Hundeschule Nala&Tanja

Mehr
18 Dez 2020 17:12 #9162 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Zwar wollte ich meine "Liebe" zu Flexileinen noch mit einbringen, säuselnde Worte und Umarmungen für einen plötzlich mitten auf dem Weg geparkten Traktor usw., aber besser kann man`s einfach nicht beschreiben ;)
Wie oft ich mich schon umgeguckt habe, ob auch niemand gerade die Leute mit den Zwangsjacken anruft, mag ich garnicht zählen...und ich denke da bin ich nicht allein...;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2020 17:53 #9164 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Sylvia und Sylvia - Patou genau so mache ich es auch. Gerade in der Jugend waren meine HSH ziemlich unsicher.

Unsere Uschi haben wir mit 15 Monaten einem Augenarzt vorgeführt, da sie im Dunkeln sehr unsicher war. Die Augen waren in Ordnung und mit 2 Jahren, hatte sie vor nichts mehr Angst.

Ich glaube schon, dass es lange gedauert hat, bis sich meine Nachbarn an meine Art der Hundebehandlung gewöhnt haben.
Jetzt heißt es, die Alte mit dem großen Hund, passt gut auf, dass nichts passiert. Wenn mir Leute mit freilaufenden Hunden entgegen kommen, bleibe ich solange stehen, bis diese ihre Möppis eingefangen haben.
Falls auch dies ignoriert wird, bekommt Bobo sichtbar etwas in die Schnauze- dies hilft immer.

Karin

Mehr
18 Dez 2020 18:40 #9165 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Hallo ihr Lieben,

Erst einmal vielen Dank, dass ihr so Anteil an meinen Erziehungsversuchen nehmt.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Ratschlag! :)

Und ich liebe Romane! ;)

Nur leider seid ihr nicht hier und könnt mir hier vor Ort helfen... Das wäre so klasse!

Ich denke, dass ich mit der Trainerin noch ein paar Stunden machen muss um überhaupt zu sehen, ob es mich und Nala als Team weiterbringt.

Was mich generell hoffen lässt ist, dass ich und auch mein Mann schon eine gute Bindung zu Nala haben und umgekehrt natürlich auch.

Sie behält uns bei Spaziergängen immer im Auge. Wenn wirklich mal ein Mäuseloch zu interessant ist, verstecke ich mich und schaue was passiert.
Sobald sie merkt, dass ich weg bin, scannt sie kurz die Umgebung und dann geht es im gestreckten Galopp los um mich zu finden. :cheer:

Der zweite Punkt ist sie liebt die körperliche Nähe zu uns.

Der dritte Punkt ist, dass sie Einschränkungen akzeptiert auch wenn ich gerade nicht körperlich eingreifen kann. Gestern lag ein Becher mit Kakao Resten am Wegesrand und Nala ging hin und hatte die Zunge schon ausgestreckt, ich war ca. 7 Meter entfernt und habe deutlich NEIN gesagt. Sie hat es akzeptiert und sich vom Becher entfernt.

Punkt 5, sie pinkelt nicht mehr unter sich, wenn wir laut werden.

Und der letzte Punkt, der mir gerade einfällt, ist nicht schön, aber heute passiert. Sie ist in einen Stacheldrahtzaun gerannt und hat sich an der Lefze verletzt. Ich hatte so Angst, dass sie wegläuft. Ich habe in ihrem Gesicht die Verwirrung gesehen.
Nala kam aber direkt zu mir.

Das sind die mir spontan einfallenden Gründe warum wir ein Team werden, oder vielleicht schon sind.

Jetzt zu deinen Fragen Martin.

Die Nerven mich überhaupt nicht! Du beschäftigst dich doch freiwillig mit meinen Problemen. Dafür bin ich dir und euch allen sehr dankbar!

Hm, es passieren so viele Dinge jeden Tag.

Also, was hatte ich noch nicht berichtet?
Ah ja, gestern habe ich einen Brief von der Stadt aufgemacht und auf einmal steht eine drohende!!! Nala vor mir. Um sieben Uhr morgens, ich habe mich so erschrocken! Und warum? Weil in dem Brief ihre Hundemarke war und die wohl ein ganz bisschen geklingelt hat. Ihr hättet den Hund sehen sollen, sie sah so gefährlich aus und 3 Sekunden später war alles vorbei. Aber ich wusste ja noch gar nicht den Auslöser für diese heftige Reaktion und das um sieben beim ersten Kaffee...

Von den anderen Vorfällen hatte ich glaube ich berichtet.

Frank gebissen, mich geschnappt, Nachbarshund auf dem Gehweg vor unserem Haus angefallen usw. Eigentlich will sie alles was uns oder ihrem Territorium zu nahe kommt anfallen.

Heute lade ich sie aus dem Auto aus und sie will eine auch in unserer Straße wohnende Frau mit Kinderwagen platt machen. Ich habe sie natürlich an der Leine, zische NEIN und lasse sie Sitz machen. Hat dann mit grummeln geklappt. Die arme Frau...

Die Aussage von der Kette kam von der Trainerin.

Das es erstmal eine Seite sein soll, kam von der Tainerin, rechts habe ich entschieden.

Anknurren/Anspielen kam von der Trainerin.
Weitere Aussage, sie macht das aus Unsicherheit. Da sie mit Agression nichts geworden ist und das Ding keine Reaktion zeigt ist das der zweite Lösungsversuch für die Situation.

In dieser ersten Stunde ist so viel Info auf mich eingeprasselt und man versucht die Übungen so wie gezeigt umzusetzen, da ist gar kein Platz für viele Fragen gewesen.

Das wird sich bei mir ändern! Ich bin da wie ein Hund, erst einmal vorsichtig und ruhig und dann prüfe ich ob die Dinge Bestand haben. ;)

GlG Tanja :)

Mehr
18 Dez 2020 21:09 #9166 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Einige haben sich bereits zu den Punkten geäußert und ich stimme da weitgehend zu.

Die Drohung mit direktem Angriff ist nicht HSH-Like. Ein HSH droht zuerst und würde danach angreifen wenn es nötig ist. Meistens weil sich dann Menschen falsch verhalten. Ein HSH hat eine Zone in die man nicht eindringen darf sonst droht er und man sollte sich auf keinen Fall weiter nähern. So ist es in ihnen verankert um ihre Herde zu schützen.
Nala macht es anders und greift sofort an. So ein Exemplar habe ich hier mit Bruno auch, dem es anerzogen wurde und ich bis heute nicht rausbekommen habe. Knapp 6 Jahre musste er es so machen und macht es noch. Es hat sich gebessert und ich kann mit ihm mittlerweile an der Leine am Strand laufen und er bleibt ruhig bei Fremden. Nachts wenn er unser Grundstück bewacht würde er sofort angreifen und keine Gnade kennen.
Bei Nala denke ich liegt es auch an ihrer Vorgeschichte was da genau war weis wohl nur sie alleine und du wirst viel Arbeit damit haben. Bei einer so jungen Hündin kann man es korrigieren. Dazu braucht es Geduld, Beharrlichkeit, Ruhe und Konsequenz im Auftreten.

Ich dachte mir schon, dass die Art der Leinenführer von der Trainerin kommt genauso wie das verdrehte Kommando Stopp. Stopp bedeutet überall das selbe nur bei deiner Trainerin nicht. Im italienischen stop mit nur einem „P“ aber immer die selbe Bedeutung. Halt international.
Frag sie mal wie du bei deiner Leinenführung schwache linke Hand lockere Haltung aber als Backup und mit der starken rechten locker führend Nala im Notfall halten willst.
Die Leine sollte zwischen dir und Nala durchhängen aber du musst mit deiner starken rechten Hand jederzeit einen plötzlichen Anzug halten können. Deshalb musst du die Leine richtig festhalten und trotzdem kannst du damit führen.

Das Nala in die Leine beißt hat nichts mit Kettenhaltung zu tun und hat andere Gründe. Ich würde anhand deiner Ausführungen auf eine nicht abgeschlossene Gewöhnung an die Leine tippen. Nala möchte mehr Freiheit haben, zickt deshalb rum und das muss sie lernen.

„Sie behält uns bei Spaziergängen immer im Auge. Wenn wirklich mal ein Mäuseloch zu interessant ist, verstecke ich mich und schaue was passiert.
Sobald sie merkt, dass ich weg bin, scannt sie kurz die Umgebung und dann geht es im gestreckten Galopp los um mich zu finden.“
Hört sich nach Freilauf in einem nicht eingezäunten Bereich an und wenn dem so ist sollte dir klar sein was für ein Risiko du eingehst. Erst muss Nala richtig erzogen sein und selbst dann sollte man weit sehen können um vorausschauend reagieren zu können. Bäume, Sträucher und andere Sichtbarrieren dürfen nicht vorhanden sein.
Eine kurze Leine kann man gut durch eine Schleppleine ersetzen damit Nala mehr Bewegungsradius hat solange die Umgebung es zu lässt.

Unbekannte Sachen werden natürlich sofort gemeldet und wenn niemand darauf richtig reagiert oder sagt dem Hund signalisiert „Alles gut, habe ich gesehen ist keine Gefahr oder wie du es Nala sagen möchtest.“ wir natürlich das Heft in die Hand genommen und gedroht. Das danach dem Gegenstand spielen angeboten wird habe ich noch nie gesehen und gehört.
Liegt vermutlich am Alter. Nala ist mit 1,5 Jahren quasi ein Teenie und hatte vorher eben keine Möglichkeit es zu lernen. Dadurch ist sie unsicher und Sicherheit kannst nur du ihr geben. Zeig ihr wie selbstsicher du bist und es dauert nicht lange bis Nala es auch nach und nach sein wird. Sie weis dann, dass sie nicht immer eingreifen muss und du es für euch regelst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade am Anfang alles sehr viel für dich ist und dir der Kopf raucht. Es ging uns wohl allen so. Aber was Nala jetzt richtig lernt musst du später nicht noch einmal und dann mit viel mehr Fleiß korrigieren.

„Ich denke, dass ich mit der Trainerin noch ein paar Stunden machen muss um überhaupt zu sehen, ob es mich und Nala als Team weiterbringt.“
Woran machst du das dann fest?

Noch ein Nachsatz ein Team seit ihr Beide in meinen Augen noch lange nicht. Das soll dich nicht runter machen und ist nicht böse gemeint, aber du wirst es später in 6 Monaten, einem Jahr oder noch etwas später selbst bestätigen. Da bin ich mir ganz sicher, denn dann weist du was ein Team mit einem HSH bedeutet. Man liest darüber aber man muss es erleben. :)

Mehr
18 Dez 2020 22:24 #9168 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Sylvia, ich dachte auch schon öfter mich holen die mit den weißen Turnschuhen ab, wenn mich jemand sieht, wie ich einen herumfliegenden entsorgten Weihnachtsbaum streichele, den Fuß darauf abstelle und gleichzeitig mit meinem Hund rede. Nur eins von vielen Beispielen. :blink: :lol:

Tanja, ich kann mir sehr gut vorstellen wie dir die Birne raucht.
Ziemlich viel Input in kurzer Zeit. Die Fehler, die ich anfangs machte, haben Emmi weder einen vernünftigen Halt noch eine Führung gegeben und ihr Vertrauen zu mir ziemlich geschmälert.

Das mit der Spielaufforderung, nach einer "Attacke", die nicht funktioniert, ist vermutlich eine Übersprungshandlung, das Fiddeln. Es ist quasi eine Handlung die dadurch entsteht, weil der Hund nicht weiter weiß. Er spielt den Clown aus einer Not heraus.

Falls du vielleicht Lesestoff für die nächsten Tag möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen

http://www.hirtenhundewelt.de/start-hhw.html

Und noch was Anderes, ich wollte dich fragen, was Nala zu fressen bekommt.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
18 Dez 2020 22:33 #9170 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Ach vergessen...
Wegen Nalas Problem mit fremden Häusern. Helfen kann ich dir nicht, aber: Emmi geht rein, bleibt allerdings nicht drin.
Besonders prickelnd, wenn man mit Hund Urlaub macht. Und gut, wenn besagtes Urlaubsdomizil von einer 2,50m hohen Mauer komplett umgeben ist und das gute Tierchen dann eben draussen schlafen kann.

Kannst ja mal den Thread "Urlaub mit Hund" lesen. Gibts was zu lachen :-)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden