.

Ich erkläre mir das ähnlich wie den Unterschied zwischen Großfamilie und einer mit einem Kind. Da wird mit Sicherheit sehr viel mehr gehätschelt und verwöhnt..

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
22 Sep 2020 20:35 #7482 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Was meinst du ist der Grund dafür, dass Thor und Luna sich so desinteressiert verhalten?
Meinst du sie trauern noch?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
22 Sep 2020 20:38 #7484 von Martin
Der Vergleich mit der Großfamilie ist gut, denn auch da erziehen die älteren, die jüngeren Kinder mit.
Verwöhnt werden unsere auch und wir verbringen viel Zeit mit den ganzen Hunden, aber natürlich ist nicht für jeden so viel Zeit da als wenn es nur ein Hund wäre.

Mehr
22 Sep 2020 20:48 #7488 von Martin
Trauern tun auch die ganzen Hunde aus dem Haus und man sieht sie hin und wieder am Grab. Mit Kimba bin ich an Brunos Grab jeden Tag ein paar Minuten. Es tut ihm und auch mir gut und hat unser Verhältnis richtig verschweißt.

Thor hat Dino und davor Bruno immer unterstützt da er der kräftigste ist. Seine Ambitionen selber zu führen sind sehr gering und wenn Luna ihn nicht mitreißt wird er keinen Anführer machen. Ich kann ihn dazu nicht zwingen obwohl ich ihn mit Luna gerne in der Führung hätte.
Auf der anderen Seite ist Bruno, der die DSH und den Mix im Griff hat bzw. sie mittlerweile in Rank unter ihm stehen. An der Gruppe kommt Tira alleine nicht vorbei und Kimba ist dafür noch zu jung und da würde ich auch gegenlenken, denn der Oberboss im Rudel bin und bleibe ich. :)

Mehr
22 Sep 2020 20:55 #7490 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Vielleicht ist Einzelhundhaltung auch nicht wirklich artgerecht. Viele Macken sind, meiner Meiunng nach, selbst gemacht und in einem Rudel treten sie erst garnicht auf.

Z.B., das Verwöhnen: Vaci möchte raus, also lasse ich ihn raus. Will er wieder rein, das gleiche Spiel. Hätten wir 2 oder 3 Hunde wäre das mit Sicherheit nicht so.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden