So funktioniert unser Rudel

Mehr
22 Sep 2020 23:15 #7502 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel

Emmi schrieb: Die Hunde müssen das mMn schon selbst entscheiden, wer als Rudelführer akzeptiert wird.
Oder sehe ich das falsch....ich hab ja kein Rudel....

Die Hunde im Rudel entscheiden nicht wer das Rudel führt es ist im Endeffekt ein Kampf, da findet keine Abstimmung statt. Aus dem Grund hat Kimba heute auch die kleine Wunde (Kratzer) abbekommen, da er seinen Stand im Rudel nicht abgeben wollte. Er wurde bis dahin künstlich von Dino auf eine Sonderstellung gehoben, die hätte er sonst nicht. Tira hat ihm geholfen und ich denke weil sie so weitermachen will wie unter Dino d.h. auch sie muss ihre Stellung verteidigen, was sie auch gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 23:34 #7504 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht, dass die Hunde das abstimmen. Wie soll das auch gehen.
Ich meinte damit, dass der Mensch, also du, nur bedingt darauf Einfluss nehmen kann.
Rudelführer wird doch nicht der, der vom Mensch als geeignet angesehen wird, sondern von den Hunden.
Das ist ein Kampf um die Rangfolge, die die Hunde unter sich entscheiden werden.
Einen Anführer zu bestimmen, der in den Augen der Hunde nicht das Zeug dazu hat, wird nicht angenommen werden.

Verstehst du, wie ich das meine?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
22 Sep 2020 23:40 #7506 von Martin
Ich verstehe dich. Es ist schwer zu beschreiben.

"Einen Anführer zu bestimmen, der in den Augen der Hunde nicht das Zeug dazu hat, wird nicht angenommen werden."
Es geht um Kraft wie in der freien Wildbahn, der stärkste ist der Boss auch wenn er Strohdoof ist. Bruno hat z.B. die DSH und den Mix im Rudel bereits unter sich. Nicht weil er so schlau ist sondern weil er sie mit seiner Kraft unterworfen hat.

Mehr
22 Sep 2020 23:42 #7508 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Martin, ich verstehe es... so ganz rein vom Fühlen her und den Erfahrungen mit den Pyris : wie man die motiviert, eine Aufgabe zu übernehmen und das machen sie dann voller Pflichtbewußtsein und freuen sich, wenn man sie dafür lobt), ich hatte mich mit dem Wort Zuteilen falsch ausgedrückt, ja es beschreibt sich wirklich nicht so einfach was sich da auf einer Gefühlsebene zwischen Mensch und Hund hin und her abspielt
Ja, klar mußt Du unterbinden, dass Bruno der Chef wird... aber ich denke bei Deiner Autorität wird er es begreifen, dass es nichts wird mit einer Übernahme und auch er wird sehen und spüren (die haben ja so ungeheuer feine Antennen!), dass Du Luna und Thor dazu motivierst. Vielleicht ist es in dieser Reihenfolge der beiden auch wirklich erfolgreicher, denn Thor scheint ja sehr umsichtig und gut (und schon länger damit zufrieden) aus der zweiten Führungs- Position zu agieren.
Bin gespannt wie es weitergeht und eigentlich überzeugt, dass Du es mit Luna und Thor hinbekommst.
LG
Sylvia-Patou

Mehr
22 Sep 2020 23:53 #7510 von Martin
Wir werden es erleben.
Ob Bruno das verstehen würde bezweifel ich nicht, aber akzeptieren wohl ohne Aktion von mir sicher nicht. Ich kann die Kinder mit ihm ohne bedenken spielen lassen und er geht vorsichtig mit ihnen um, aber auf der anderen Seite könnten wir ihn nicht im Haus halten. Er ist einfach durch seine falsche Erziehung geprägt. Wir haben ihn unter Kontrolle, er hört auf jedes Kommando und befolgt es, dennoch ist er ein kleiner Wilder, dem die Ordnung in einem Rudel gut tut.

Mehr
23 Sep 2020 00:02 #7512 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Ok. Verstehe.
Bruno ist nicht die optimale Wahl, weil zu aggressiv. Logisch.
Du sagst ja, du würdest Bruno für ein paar Tage dann aus dem Rudel herausnehmen, bis sich eine neue Struktur gebildet hat.
Aber was wäre, wenn Bruno dann wieder zurück kommt? Würde er das dann so akzeptieren oder würde er dann eventuell versuchen, das Ruder an sich zu reissen? Könnte er das schaffen? Oder würde er deine Entscheidung/ die neue Struktur im Rudel hinnehmen?

(Weißt schon...ich....Löcher im Bauch und so....sorry)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden