Wie ich an eine "Problemhündin" kam

Mehr
08 Mai 2020 23:27 #5269 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Nein außer die normalen Kommandos kannte sie nichts, aber sie hat ein unheimliches Gespür und sieht was ich möchte. Ich habe mit ihr sehr viel seit sie bei uns ist gearbeitet. Sie hörte nur auf italienisch und jetzt auch auf deutsch und einige Handzeichen.
Vom Züchter habe ich erfahren, dass Tira nur in dem Zwinger gehalten wurde und das macht ein HSH höchstens bis er Erwachsen ist mit. Kein Problemhund sondern einfach der falsche Besitzer. Den Züchter habe ich daraufhin gefaltet und er schwört es vorher nicht gewusst zu haben, .sonst hätte er nie einen Hund dorthin abgegeben. Jetzt schaut er sich die Kunden vorher genauer an und besucht sie Zuhause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 23:22 #5282 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Hallo Martin,

deine Geschichte mit Tira liest sich total schön. Toll, dass sie jetzt bei euch so ein schönes Zuhause gefunden hat und endlich verstanden wird was für ein toller Hund sie ist. Ich freue mich schon darauf mehr zu lesen, es macht Spaß.
Wenn ihr ein so großes Grundstück mit so vielen Hunden habt, noch dazu die Nachbarn so weit weg wohnen.....wo wohnt ihr denn?
Liest sich irgendwie nicht nach Deutschland.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
12 Mai 2020 18:01 #5290 von Martin
Hallo Tine,

Danke. Tira ist eine tolle Hündin daran hatte ich seit ich sie gesehen habe keinen Zweifel. Natürlich konnte ich da noch nicht wissen was wirklich alles in ihr steckt und wir lernen uns immer noch weiter kennen. :)

Mit dem Ausland liegst du richtig. Wir haben unseren Lebensmittelpunkt in die schöne Toskana verlegt. Erst waren wir andauernd hier über die Wochenenden und wollten erst in ein paar Jahren (Lebensabend) herziehen, aber den Plan haben wir über den Haufen geworfen und das war eine gute Entscheidung. :)

Mehr
13 Mai 2020 21:01 - 13 Mai 2020 21:02 #5301 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Hi Martin,

war ich gar nicht so verkehrt. Ich hatte Italien auf dem Radar. :lol: Maremma????
Eine gute Entscheidung!
Wie bist du denn zu den vielen Hunden gekommen? Du wirst sie ja wohl nicht alle auf einmal zu dir geholt haben.
11? sind ja schon echt eine Hausnummer!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 13 Mai 2020 21:02 von Emmi.

Mehr
13 Mai 2020 21:23 #5302 von Martin
Hallo Tine,
Maremmen habe ich erst hier schätzen gelernt. Hier auf dem Grundstück haben wir 6 Hunde davon 3 HSH vom Vorbesitzer übernommen die immer draußen waren und 2 Hunde im Haus. Mit den Jahren hat sich unser Rudel auf 11 erweitert.

Mehr
16 Mai 2020 20:31 #5340 von Martin
Heute hat mich Tira wieder angenehm überrascht.
Ich war heute Vormittag auf dem Weingut und habe kräftig mit angepackt Weinflaschen zu verpacken und zu kommissionieren. Tira war dabei und hat ganz brav im Hallentor gelegen. Natürlich wurde alles und jeder von ihr beobachtet.
Dann kam der Postbote auf den Hof gefahren und ich ahnte schon was Tira vorhat als ihre Ohren hochgingen und rief „Bleib liegen der darf zur Tür“ Sie drehte den Kopf zu mir als wenn sie fragen wollte „Sicher?“ und ich deutete ihr mit der Hand „Alles gut“. Sie drehte den Kopf und beobachtete die Lage, aber sie blieb ganz ruhig liegen.
Das ganze wiederholte sich noch ein paar Mal mit Fahrern, die Ware brachten oder abgeholten haben und sie reagierte jedes Mal gleich und rührte sich nicht vom Platz.
Das mag ich an ihr sie versteht alles und vertraut auf das was ich sage. Einfach toll nach so kurzer Zeit und ihrem Pech mit dem Vorbesitzer. Ich weis nicht ob ich an ihrer Stelle so schnell ein solches Vertrauen aufgebaut hätte. Sie macht vieles aber auch ganz klar mir zur Liebe/Dankbarkeit um ihren Platz bei uns zu behalten und das darf ich auf keinen Fall ausnutzen. Es ist so je mehr ich ihr zu verstehen gebe sie gehört zu uns umso mehr gibt Tira zurück und gibt sich unheimlich Mühe es richtig zu machen.
Eine wahnsinnig schlaue Hundedame, die dabei trotzdem wie es sich für einen HSH gehört alles hinterfragt und abwägt. :)

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden