Mit anderen Hunden ist sie toll. Da ist sie deutlich kompetenter, egal mit welcher Rasse oder Größe. Sie stellt sich darauf ein und es läuft bisher prima. Ich denke, dass sie im frühen Welpenalter wenig gehändelt wurde. Sie ist mehrheitlich draußen aufgezogen worden und der menschliche Einfluß ein bisschen wenig war. Was ich sehr lustig finde, im Vergleich zu anderen Hunden, ist, dass ich ihr tatsächlich Dinge mündlich erkläre und sie das dann umsetzt. Gestern haben wir zum zweiten Mal eine Kuhherde besucht. Beim ersten Mal hat sie sich bis auf 7 m rangetraut, dann verunsichert geknurrt. Gestern habe ich den "Fehler" gemacht, mich in der Nähe niederzulassen, um ihr zu erklären, dass Kühe nur stehen und fressen und stinken. Ende vom Lied: Sie ist unter dem Zaun durchgekrochen und hat sich sehr entspannt mit Begrüßungswedeln (lockere Rute und langsam) den Kühen genähert. Ich bin fast erstickt vor Schreck. Doch da sie so entspannt dahin getappert ist, hat sich eine der Kühe nur umgedreht und ist langsam auf sie zugekommen. Das war dann auch Lou zuviel und sie ist wieder gegangen. Nie wieder erkläre ich ihr so was:)
Die Kühe sind allerdings Herdenschutzhunde gewöhnt, da der Besitzer zwei hat.