Wie ich an eine "Problemhündin" kam
- Martin
- Autor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Sylvia
Ihr habt sicher eine andere Box im Auto, aber bei unserer geht ein Reißverschluß rundherum, den ich eben nur ein Stück aufmachen müßte um rein zu greiefen und die Leine einzuhängen, wobei eines der ersten Kommandos "bleib" war, wenn die Tür auf ging - bis jetzt hat`s immer geklappt...
Hat sie denn ständig ein Halsband um, damit Deine Frau sie greifen kann? Okay, die Monster können verdammt schnell sein, wenn sie durchflutschen,
aber ein "Griff am Hund" erleichtert vieles.
Ich würde tausend Tode sterben, aber ich glaube beim Wiederkommen gäbe es auch `ne Ansage, obwohl man weiß, daß es kontraproduktiv ist, aber in der Stresssituation - die ich auch kenne ...
LG
Sylvia
- Assira
Ich habe das Aussteigen mit meiner freiheitsliebenden Kontroletti viele. viele Male geübt, und es ist in diesen 5 1/2 Jahren nur ein einziges Mal passiert, dass sie mir unerlaubt aus dem Auto gesprungen ist.
Wir haben aber ein Ritual, das keine Änderung duldet. Ich öffne die Heckklappe, ohne sie hochzunehmen, und die Mädchen müssen sitzen. Dann mache ich auf und sie sitzen immer noch. Bei der kleinsten Bewegung fällt die Heckklappe runter.
Während eine Hand die Klappe nach oben führt ist Assiras Leine die erste, die ich mir um die Hand wickle - man kennt ja seine Pappenheimer
Dann nehme ich auch Ashantis Leine auf aud auf Kommando dürfen die beiden dann das Auto verlassen.
Das klappt wirklich gut, war aber bei Assira ein Weg, der ohne Konsequenz nicht ans Ziel geführt hätte ....
Vor kuzem standen plötzlich unsere 3 Dorf-Rehe nur etwa 15 Meter neben dem Auto, während ich die Mädchen aussteigen lasssen wollte. Dabei ist mir dann das Herz in die Hose gerutscht, hatte aber die Heckklappe schon oben ...... gottseidank ist alles gut gegangen und meine SÜssen waren ganz erstaunt, dass die drei Musketiere plötzlich sooo nah waren.
Ich denke, solche Übungen sind für Tira ein Klacks und sie wird das sehr bald beherzigen. SIe hat doch sehr viel plaese to will, und ich denke, wenn erst DU das mit ihr übst und dann an Deine Frau (in Deiner Anwesenheit) abgiebst, damit Tira erkennt, DU findest es wunderbar, wenn sie auf Deine Frau hört, geht das ganz schnell ....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Martin
- Autor
@ Ilse ich bin selbst erstaunt wie schnell Tira sich so bedingungslos für mich mich entschieden hat. Es liegt sicher auch an ihrer Unzufriedenheit davor und dem ganzen Umfeld mit den anderen Hunden. Da hat die schlaue Dame sofort gemerkt „Hier habe ich ein gutes Zuhause.“
Im Nachhinein, mit dem Wissen von heute, hätte ich sie zusammen mit meiner Frau aus ihrem Zwinger befreien sollen. Tira hätte dann uns als „Retter“ angesehen und nicht nur mich. Aber wie sollte ich vorher wissen, dass sie „nur“ ein gutes Zuhause brauchte und nicht wie beschrieben aggressiv ist.
@Sylvia wir haben hier 2 Aluboxen, die eine geht über die halbe Breite der V-Klasse und die andere über die gesamte Breite. Ansonsten fahren die Hunde nur in den beiden Smart im Kofferraum mit. Ok beim Crossi ist Kimba auch schon bei Sohnemann im Fußraum mitgefahren. Die anderen Autos sind für die Hunde Tabu.
Nein unsere Hunde tragen nicht ständig ein Halsband, das ist auch nicht gut da sie im Garten damit an Sträuchern hängenbleiben könnten. Tira bekommt von mir aber seit ihrer ersten Verfolgung zum Fleischer immer bevor ich das Grundstück verlasse ihr Halsband um. Dann kann meine Frau oder sonst wer aus dem Haus sie besser halten bzw. an die Leine nehmen.
Es war wie bereits geschrieben falsch Tira nach der Zeit noch auszuschimpfen, aber sie hat es verstanden. Wer von uns ist ohne Fehler? In einer guten Beziehung verzeihen HSH Fehler solange sie merken auch der Mensch lernt daraus.
@Assira bei uns läuft es mit Klappe auf ähnlich ab und auch Tira beherrscht das. Egal ob bei mir, meiner Frau, Sohnemann oder anderen aus dem Haus. Klar gibt es dabei leichte Unterschiede, aber es klappt. Nur wenn ich nicht da bin geht Tira ihren eigenen Weg und rennt los. Wie meine Frau mir berichtete laut bellend „Martin ich komme.“
@ Emmi ich habe es heute Morgen mit einem getragenen T-Shirt probiert und es hat Tira nicht interessiert, die ist einfach zu schlau dafür.
Durch den Versuch habe ich mich an den Autoschlüssel im Korb vor der Fleischerei erinnert. Kleiner Stoffsack mit Kordelzug und einen Autoschlüssel aus dem Schlüsselkasten. „Tira isch fahre jetzt weg und komme später zurück, pass du bitte solange auf meinen Autoschlüssel auf.“ Schlüssel unter die Nase gehalten und dann rein in das Säckchen. Das habe ich ihr dann gegeben und habe mich verabschiedet.
2 Stunden später vor ich zurück und Tira stand mit dem Schlüsselsack im Maul am Tor. Meine Familie erzählte mir sie hätte den Sack nicht aus den Augen gelassen und wenn sie ihren Platz gewechselt hat immer mitgenommen. Als sie mein Auto hörte rannte sie los und war vorher die ganze Zeit zufrieden. Toll die Aufgabe hat sie total abgelenkt. Danke Tine ohne dich wäre ich nie darauf gekommen.
- Sylvia
Du sollst doch auch kein Ketten-Halsband nehmen Bei uns gibt es - bis auf die reinen Nacht - immer "Hausschuhe" , sprich ein locker sitzendes geflochtenes Dingens, aus dem sie im Notfall rausschlüpfen können - zur Not kommt der Strauch eben mit.... Das gibt Dir aber im "Ernstfall" die Möglichkeit zu reagieren.Martin schrieb: Nein unsere Hunde tragen nicht ständig ein Halsband, das ist auch nicht gut da sie im Garten damit an Sträuchern hängenbleiben könnten. Tira bekommt von mir aber seit ihrer ersten Verfolgung zum Fleischer immer bevor ich das Grundstück verlasse ihr Halsband um. Dann kann meine Frau oder sonst wer aus dem Haus sie besser halten bzw. an die Leine nehmen.
Ist sie in dem Modus für Deine Familie händelbar? Ich stell mir grad vor, wie Du sagst pass drauf auf und keiner darf sich nähern oder bewegen - nicht daß Du das jetzt ausnutztMartin schrieb: 2 Stunden später vor ich zurück und Tira stand mit dem Schlüsselsack im Maul am Tor. Meine Familie erzählte mir sie hätte den Sack nicht aus den Augen gelassen und wenn sie ihren Platz gewechselt hat immer mitgenommen. Als sie mein Auto hörte rannte sie los und war vorher die ganze Zeit zufrieden. Toll die Aufgabe hat sie total abgelenkt. Danke Tine ohne dich wäre ich nie darauf gekommen.
LG
Sylvia