Hundeschule Nala&Tanja

Mehr
14 Feb 2021 20:35 #11251 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Jetzt ist mein zweiter Roman auch weg, ...... aber diesmal habe ich ihn vorher in Outlook gespreichert ... vielleich war er zu lang ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 20:37 #11252 von Götz
Ich weiß, ich weiß, .......
Also ich versuche es noch mal,
Zuerst mal haben wir hier einen sehr guten Stil, wir sind nicht immer einer Meinung, das wird auch hier und da mal deutlich gesagt, aber immer ohne Boshaftigkeit.
Die Grundeinschätzung unserer Hunde und wie man Sie erzieht ist sehr ähnlich, aber es gibt eben auch Unterschiede.
Jeder Halter ist anders und ein Erziehungsstil muss auch zum Halter passen. Versuchst Du einen Stil, den Du gut findest, aber der nicht zu Dir passt, kommt das nicht authentisch rüber. Der Hund merkt das sofort.
Bei allen Gemeinsamkeiten sind unsere Hunde aber auch sehr unterschiedlich. Unsere Nala (Mastin(Mix?)) ist ein Sensibelchen, eine drohende Körperhaltung ist für sie schon viel (dabei ist sie unglaublich eigensinnig- eine schwierige Mischung), unsere erste Hündin (Sarplaninac(Mix?)) war hart wie Beton, auch wenn Du die körperlich angepackt hast, hat sie das nicht beeindruckt.
Grundsätzlich müssen unsere Hunde nicht viel können:
1. Stehen bleiben (klappt nie beim ersten Kommando)
2. Aufhören mit dem, was sie gerade tun
3. Zu uns kommen (klappt nie, nie, nie beim ersten Kommando)
4. Hinsetzen (oder legen, kommt uns nicht drauf an)
5. Hinter uns laufen, wenn wir es wollen

Fertig.
Was sie wirklich können müssen ist zu wissen, wie sie sich zu benehmen haben (und es auch umsetzen). Dabei sind wir sehr konsequent. Konsequent heißt nicht unbedingt Druck. Bei uns gilt: so wenig Druck wie möglich, so viel wie nötig.
Ein Beispiel: Als wir unseren Ben (riesiger Mastin-Rüde) mit 3,5 bekamen, wollte er sich auf Kommando nicht setzen. Also holte ich die Käsewürfel raus: Sitz ! Nö, warum denn .... Nala kam sofort, setze sich und bekam Käse. Oh, Käse, den will ich auch. Sitz! Nö, keine Lust. Nala bekam noch ein Stück Käse ........ das Ganze zog sich vielleicht 5 - 10 Minuten hin, bis er sich setzte. Hätte es 30 Minuten gedauert, dann hätte es eben 30 Minuten gedauert. Du denkst Du bist stur? Ich bin sturer.
In so einer Situation würde ich keinen Druck ausüben.
Wenn er aber auf einen anderen Rüden los wollte, dann hat er auch Druck bekommen. Nachdem wir beide in beiden Bizeps Zerrungen hatten, sind wir in die Muckibude gegangen und wir haben sehr viel probiert. Mal konnte ich ihn fast nicht mehr haklten, da habe ich ihn dann am Nackenfell runtergedrückt. Das hat zwar die Situation gelöst, aber richtig funktioniert hat es nicht und er war wochenlang beleidigt.
Schließlich habe ich beobachtet, wie Nala es macht, wenn er beim toben zu grob wurde: Sie nahm seinen Oberkiefer von oben ins Maul und dann fror er förmlich ein.
Oh, das probiere ich auch mal !
Beim nächsten mal als er tobte legte ich die Hand U-förmig übersein Maul und rückte leicht runter. Dabei hielt ich ihn am Geschirr und redete leise aber streng auf ihn ein.
Er zappelte noch etwas rum und meckerte rum, aber blieb ruhig.
Kurzum: Man muss vieles ausprobieren.

Mehr
14 Feb 2021 20:39 #11253 von Götz
Untereinander sind HSH zwar auch autoritär, aber erstaunlich feinsinnig.
Als wir noch in NL wohnten, sind wir oft mit 10-20 Hunden spazieren gegangen und Ben hatte "sein Rudel" voll im Griff. Oft lag er auf der Wiese, während alle anderen spielten. Bekamen sich zwei in die Wolle, sprang er auf, strümte hin und sprang dazwischen. Sofort spritzen die Kontrahenten auseinander. Bewegten sich die Kontrahenten dann noch mal steifbeinig aufeinender zu, hob er nur den Kopf und runzelte die Stirn, schon schlichen die Beiden auseinander.
Meist reichten Blicke von ihm.
So funktioniert Führung unter HSH.
Bei und gilt: So wenbig Druck wie möglich, so viel wie nötig.
Nala mochte Kinder nicht, als wir sie bekamen. Wir haben dann systematisch jedes interessierte Kind mit Käsestückchen ausgerüstet und die Nala füttern lassen. Es dauerte nicht lange und Nala fand Kinder klasse.

Das Folgende ist meine Interpretation aufgrund Deiner Schilderungen und mag falsch sein.
Mein Eindruck ist, dass Du zu viel willst und das zu schnell. Grundsätzlich würde ich keine Deiner Erziehungsmethoden ausschließen, aber die Dosierung scheint mir zu hoch, also zu viel bei zu nichtigem Anlass.
Bei allen unseren Hunden hat es mindestens 1 Jahr, aber eher 2-3 Jahre gedauert, bis die wirklich voll und ganz bei uns angekommen waren.
Man muss sich also viel Zeit nehmen und viel Geduld haben.
Bei einem Thema verstehe ich Dich voll und ganz: Uns beißen geht nicht, dann gäbe es eine wirkliche Abreibung.

Gruß

Götz

Mehr
15 Feb 2021 07:31 #11271 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja

Sylvia schrieb:

Götz schrieb: So eine Scheiße, jetzt habe ich einen Roman geschrieben und alles ist weg ....

Es tut mir leid, daß das immer mal wieder passiert und ich weiß echt nicht warum - ich hatte das Problem noch nicht :oops:

Das Häkchen ist wichtig. Da Mirkosoft aber (meist Mittwochs) automatische Updates einspielt, wird diese Einstellung am PC vom System manchmal verändert. Das sind meine Erfahrungen .... war unter Win7 nicht so nervig wie unter Win10.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Feb 2021 08:01 #11272 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Danke Silvia, es stimmt, ich hatte das Häkchen auch nicht.
Mal sehen wie es mit der dauerhaften Anmeldung wird.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
15 Feb 2021 11:13 #11276 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja

Assira schrieb: .... war unter Win7 nicht so nervig wie unter Win10.

Tja und da ich noch immer mit Win7 hantiere...

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden