Wie ich an eine "Problemhündin" kam

Mehr
24 Mai 2020 17:31 #5399 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Kein Kettenhalsband? :blush: Nein natürlich nicht. Auf dem Grundstück brauchen sie keins und sollen ihre Freiheiten haben. Die Hunde hören ansonsten so gut, dass es keinen Haltegriff braucht. Im Ernstfall könnte eh niemand außer mir einen ausgewachsenen Maremmen halten und würde mitgerissen. Daher ist das A & O das sie hören. Tira hat das schnell gelernt nur eben ihre Angst, dass ich nicht wiederkomme spielt dagegen.

Ja, Tira war in dem Modus händelbar und hat sich sehr gut benommen. Nur es hätte niemand mit dem Wagen fahren können, denn den Sack mit dem Autoschlüssel hätte sie nicht abgegeben.

Ausnutzen könnte ich das, denn wenn ich Tira sage lass keinen aus dem Raum, dann kann auch meine Frau den Befehl nicht aufheben. ;) Habe ich letzte Woche aus Spaß probiert und war selber überrascht. Tira hat bei jedem Versuch leicht geknurrt und sich in den Weg gestellt bzw. meine Frau und auch die Kinder zurückgeschoben. :D Danach musste ich meiner Frau versprechen, dass nie wieder zutun und das habe ich ihr gerne versprochen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 19:33 #5400 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
:lol: :lol: :lol:
Gern geschehen!
Du wirst lachen, ich habe heute morgen nochmal darüber nachgedacht und hatte direkt so meine Zweifel, ob sie das überhaupt interessiert. Ich habe sie mit Emmi verglichen...die würde das eher blöd finden und nix damit anzufangen wissen.
Dabei ist mir dein Bericht mit dem Metzger eingefallen und dachte mir so, dass das vielleicht auch zuhause funktionieren könnte. :)
Das ich das noch vorschlagen könnte.

Da warst du jetzt schneller :lol: :lol: :lol:

Aber was Sylvia schrieb würde mich auch interessieren: Ist sie da händelbar für den Rest? Darf man näher kommen (jemand anderes als du)? Weil, wenn du länger unterwegs bist, kann sie ja schlecht mehrere Tage mit irgendeinen Sack oder so auf einem Platz sitzen. Oder vielleicht ja doch....:whistle:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
24 Mai 2020 19:39 #5401 von Emmi
Ups...gerade hatte ich deine letzte Antwort noch gar nicht angezeigt ...dann hat sich meine Frage erledigt!

Aber eine neue Frage hätte ich:
Wie weiß Tira denn was du von ihr willst? Emmi würde den Sack ansehen und sich dann irgendwohin verkrümeln. Kennt sie da verschiedene Kommandos? Ist mir ein Rätsel :huh:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Mehr
24 Mai 2020 19:52 #5402 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
Das ist einfach ich schaue sie an und sage Tira was ich möchte. Am Anfang mehr auf italienisch und jetzt mehr auf deutsch oder wenn ich sie mich Verständnislos ansieht auch in beiden Sprachen. Frag mich nicht ob sie es versteht oder es ihre Instinkte/Gespür verraten was ich möchte. Wichtig ist das wir dabei Augenkontakt haben. Normale Befehle wie Sitz, Platz... brauchen keinen Augenkontakt.

Das kann ich auch mit einigen anderen Hunden machen, aber nicht bei allen. Da muss man dann die Sache trainieren und mit einem Begriff verknüpfen. Aber bei HSH geht das nur wenn sie es wollen oder es geht über dir zur Liebe mache ich das. Bei einem Schäferhund reine Übungssache.

Mehr
24 Mai 2020 20:00 #5404 von Emmi
:ohmy: :ohmy: Wow!

Ich muss das mal probieren.....vermute aber ohne Erfolg :lol:

Ist mir echt schleierhaft....ich probiere das mal! :)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Mehr
26 Mai 2020 19:58 - 26 Mai 2020 19:59 #5421 von Findelkind
Findelkind antwortete auf das Thema: Wie ich an eine "Problemhündin" kam
ich glaube schon dass Tira eine außergewöhnlich schlaue und einfühlsame Hündin ist - mein Eindruck war immer dass Herdenschutzhunde (ähm.. ich geh jetzt natürlich nur von Fini aus, bitte zerreiss mich nicht in der Luft) eher sich schwer tun mit der Interpretation der Menschlichen Kommunikation (Körpersprache). Fini lernt unglaublich schnell, aber ich hab eher das Gefühl dass sie aus uns Menschen nicht schlau wird, bzw. sie nach Katzenart auch nicht wirklich interessiert, bzw. ich muss schon in kleinsten Schritten zeigen was ich von ihr möchte - mein alter Hund kann aber Menschen bzw. mich bestens lesen, - da funktioniert die Kommunikation auch von Anbeginn (sie war damals 5 jahre als aus dem Tierschutz) wortlos..bzw. mich - ich staune also über eure Herdies!!
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 19:59 von Findelkind. Grund: wortänderung

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden