So funktioniert unser Rudel

Mehr
14 Okt 2020 21:10 #7989 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
So lange die Strukturen im Rudel funktionieren geht das, aber man muss sie auch lassen und nicht versuchen alles zu steuern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 21:44 #7993 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Sind die Rüden kastriert?

Karin

Mehr
14 Okt 2020 21:56 #7994 von Martin

Karin schrieb: Sind die Rüden kastriert?

Karin

Ja, nur Kimba nicht und die knapp einjährigen Apolo und Balu auch nicht.
Die anderen waren bereits kastriert als wir sie bekommen haben und bei Kimba wollte ich es abwarten und nur machen wenn es nicht anders geht. Mann und Männlichkeit ist so ein heißes Thema. ;)

Mehr
06 Feb 2021 14:34 #10956 von Martin

Nala2019 schrieb:
Ich frage mich immer, wie du es hinbekommst mit so vielen Hunden zu arbeiten, sie auszubilden, zu pflegen und zu füttern.
Ich bin schon mit einer rumänischen HSH Mischung in der Pupertät körperlich gut ausgelastet.;)

LG Tanja

Das ist relativ einfach, denn die Hunde erziehen sich zu einem großen Teil selbst. Erleichtert ungemein die Arbeit und alleine stehe ich damit auch nicht.
Wir sind hier viele Leute im Haus und alle kümmern sich um die Fütterung, Pflege usw. Die Erziehung oder besser Umgewöhnung von Problemhunden ist ganz alleine meine Sache aber auch da helfen mir ab einer gewissen Stufe die Hunde.
Das wichtigste bei einem Rudel ist ein gutes Leittier was ich mit Thor und Luna habe. Dazu Tira im Haus, von Kimba und Dark unterstützt, die auch eine hohe Position im ganzen Rudel inne haben. Ich stehe als Alphatier ganz oben und werden von allen Hunden geachtet, aber sie hören auch auf alle anderen im Haus. Dabei gibt es zwei die herausragen und das sind Nadine und Sohnemann mit seinen erst 7 Jahren, die Beiden haben einen ähnlichen Draht zu den Tieren wie ich bzw. sind dabei.
Obwohl Bernd die meiste Zeit mit Dark verbringt und ihn bei jedem verlassen unseres Grundstücks mitnimmt ist Dark trotzdem nicht nur auf ihn fixiert. Sobald er wieder zu Hause ist hat mein Wort bei Dark mehr Gewicht als das von Bernd. Das liegt an der Struktur unseres Rudels und trotzdem ist Bernd für Dark sein liebster Mensch.
Wir unterscheiden hier ganz klar zwischen den Hunden draußen und denen im Haus. Die aus dem Haus laufen hier auch bei Besuch herum und können vom jedem au dem Haus an der Leine als Begleiter mitgenommen werden. Die Meute draußen kann man nicht so einfach mitnehmen. Außer Bruno den ich ab und zu mitnehme. Sie haben ihren Job im Schutz von uns und dem Grundstück. Sie lieben es und tun das total selbstständig. Abend überlassen wir ihnen das gesamte Grundstück bis zum anderen Morgen und sie bestimmen untereinander wer welche Aufgabe dabei übernimmt. Es ist interessant zu sehen wie sie das managen und doch dabei, wenn es erforderlich ist, von uns Anweisungen befolgen. Tagsüber mit Besuchern kann man sie schlecht im ganzen Garten laufen lassen, denn sie sehen jeden Fremden als potenzielle Bedrohung an und wir müssten quasi den Besuch beschützen. ;)

Soviel wie das Rudel viele Sachen von ganz alleine regelt.

Ich weis es ist schwerer einen einzelnen HSH oder Mix zu erziehen, da du alles leisten musst. Es ist nicht „nur“ die Erziehung sondern das miteinander um eine starke Beziehung aufzubauen. Ohne geht es bei einem HSH nicht. Da geht sehr viel über gegenseitige Wertschätzung, denn ein HSH ist kein reiner Befehlsempfänger sondern denkt selbstständig mit. Dabei hinterfragt er Anweisungen und auch die jeweilige Gefühlslage des Menschen. Ist der Mensch entspannt ist es der HSH auch. Ist der Mensch nervös spürt er das sofort und übernimmt das Regiment um seine Herde zu schützen. Man muss sich bei einem HSH die Akzeptanz verdienen und nur er entscheidet ob eine Person würdig ist ihn zu führen. Zu führen heißt den Anweisungen zu folgen. Ist dieses Miteinander im Alter von ca. 3 Jahren nicht aufgebaut macht der HSH zu und das ist endgültig. Aus dem Grund landen viele HSH zwischen 3 – 4 Jahren in Tierheimen weil der Besitzer nicht mehr mit ihnen klarkommt. Da hilft nur noch ein Wechsel des Besitzers und der muss genug Erfahrung haben, denn sonst geht es schief.

Bei mir geht es gerade bei neuen Hunden in den ersten Minuten fast zu 100 % über die Ausstrahlung. Sie spüren wie ich ticke und so war es gestern bei Arni auch. Er wusste in wenigen Sekunden, dass er nichts zu befürchten hat und ich ihm ein gutes Zuhause bieten möchte. Klar sind wir noch kein Team und unsere Beziehung muss noch wachsen, aber er gibt mir den Vertrauensvorschuss und ich gebe den Vorschuss an ihn zurück. Ich habe dabei den unschlagbaren Vorteil des Rudels, das mich und alle anderen vor ihm beschützen würde. Sobald Arni Anstalten machen würde hätte er innerhalb von Sekunden eine Handvoll Hundes aus dem gesamten Rudel gegen sich und die stehen dann zwischen ihm und uns. Hast du vielleicht schon in Beträgen von mir gelesen, dass z.B. Tira sich sofort vor mich gestellt hat. Darauf können alle Bewohner des Hauses bauen und macht es vor allem mir leichter mich einem Problemhund nach einer gewissen Zeit zu nähern. Bruno war so ein Fall und jetzt ist er ein tolles Mitglied des Rudel und hat mir auch schon den Allerwertesten gerettet.

Die einzige Aufgabe, die ich bei Arni habe ist ihm die Befehle auch auf deutsch und meine Handzeichen beizubringen. Das ist ziemlich einfach und dazu braucht es kein gezieltes Training. Er bekommt ab sofort die Anweisung wie gewohnt auf italienisch und dazu auf deutsch mit dem dazugehörigen Handzeichen. Läuft nebenbei und Arni wird es in 2-3 Wochen gelernt haben. Vielleicht schneller oder etwas länger. Es besteht keine Eile, denn es ist nur ein Zusatz und gut erzogen ist er. Dazu wird im täglichen Umgang bei der Fütterung, Fellpflege, saubermachen auch die Beziehung zu ihm wachsen.

Mehr
06 Feb 2021 16:30 #10960 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: So funktioniert unser Rudel
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ja, dein Rudel ist ein unschlagbarer Vorteil den ich leider nicht habe.
Aber auch ich biete Nala jetzt eine Struktur in die sie sich einordnen kann.

Natürlich sind HSH keine reinen Befehlsempfänger, das erwarte ich auch nicht. Aber die wenigen Befehle die ich ihr beibringe müssen umgesetzt werden, da sie in unserem Umfeld einfach unerlässlich sind.
Das die Ausstrahlung die ich auf Nala habe entscheident ist, habe ich ja zu spüren bekommen. Unsicherheit meinerseits wurde sofort mit Schnappen quittiert.

Die Zeit ist aber vorbei.

Das Fräulein hinterfragt dauernd, aber meine Konsequenz ist eine gute Antwort darauf.

LG Tanja

Mehr
06 Feb 2021 17:31 #10965 von Martin
Natürlich müssen Kommandos umgesetzt werden und werden sie auch.

Was sagen deine Trainer zum Schnappen von Lou und schnappt sie dann in deine Richtung?

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden