Fellpflege
- Sylvia
Ich stell mir grad vor, was passieren würde, wenn er da mal den Allrad einschaltet...Ilse schrieb: ... weswegen ich ihn an mir festbinden muss. ....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Assira
Assira hat gelernt, dass sie sich in der Wanne nicht schütteln darf. Erst wenn sie fertig ist, und ich das Wasser etwas aus dem Fell gestreift hab, darf sie aus der Wanne direkt in den Duschbereich springen. Dort halte ich das Badetuch wie ein Schiild vor sie, und sie darf sich dann nach Herzenslust schütteln. Danach wird gerubbelt, und alles ist gut. Das geht auch recht fix. DIe Fliesen sind dann schnell wieder sauber.
Sollte Assira so aussehen, wie die Kerle auf dem Bild, der Dreck zentimeterdick direkt auf der Haut pickt, und die Lady aussieht als wär sie ein Riesenhund (weil die Haare so viel Körpervolumen vortäuschen), dann habe ich Sorge, dass sich daheim der Abfluss verstopfen könnte. Dann muss sie in die Hundewasschbox gekarrt erden ...... Wir hatten das schon 2x, beide Male war sie vorher ausgebüchst und hatte sich die halbe Nacht in den Feldern herumgetrieben. Es waren heisse Nächte, und die Bauern hatten alle Wasserwerfer aufgedreht. Schlammpfützen waren also genug da, und Assira nutze die für ein Schlammbad..... als sie heimkam und bemerkte, dass ich NICHT im Garten auf sie wartete, meldete sie sich bellend an und erbat Einlass. Nicht ohne noch vorher meinen riesigen Salbeibusch nieder zu wälzen. Vielleicht wollte sie zur Versöhnung besser duften?
Ashanti macht sich nicht schmutzig, die braucht ihre Waschungen nur wenn se läufig ist. Baden tu ich sie, wenn sie abhaart, denn da geht das sehr viel schneller. Bei ihr kann ich die Unterwolle beinahe "auswaschen", weil alles besser flutscht mit Shampoo und einer glitschigen Spülung ....
Was das Zähneputzen betrifft wurde ich vor Jahrzehnten von meinem Afghanenzüchter angehalten, ab und an die Zähne mit Federweiss auf feuchtem Lappen abzurubbeln. Wenn Hund das gewöhnt ist, macht er keinen Stress, wenn es einmal wirklich nötig sein sollte. Das hab ich eingach wieder erinnert und mache das auch heute mit den A&A's.
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Emmi
Sie findet das furchtbar.
Das sieht dann so aus, dass ich mit Emmi in der Wanne stehe/sitze und sie einseife, während Mann und 1 Kind die Wanne sichern, bzw den Hund. Die wäre nämlich sofort weg, wenn sie die Möglickeit hätte.
Das ist jedesmal eine riesen Aktion und wenn ich schon dabei bin, wird sie wirklich gründlich gewaschen, denn das nächste Mal lässt sicher mindestens 1 bis 1 1/2 Jahre darauf warten. Wenn nicht sogar länger.
Alle sind froh, wenn wir das überstanden haben.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Martin
- Autor
Muss natürlich mit seichtem Ufer sein. Ganz flacher Eingang dann langsam bis 50 cm und einen Teil dann tiefer damit das Wasser nicht zu warm im Sommer wird. Ob sich die Arbeit wohl lohnen würde?
- Ilse
Sylvia schrieb:
Ich stell mir grad vor, was passieren würde, wenn er da mal den Allrad einschaltet...Ilse schrieb: ... weswegen ich ihn an mir festbinden muss. ....
Naja, auf einer Stelle bleiben wir dabei nicht stehen Aber wir kommen im er wieder zurück zur Regentonne.
Sieht mit Sicherheit komisch aus und zum Glück kann man uns von außen kaum sehen.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Ilse
Martin schrieb: Da unsere nicht Wasserscheu sind und Apolo, Balu, Kimba und Tira am Strand auch ins Wasser gehen wenn auch meist nur bis zum Bauch haben wir überlegt ob wir im großen Auslauf einen kleinen Teich ausheben.
Muss natürlich mit seichtem Ufer sein. Ganz flacher Eingang dann langsam bis 50 cm und einen Teil dann tiefer damit das Wasser nicht zu warm im Sommer wird. Ob sich die Arbeit wohl lohnen würde?
Ich denke schon dass sie das annehmen würden.
Unser Örszö ist als junger Hund sogar mit der Enkeltochter geschwommen und hat auch gern in der Kinderbadewanne im Garten geplanscht. Vaci ist da nicht so begeistert . Aber du hast ja viele Hunde, da gibt's bestimmt Wasserratten darunter und die anderen werden es sich abschauen.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen