Zusammenführung im grossen Stil
- Martin
Weniger
Mehr
28 Jun 2020 20:20 #5814
von Martin
Danke für die Blumen, aber du übertreibst maßlos.
Willst wohl das ich rot anlaufe.
Martin antwortete auf das Thema: Zusammenführung im grossen Stil
Sylvia schrieb: Zu Deiner Problematik hat sich schon der Profi aus unserem Forum geäußert, denn ich denke, wenn jemand etwas von Rudelhaltung versteht, dann Martin, stimmt`s Leute ?
VG
Sylvia
Danke für die Blumen, aber du übertreibst maßlos.
Willst wohl das ich rot anlaufe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ilse
Weniger
Mehr
28 Jun 2020 20:53 - 28 Jun 2020 20:59 #5815
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Zusammenführung im grossen Stil
Hallo Martin, wir wollen nicht lobhudeln, aber du bist mit Abstand das einzige Forenmitglied mit einer so großen Hundemeute. Daher kannst du, besser als wir aus deinen Erfahrungen heraus Ratschläge bezüglich Mehrhundehaltung geben.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 28 Jun 2020 20:59 von Ilse.
- Martin
Weniger
Mehr
28 Jun 2020 20:56 #5816
von Martin
Das lasse ich durchgehen.
Ilse schrieb: Hallo Martin, wir wollen nicht lobhudeln, aber du bist mit Abstand das einzige Forenmitglied mit einer so großen Hundemeute.
Das lasse ich durchgehen.
- Martin
Weniger
Mehr
28 Jun 2020 20:59 #5817
von Martin
Fabian, was ich aus deinen Infos lese sind mehrere Probleme.
1. Der fehlende sichere Zaun
2. Bell scheint es an einer Sozialisierung zu fremden Hunden zu fehlen, sonst dürfte er nicht die Zähne einsetzen.
3. Muss jeder Hund seinen Platz haben. Ich meine damit eine eigene Stelle zum schlafen in etwas Abstand zu einander auch wenn sie vielleicht dann trotzdem zusammen auf einer Decke oder anderen weichen Unterlage liegen. Dazu gehört ein eigener Napf für Futter und Wasser oder eine große Wasserstelle wo sie Abstand halten können.
4. Du brauchst auch einen separierten Auslauf. Jetzt um die Hunde an einander zu gewöhnen und später falls mal einer Krank ist und Ruhe braucht um gesund zu werden.
5. Muss auch der kleine Hund Chara in dem Rudel integriert werden sonst gibt es Neid. Oder Chara kann nicht mehr nach draußen was nicht funktionieren kann.
Das sind die ersten Punkte ohne die es kaum geht. Bell muss lernen nur seine Kraft im Rudel einzusetzen und das ist deine Aufgabe. Die Kette gib bitte zum Alteisen. Bell als HSH wird sich sonst gegen dich stellen und wer möchte einen Herdi zum Feind haben. Falls du es nicht weist: ein Herdenschutzhund, der sich einmal gegen seinen Halter gestellt hat ändert die Meinung nicht mehr und es kommt nur noch ein Wechsel des Besitzers in Frage. Mit der Kette gehst du in die Richtung.
Gehst du mit deinen Hunden an der Leine oder ohne spazieren? Wenn ja könnte das eine gute Möglichkeit sein. Ich würde eigentlich die neuen Hunde in einen separaten Auslauf geben und so könnten sich die Hunde durch den Zaun kennen lernen, aber die Möglichkeit hast du nicht. Der Grund ist, dass die neuen Hunde in das Revier der Alten kommen und erst lernen müssen, dass sie jetzt auch hier leben.
Du könntest die Hunde zusammen mit deiner Freundin außerhalb des Grundstücks einander vorstellen. Dabei lass Bell zu Hause und lass sich erst die anderen beschnuppern. Reicht natürlich nicht nur einmal und die anderen Punkte siehe oben bleiben natürlich trotzdem.
Ich habe ehrlich gesagt noch so einige Fragen wie du die Hunde hältst um ein besseres Bild davon zu bekommen und es mir vorstellen zu können. Hast du Nutztiere als Aufgabe für Bell? Da er Nachts um die Häuser zieht (streunert) kann seine Aufgabe nicht die Bewachung des Grundstückes sein, aber falls Nutztiere da sind würde er die Aufgabe vernachlässigen. Ich rätsel an deiner Bindung zu ihm.
Jede Info dazu bringt uns weiter.
1. Der fehlende sichere Zaun
2. Bell scheint es an einer Sozialisierung zu fremden Hunden zu fehlen, sonst dürfte er nicht die Zähne einsetzen.
3. Muss jeder Hund seinen Platz haben. Ich meine damit eine eigene Stelle zum schlafen in etwas Abstand zu einander auch wenn sie vielleicht dann trotzdem zusammen auf einer Decke oder anderen weichen Unterlage liegen. Dazu gehört ein eigener Napf für Futter und Wasser oder eine große Wasserstelle wo sie Abstand halten können.
4. Du brauchst auch einen separierten Auslauf. Jetzt um die Hunde an einander zu gewöhnen und später falls mal einer Krank ist und Ruhe braucht um gesund zu werden.
5. Muss auch der kleine Hund Chara in dem Rudel integriert werden sonst gibt es Neid. Oder Chara kann nicht mehr nach draußen was nicht funktionieren kann.
Das sind die ersten Punkte ohne die es kaum geht. Bell muss lernen nur seine Kraft im Rudel einzusetzen und das ist deine Aufgabe. Die Kette gib bitte zum Alteisen. Bell als HSH wird sich sonst gegen dich stellen und wer möchte einen Herdi zum Feind haben. Falls du es nicht weist: ein Herdenschutzhund, der sich einmal gegen seinen Halter gestellt hat ändert die Meinung nicht mehr und es kommt nur noch ein Wechsel des Besitzers in Frage. Mit der Kette gehst du in die Richtung.
Gehst du mit deinen Hunden an der Leine oder ohne spazieren? Wenn ja könnte das eine gute Möglichkeit sein. Ich würde eigentlich die neuen Hunde in einen separaten Auslauf geben und so könnten sich die Hunde durch den Zaun kennen lernen, aber die Möglichkeit hast du nicht. Der Grund ist, dass die neuen Hunde in das Revier der Alten kommen und erst lernen müssen, dass sie jetzt auch hier leben.
Du könntest die Hunde zusammen mit deiner Freundin außerhalb des Grundstücks einander vorstellen. Dabei lass Bell zu Hause und lass sich erst die anderen beschnuppern. Reicht natürlich nicht nur einmal und die anderen Punkte siehe oben bleiben natürlich trotzdem.
Ich habe ehrlich gesagt noch so einige Fragen wie du die Hunde hältst um ein besseres Bild davon zu bekommen und es mir vorstellen zu können. Hast du Nutztiere als Aufgabe für Bell? Da er Nachts um die Häuser zieht (streunert) kann seine Aufgabe nicht die Bewachung des Grundstückes sein, aber falls Nutztiere da sind würde er die Aufgabe vernachlässigen. Ich rätsel an deiner Bindung zu ihm.
Jede Info dazu bringt uns weiter.
- Götz
Weniger
Mehr
29 Jun 2020 03:09 #5819
von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Zusammenführung im grossen Stil
Vielleicht sieht das bei euch anders aus, aber ich kann nur einen Teil des Threats lesen. Den Start von Fabian kann ich überhaupt nicht sehen und Antworten erst ab Martin*s gestern !
Ist da etwas versxchwunden?
Gruß
Götz
Ist da etwas versxchwunden?
Gruß
Götz
- Emmi
Weniger
Mehr
29 Jun 2020 07:19 #5820
von Emmi
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Emmi antwortete auf das Thema: Zusammenführung im grossen Stil
Hallo Götz, gerade konnte ich den Anfang noch lesen, jetzt ist er plötzlich auch weg.
Sehr seltsam!
Herzlich Willkommen Fabian,
mit Martin hast du einen guten Griff gemacht, der kann dir bestimmt weiterhelfen!
Und Martin, du bist hier der einzige mit so vielen Hunden, deshalb perfekt für das Problem!
Sehr seltsam!
Herzlich Willkommen Fabian,
mit Martin hast du einen guten Griff gemacht, der kann dir bestimmt weiterhelfen!
Und Martin, du bist hier der einzige mit so vielen Hunden, deshalb perfekt für das Problem!
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden