Fellpflege

Mehr
17 Jul 2020 15:41 - 17 Jul 2020 15:43 #6235 von Martin
Martin erstellte das Thema Fellpflege
Mich würde interessieren wie ihr eure Schätzchen kämmt und was für Kämme/Bürsten ihr einsetzt.

In einem Beitrag von Karin habe ich gelesen, dass Bobo auf Ausstellungen war und da wird bestimmt mehr Aufwand getrieben als normal. Ich habe nicht die Ambitionen einen von unseren bei so einem Wettbewerb anzumelden aber ein paar Tipps und Erfahrungsaustausch kann nicht schaden.

Da Maremmen ein ziemlich pflegeleichtes Fell haben haben werden sie maximal einmal in der Woche gekämmt oder wenn wir sehen es ist vorher erforderlich.

Wir setzen dafür ganz normale Kämme in ganz grob (Zinke locker 1 cm Abstand), mittel und fein ein.
Ein Beispiel von einem Kamm habe ich angehängt. Unsere Hunde lassen sich alle gerne bürsten, so dass es auch kein Problem für die Kinder darstellt, die gerne dabei helfen. :)
Jetzt bin ich gespannt wie die Fellpflege bei euch abläuft.

Noch eine Frage schneidet ihr das Fell außer Knoten? Pony oder ähnliches.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jul 2020 15:43 von Martin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2020 21:05 #6238 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Fellpflege
Ich mach da nicht viel.
Der Dreck fällt ja ab. Ich trockne sie ab, wenn sie sehr nass ist. Dreckspfoten werden auch abgeputzt oder eventuell gewaschen bevor sie rein darf.

Ich bürste, wenn nötig oder einfach nur zum Spaß, oft nur alle paar Wochen mal. Im Fellwechsel zur Unterstützung mehr. Es verzottelt eigentlich so gut wie nie was. Allerhöchstens mal die Fellpuschen an den Hinterbeinen. Sollte sich was verzotteln, schneide ich es einfach ab, sieht man ja nicht.

Ich werd' nen Teufel tun und meinem Hund ein Pony schneiden....:lol: Wie sieht das denn aus....Ich mags gern natura. Bei Emmi sind die Haare im Gesicht aber eh kurz.
Das einzige, das ich schneide, ist das Fell zwischen den Zehen an den Pfoten und das auch nur im Winter, wenn sich trotz Vaseline zu viel Schnee klumpt.
Das tut weh, deshalb kommen dann die Haare ab, bzw werden gekürzt.

Ich benutze eine Bürste oder einen breiten Kamm für das Grobe und später, wenn die ganze Unterwolle so gut wie raus ist, dann einen feineren Kamm.

Scheren würde ich sie nicht, nach dem Fellwechsel im Frühjahr ist kaum mehr was übrig. Außerdem brauchen sie den Rest der Unterwolle, der wärmt ja nicht nur, sondern "kühlt" auch im Sommer.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
18 Jul 2020 21:43 #6261 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Fellpflege
Ich mache bei Vaci auch nur ca. alle zwei Wochen Fellpflege. Er liebt es nicht sonderlich und versucht immer wieder zu entwischen. Aber letztendlich hält er eine gewisse eit still.
Ich benutzt eine doppelzinkigen Metallkamm und danach eine Bürste. Auch sein Fell ist selbstreinigend und nur wenn er sich mal sehr schmutzig gemacht hat wird es an den schlimmsten Stellen gewaschen. Das hasst er, und ich muss ihn an mir festbinden damit er sich nicht versteckt :P

Nach seiner Kastration wächst sein Fell hintenrum sehr üppig und das kürze ich hin und wieder. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
18 Jul 2020 22:52 #6278 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Fellpflege
Bei Assira muss ich nur selten was rasubürsten, sie knotet fast gar nicht. Und der nromale Dreck fällt aus dem Fell auch fast von alleine raus. Wenn sie aber so richtig paniert ist, muss sie in die Wanne. Das macht sie ganz toll ...

Steht der Fellwechsel an, nutze ich eine Zupfbürste und anschliessend einen Metallkamm. Beides kommt auch zwischendurch zum Einsatz, sie lässt sich das ganz gut gefallen .... sie mag ja auch, wenn ich ihr in der Früh mit einem Tuch den Schlaf aus den Augen wische :)

Normalerweise sind ihre Ohren immer sauber, aber nach einem richtigen Schlammbad muss ich die auch putzen. Der Dreck ist dann aber nicht tief drinnen, also genügt der Waschlappen.

Für die Zähne nehm ich ein bisserl Federweiss, angefeuchtet auf einem Waschlappen, und schmier dann Dentisept ins Maul. Wenn Assira gut gelaunt ist, darf ich auch mit Buco Gel und Zahnbüstchen antanzen. WIe machen da meistens ein Spiel draus :)
Götz hat da eineml einen tollen Tipp mit einem umgedrehten Kaffeelöfferl gehabt, das mag Assira aber leider nicht.

Seit die lange Dürre bei uns ist, gehen wir auch zum Krallenkürzen. Das kann ich selber nicht bei ihr, und bei Assira ist es nicht nütig. Ich nehm sie aber trotzdem mit und lass ihr die Haare in den Pfoten schneiden. Beim ersten Mal war das ein richtiges Erlebnis für alle :evil:

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Jul 2020 23:00 #6282 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Fellpflege

Assira schrieb: Für die Zähne nehm ich ein bisserl Federweiss, angefeuchtet auf einem Waschlappen,

Ich kenn nur Federweißen zum trinken ;)

Mehr
18 Jul 2020 23:30 #6287 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Fellpflege

Sylvia schrieb:

Assira schrieb: Für die Zähne nehm ich ein bisserl Federweiss, angefeuchtet auf einem Waschlappen,

Ich kenn nur Federweißen zum trinken ;)

:) :) :) den kenn ich auch, aber ich meine das Pulver. Ich glaub der chemisch korrekte Ausdruck ist "Talkum".
Das ist vielfältig nutzbar, man kann es auch ins Fell streuen, es nimmt ein wenig das Fett raus. Z.B.: punktuell am Fettschwanz von unkastrierten Tieren.
Ach ja - wenn mal der Schlüssel eckt, macht amn ein wenig davon ins Zylinderschloss und es fluppt wieder :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden