Solo - vom Pflege- zum Familienhund

Mehr
19 Mai 2021 07:49 #11979 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Solo - vom Pflege- zum Familienhund
Assira ist mein erster kastrierter Hund.
Das war eine AUflage der Tierschutzorganisation, und ich stehe selber hier auch dahinter, weil sie doch so oft ausgebüchst ist. SO ist sie wenigstesn immer "alleine" nach Hause gekommen. Sie hatte auch keinerlei Nebenwirkungen, hat die OP extrem entspannt weggesteckt, keine Inkontinenz, keine Unsicherheit, kein auffälliges Wesen - nichts. Vielleicht auch Glück dabei.
Daheim hat sie ohnehin ihre Stellung, wenn wir zu Bekannten gehen, übernimmt sie dort die Aufgaben der "Kuvabbi" Dame und kümmert sich um Haus und Hof. Sind wir in einer HuZo, ist sie zurückhaltend geworden und liebt ihren Beobactungsposten, gibt es irgendwo Unstimmigkeiten, so regelt sie das. Sie scheint für Rüden aber immer noch interessant zu sein, denn die gehen ALLE nachschauen. SIe mag das nicht, und wenn es mehr ist, als nur ein kurzes Schnuppern, dann zeigt sie das auch. Unlängst hat mein kleines Mädchen einen halbwüchsigen Kangalrüden ausgehebelt, weil er in seinem jugendlichen Leichtsinn seine Nase gar nicht von ihrem Hinterteil lassen wollte. Der Bub hat - wie sein Herrchen auch - ganz verdutzt geguckt, als wir einander das nächste Mal trafen, war die Neugierde schon kleiner :) ..... Herrchen meinte, es sei toll, wie unkompliziert Assira das doch geregelt hat, und dass seinem Rüde diese kleine Massregelung ganz gut getan habe ...

Frühkastration war ja bei Katzen viele Jahre ein grosses Thema, ich konnte mich damit aber nicht wirklich anfreunden. Meine Tochter hat z.B. vor 7 Jahren ein Geschwisterpärchen gekauft, und die waren mit ihren 15 Wochen bereits kastriert, als sie bei ihr einzogen. Merkmale im Gruppenverhalten kann man da ja nicht rauslesen, aber ich finde - besonders der Kater - hat was in seiner körperlichen Entwicklung eingebüsst. Willi ist ein wunderschönes Tier, gross und kräftig, aber diesen typischen Katerkopf mit den dicken Backen und dem "Stiernacken" hat er nicht entwickelt. Das ist mir bei Katern sehr oft aufgefallen früher .... und wenn es schon so sichtbare Defizite gibt, bleiben natürlich Spekulationen über all die anderen, die nicht gleich ins Auge stechen ...

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 14:07 #11993 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Solo - vom Pflege- zum Familienhund
Zolo und Zara die Kuschelmonster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 19:19 #11994 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Solo - vom Pflege- zum Familienhund
Ach ist das schööön! Danke Dieter fürs Teilen dieser herrlichen Kuschelmomente unter dem Tisch!
:)
Louanne liegt auch gern unter dem Tisch, wenn wir dran sitzen :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 19:55 #11995 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Solo - vom Pflege- zum Familienhund
Paula liegt, wie übrigens auch ihre Vorgänger, zu gern unter`m Tisch, allerdings ist dies ein Couch-Tisch und sie muß sich rein bzw. raus "schälen" ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 23:04 #11996 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Solo - vom Pflege- zum Familienhund

dieter 52 schrieb: das finden wir auch Zara ist schon in Rumänien kastriert worden da war sie ca.7 Monate alt und das ist eigentlich zu früh unsere andere Hündinnen sind nie kastriert worden und es ist nie etwas passiert.Solo wird sicher irgendwann kastriert aber er soll erstmal erwachsen werden .


Wir haben unseren Ben mit 4 Jahren kastrieren lassen, kurz nachdem wir ihn bekamen.
Es hieß, er sein eher unverträglich mit Rüden uns bei dem Brocken wollten wir das Verhalten abmildern.
Die Kastration hat absolut nichts an seinem Verhalten anderen unkastrierten Rüden gegenüber verändert, aber er ist in einigen Situationen (z.B. Feuerwerk) ängstlich geworden. Vorher ´war das nicht der Fall.

Übrigens war sein Verhalten anderen Rüden gegenüber nicht unnormal, er war eben sehr dominant und alle anderen unkastriertenb Rüden hatten sich - aus seiner Sicht -ihm unterzuordnen.
Auch das haben wir aber recht gut in den Griff bekommen.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 23:38 #12004 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Solo - vom Pflege- zum Familienhund
Kastration, ja, nein, wenn ja ab wann?

Das wird wohl ein ewiges Thema bleiben. Unser Örszö war nicht kastriert und allen Hündinnen gegenüber sehr charmant. Er hat nie eine bedrängt oder sonst Probleme gemacht.
Vaci musste ja mit ca. 5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden und es ist wie bei Ben, wen er vorher nicht mochte den mag er immer noch nicht.

Ich glaube dass viele Tierhalter ihre Tiere bezüglich des Fortpflanzungsverhaltens unterschätzen. Aus diesem Grund kamen wir damals zu unserer Rendi. Der Züchter war der Meinung die Hitze der Hündin ist vorbei, war es aber nicht.
Die Katze meiner Tochter ist auch so entstanden, der 6 Monate alte Kater konnte wider Erwarten schon decken.

Also du siehst Dieter, ihr seid nicht die Einzigen denn so was passiert.
Ich hoffe es geht alles gut und eure ältere Dame übersteht die Behandlung ohne Probleme.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden