Wie ich an eine "Problemhündin" kam

Mehr
26 Mai 2020 23:30 #5427 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Das ist deine Beobachtung und die kann ich aus der Ferne nicht widerlegen und ich würde dich deshalb nie in der Luft zerreißen – dafür habe ich doch die Hunde. ;)

Meine Beobachtung ist eine ganz andere. Die HSH können uns sehr gut einschätzen und erkennen auch unsere Körpersprache. Sie wägen aber ab was sie für richtig halten und wenn sie meinen das ist Blödsinn reagieren sie nicht darauf. Viele sehen das als sie verstehen es nicht, Interessenlos, faul oder sind dickköpfig an.
Es wäre toll wenn alle Menschen die kleinen Hinweise ihrer Vierbeiner erkennen würden oder wenigstens 50 % davon. Maremmen teilen sehr viel durch kleine Zeichen mit genau wie viele andere HSH auch. Kleine Zeichen vermutlich durch ihren Energiesparmodus.

Du hast wenn ich es richtig weis einen Mix und die sind immer ein Überraschungspaket denn man weis vorher nie in welche Richtung die Entwicklung geht. Muss nicht schlecht sein, aber ich stelle es mir schwerer vor sich darauf einzustellen und den Mix aus gesendeten Informationen zu verstehen. Ich meine damit den Infomix der verschiedenen Abstammung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 21:32 #5433 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Also ich habe auch nicht das Gefühl, Emmi könnte mich nicht lesen. Eher im Gegenteil. Zum einen ist sie unfassbar schlau, zum anderen ist sie sehr einfühlsam. Und oft brauche ich gar keine Worte, sondern ein Blick von mir reicht völlig.....nicht dass sie immer machen würde, was ich möchte, aber verstehen kann sie mich ganz genau.
Es gibt Situationen in denen sie mir so tief in die Augen sieht, dass ich das Gefühl habe, sie schaut bis in meine Seele. Da hat sie dann diesen würdevollen, erhabenen, weisen, sanften Blick.

Emmi ist ja auch ein Mischling. Mehr Windhund als HSH. Man muss lernen genau diesen Hund zu lesen. Nicht nur Herdi oder Windhund. Beide muss man verstehen und beide muss man lesen lernen, denn in der Genetik spielt es keine Rolle wieviel Anteil jeweils vorhanden ist. Jeder Anteil kann sehr stark vertreten sein. Also nur weil vielleicht nur 1/8 HSH drin ist, heisst das nicht, dass sie nur 1/8 HSH Verhalten zeigt. Es kann jede vertretene Rasse voll durchschlagen, was es dann nicht unbedingt leichter macht. ÜÜÜÜÜberraschung! :lol:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
27 Mai 2020 23:32 #5437 von Martin
Tine das hast du sehr schön beschrieben. :)

Vor allem der Satz "Es gibt Situationen in denen sie mir so tief in die Augen sieht, dass ich das Gefühl habe, sie schaut bis in meine Seele. Da hat sie dann diesen würdevollen, erhabenen, weisen, sanften Blick."
Das kann Tira auch, aber ich muss zugeben bei Kimba wirkt es viel stärker. Ich sitze oft in Augenhöhe mit den Hunden z.B. auf dem Rasen im Garten und Kimba schaut mir tief in die Augen, dabei legt er seine rechte Pfote auf meine linke Schulter. Das dauert gefühlt Minuten. Meine Frau fragt dann immer "Habt ihr wieder heimlich Gedanken ausgetauscht, die ich nicht wissen soll?" ;)

Mehr
27 Mai 2020 23:52 #5438 von Martin
Weiter mit der Entwicklung von Tira.

Ihr den Autoschlüssel zugeben, wenn sie ohne mich da bleiben muss, hat prima geklappt und heute sollte sie einen neuen Schlüssel bekommen. Da so ein Funkschlüssel teuer in der Neuanschaffung inkl. Anlernen ist habe ich mir gedacht in der Werkstatt einen ausgedienten zu besorgen, den ich ein paar Tage in meiner Hosentasche umhertrage bis er zum Einsatz kommt.

Passte gerade gut, denn der Umtausch des V stand heute Nachmittag an. Tira und auch Sohnemann wollten mit also ab zum Händler. Tira saß brav auf dem Firmenhof neben Junior, der sie an der Leine hatte und ich wickelte die Übergabe ab. Als ich dann die Decke von Tira ins neue Auto legte schaute sie komisch, aber als ich sie rief „Einsteigen“ war sie sofort da und begutachtete den größeren Kofferraum. Dann Stieg ein Monteur in den Alten und Tira wollte sofort eingreifen. Nach dem Motto unser Auto wird nicht geklaut wenn ich da bin. Ich konnte sie bremsen und alles war gut.
Einen defekten Funkschlüssel konnte ich auch noch ergattern und werde berichten wie es sich mit dem Pfand weiter verhält.

Mehr
30 Mai 2020 20:36 #5462 von Martin
Bis jetzt funktioniert das Pfand super :)
Tira ist beruhigt und macht den Daheimgebliebenen keinen Stress.

Mehr
02 Jun 2020 00:10 #5476 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Das freut mich! Dann hast du ja eine gute Lösung gefunden! :-)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden