Hundeschule Nala&Tanja

Mehr
04 Feb 2021 23:19 #10893 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Hallo Martin,

Na klar darfst fragen! :)

Es ist im Moment nur schwierig darauf zu antworten, weil jeden Tag etwas passiert... Fortschritte, Rückschritte und neue Schritte.

Ich habe für mich beschlossen mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und auf meine leider nur über Whats App erreichbare Trainerin Sandra aus der Eifel. Sie arbeitet nach dem Programm von Mirjam Cordt und bezieht das Verhalten von Hunden und Wölfen untereinander in ihre Methode mit ein.

Ich habe erkannt, dass es nichts bringt nur an einem Symptom, wie der Leinenagression zu arbeiten.
Man muss an der Beziehung zum Hund arbeiten, damit eine gute Bindung entsteht und dann erledigen sich diese Symptome oft von selber.

Die Konsequenz daraus ist für mich, dass der Hund die Aufgaben die ich ihm stelle in meinem Sinne erledigt, wenn nicht, wird er verwarnt und wenn das nicht klappt, gemassregelt. Dadurch kommt Nala in die aktive Demut und hört mir wieder zu. Wie bei Hunden untereinander auch.
So bin ich für sie berechenbar und sie nimmt mich ernst.

Ich kommuniziere mit ihr viel über Körpersprache und teile ihren Raum und ihre Zeit ein, so wie Wölfe es auch untereinander tun.

Gekommen bin ich zu diesem Entschluss als Nala angefangen hat nach mir zu schnappen, wenn ich etwas gemacht habe was ihr nicht passt, z. B. Augen auswischen oder Pfoten abtrocknen. Sie hat sofort meine Verunsicherung gespürt und für sich als Strategie umgesetzt. An dem Tag war ich auch verzweifelt und verunsichert. Bis ich mit Sandra gesprochen habe und sie mir sagte, dass schnappen unter Hunden ein ganz normales Verhalten ist, Menschen gegenüber aber natürlich gar nicht geht! Wie hätte ein ranghöherer Hund in diesem Fall reagiert? Unmittelbar und unmissverständlich! Und genauso habe ich es dann auch gemacht und der kleinen Prinzessin ihre Krone wieder abgenommen.

Ohren saubermachen ging z. B. gar nicht. Ich habe es mit der langsam schön füttern Methode versucht und genau da fing das Schnappen an. Weil sie sofort meine Unsicherheit gespürt hat. Sandra sagte, mach den Maulkorb drauf und du willst, dass die Ohren saubermacht werden, also mach es. Sie sagte, hol dir Nala, schnallt den Korb fest, wenn sie sich wehrt wird sie gemassregelt und wenn sie ruhig ist mit Freundlichkeit belohnt. Sie sagte auch, dass Nala sich wehren wird, durch drehen, um sich treten, schreien, eventuell die Todesrolle. Wir müssen aber hart bleiben und weitermachen bis sie sich fügt und siehe da, nach ca. 5 Minuten hat sie aufgehört sich zu wehren und ich konnte an einem ruhig daligenden Hund alles machen was ich wollte. Und genau ab diesem Moment hat sich unsere Beziehung zum positiven verändert.

Tja, es ist sooo viel passiert, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass wir zwei Schritte vor und nur noch einen zurück gehen.

LG Nala&Tanja

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2021 23:36 #10894 von Nala2019
Als Ergänzung.

Nach der Verwarnung durch ein Geräusch, kann Nala mir ein alternatives Verhalten anbieten und nur wenn sie weiter bei ihrem Fehlverhalten bleibt, erfolgt die rote Phase.

Mit Raum und Zeit Einteilung meine ich, dass ich bestimme, wo sie sich im Haus aufhält und wie lange. Auf Spaziergängen bestimme ich auf welcher Seite sie läuft, wo sie sich hinsetzt usw.

LG

Mehr
05 Feb 2021 13:08 #10912 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Danke für die Rückmeldung :)

Kommentieren tue ich es nicht da du deinen eigenen Weg gehen möchtest. Es wäre trotzdem schön wenn du weiter berichtest.

Mehr
05 Feb 2021 14:06 #10914 von Nala2019
Das mache ich.

Ich bin selber gespannt wie es weitergeht.

LG

Tanja

Mehr
06 Feb 2021 21:03 #10976 von Nala2019
So, hier bin ich auch wieder. ;)

Also, als erstes haben wir Abbruchsignale bei Nala etabliert.
Es gibt bei uns zwei eines das freundlich ausgesprochen wird, dass ist bei uns ein ä ä und das zweite ist quasi die letzte Warnung und wird laut ausgesprochen arrrhhh.
Beides Laute die Intuitiv und ohne langes suchen im menschlichen Sprachzentrum genutzt werden können.;)

Nach den Schnapp Vorfällen müsste eine schnelle Lösung her und ich habe mich auf den Rat von Trainerin Sandra verlassen und zu meiner eigenen Sicherheit den Maulkorb etabliert.

Ein Hund trägt auch ohne Probleme nach einer Gewöhnung das Halsband, das Geschirr oder die Leine.

Also, Maulkorb drauf und wenn sie versucht hat den Korb abzustreifen das Abbruchsignal ä ä. Sobald sie nur kurz ruhig war ein gesäuseltes gut/super oder was auch immer und noch wichtiger Kabanossi (die gibt es nur wenn der Korb drauf ist :lol:) das ging dann ca. eine halbe Stunde so und dann hatte sie kapiert, dass es angenehmer ist, den Korb drauf zu lassen.
Um ihn noch begehrenswerter zu machen, haben wir ihn mit tollen Ausflügen verknüpft.
Sobald Nala den Korb sieht, will sie mit der Nase rein...
Natürlich versucht sie ihn manchmal noch mit den Pfoten abzustreifen, aber dann reicht ein ä ä.

Der Hund hat genau da wo der Korb aufliegt Akupressur Punkte, deshalb werden viele Hunde sogar ruhiger wenn sie ihn tragen.

Ich finde einen Maulkorb überaus sinnvoll, denn ich habe hier im Forum schon von Beissvorfällen mit Menschen gelesen und die hätten einfach durch das Tragen eines Maulkorbes verhindert werden können.

Das Umdenken im Bezug auf Nala und das Schnappen kam bei mir, weil Sandra mir erklärte, warum Nala es macht und das es ein natürliches Verhalten ist. Nala jetzt aber meine Verunsicherung spürt und es deshalb ausbauen wird. Mir hat der Satz nimm der Prinzessin die Krone wieder ab mental sehr geholfen.

Das Echo hätte so ausgesehen, dass ich sie einmal quer durch den Raum befördert hätte! Musste ich aber nicht.

Wie gesagt, es gab noch mehr brenzlige Situationen, von denen berichte ich morgen.

LG Tanja

Mehr
06 Feb 2021 21:05 #10977 von Nala2019
Hier noch zwei Fotos.
Leider ist sie sogar mit Maulkorb süß...;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden